Beiträge von Smuntz im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Erster Treff unserer Freitagsrunde im neuen Jahr. Was sollte da bloß auf den Tisch kommen - hier liegt ja aus den letzten Monaten dermaßen viel Neues herum und bei einem Spieleabend in der Woche kann man das nicht so rasch durcharbeiten. Nun ja, ich bin zuversichtlich, von noch erwarteten Kickstartern abgesehen jetzt erst einmal wieder kürzer zu treten, was Kauf von Neuheiten angeht, SPIEL und Weihnachtsgeschäft sind vorbei.

    Merw - Das Herz der Seidenstraße

    ...war das Spiel der Wahl. Schon einmal verworfen, hatte einer aus unserer Runde doch gesagt, er habe dazu keine Lust - kannte es aber nicht. Der war heute nicht dabei, also wurde die Gelegenheit genutzt. Den Neuspielern habe ich wie üblich nebst Regeln meine bisherigen strategischen Erfahrungen vermittelt, z.B. wie mal ein Mitspieler einen Durchmarsch auf der Moschee (i.V.m. den entsprechenden Plätzen im Palast) machte und damit gewann, nur um noch einen draufzusetzen mit der Aussage, dass er das immer so mache und gewinnt. So halbwegs auf einen Stand gebracht entwickelte sich unser Spiel auch für die beiden Neuspieler zu einem spannenden Erlebnis und einer der beiden machte am Ende mit einigem Vorsprung den Sieg für sich klar.

     

    Sein Matchgewinn machten die Gewürzkartensets aus, er hatte am Ende drei komplette Sets und ein paar Reste, insgesamt 32 SP. Ich hatte mich auf Schriftrollen und Handelsplatz nebst Verträgen konzentriert, Zu dumm, dass ich anfänglich einen Platz im Palast für die Moscheewertung reservierte - die fiel mit der Vorwarnung ziemlich paari aus, da war nicht viel für mich zu holen. So ein falsch platzierter Höfling ist ein schwerer Ballast, verhinderte er doch aufgrund der dadurch erhöhten Kosten später, noch einen für die Schriftrollen zu platzieren, wo ich letztlich nur einen stehen hatte. Ohne diesen Patzer hätte ich ganz vorne mitgespielt. Ansonsten wurde der Palast zum Spielende hin sehr gut ausgebucht. Wertung bei Spielende: 98 - 87 - 86 - 84

    Ich denke, diese Wertung zeigt schon, dass man einigermaßen gut in das Spiel eingeführt auf allen Plätzen gut mitspielen kann - 84 Punkte für den Letzten ... also schlecht gespielt war das nicht! Und auch mein Moschee-affiner Freund hatte neulich nicht viel über 90 SP gesammelt, soweit ich mich entsinne.

     

    Neulich las ich hier, der eine oder andere habe das Spiel wieder abgegeben, weil ja eh immer "die eine Strategie" gewinnt und nun, wo man sie denn kenne, die Luft raus sei. Nun, ich hab es ja noch nicht so oft gespielt, da muss bei mir noch viel geschehen. Aber spüre ich dieser Aussage nun nach und lese mal, was z.B. auf BGG diskutiert wurde? So ist das halt, wenn man sich spoilert, es könnte mir genauso gehen. Aber geschrieben steht und geredet wird viel, Irrtum ist ja auch da nicht ausgeschlossen - ich sehe so einen Königsweg nicht, da kann ich noch so lange drüber grübeln. Klar muss man Schwerpunkte setzen, um synergetisch Punkte zu generieren - das macht aber jeder. Und wie so oft hängt der Erfolg davon ab, wie sehr einen die lieben Mitspieler beim Punktedrucken nach bewährtem Schema gewähren lassen. Wenn ich der einzige Spieler bin, der für sich so eine Schwerpunkt -Strategie zu nutzen weiß und das immer z.B. mit der Moschee tut, kann man - nach mehreren Spielen mit weniger übersichtlich agierenden Mitspielern - schon einmal zu so einer (Fehl)Einschätzung kommen.

     

    Wir waren jedenfalls allesamt einmal mehr begeistert von dieser Spieleperle und werden sie vorerst nicht verstauben lassen. Und mein Spiel bleibt ziemlich sicher noch länger da wo es ist - in meiner Sammlung. :)

    Monster Expedition

    hieß der Absacker des Abends. Im Vorweihnachtskauf beim örtlichen Händler erstanden hat uns dieses Spiel in allen Besetzungen im Familienkreis schon sehr viel Freude gemacht, einfach und doch nicht seicht mit ein paar interessanten Kniffen. Auch wenn Alexander Pfister hier wohl eher für seine Expertenspiel-Werke (zurecht) abgefeiert wird - er kann auch gutes Familienspiel! Mir gefällt der kleine grafische Bruder von Carnival of Monsters ausgesprochen gut (das große Spiel zog hier nicht ein).

     

    Ich muss das Spiel heute loben, schließlich durfte ich endlich mal gewinnen und machte das Spiel an Startposition 4 mit 34 SP klar vor 25 SP meiner Frau, die mir in diesem Spiel sonst noch immer die Butter vom Brot kratzte. Vermutlich haben mir die in Spielreihenfolge vorsitzenden Neuspieler - denen jeweils weniger gegönnt wurde - zu viel durchgehen lassen, das wär ihr sonst sicher nicht passiert. 8o

    Und wo wir schon bei meiner Frau sind, hier noch einige Impressionen, was zwischen Weihnachten und Neujahr u.a. sonst noch auf dem Tisch lag.

    Mille Fiori -- Explorers

     

    Codex Naturalis -- Beyond the Sun

     

    In Beyond the Sun kassierte ich gegen sie eine ordentliche Klatsche, das Spiel endete 72 zu 52 für sie. War vielleicht doch keine so gute Idee, ihr die Mitte des Technologiebaums exklusiv zu überlassen. Zwar hatte ich früh ein paar Systeme aufgemischt und war der King of Raumfahrt, aber punktemäßig fehlten mir eben ein paar Technologien und Stufe IV war für mich in unerreichbarer Ferne, da war das Spiel auch schon vorbei. Ok, man darf auch mal Murks spielen, nächstes Mal wird alles besser...

    #merw #Merv #MonsterExpedition #BeyondTheSun

    #SavannahPark


    Wird ja schon als Geheimtip für das Spiel das Jahres gehandelt, und in der Tat hat es einige Elemente, die dafür sprechen: angenehme Spielzeit, überschaubare Regeln und natürlich Tiere. Mir hat es dann auch durchaus Spaß gemacht. Nicht sicher bin ich mir, welche Rolle die anfängliche Platzierung der Plättchen für die Siegchancen spielt.

    Das zu errechnen dürfte eine Doktorarbeit wert sein. Allein die Überlegung scheint mir aber halbwegs egal, bleibt doch kein Plättchen jemals an seinem Platz und kann somit eher liegen wo es will. Nach Möglichkeit muss man die Lage seiner Leerstellen so managen, dass man für alle (bzw. möglichst viele) noch nicht gezogenen Plättchen irgendwo eine punkteträchtige Verwendung hat - soweit die Theorie. Das will ich aber auch nicht im Detail ausrechnen (und auch mit niemanden spielen, der für diesen Versuch zusätzliche Zeit beansprucht).