Beiträge von widow_s_cruse im Thema „03.01.-09.01.2022“

    schon fast alle Prototypen des NSV

    Offensichtlich diesen Titel nicht. Ebenfalls als NSV Produktekenner mag ich diesen Titel hervorheben. Nicht wegen einer grandiosen Mechanik - oder vielleicht doch wegen dem Minimalismus, der in meinem Umfeld ein sehr positives Spielgefühl bewirkt. Eben wie ein Qwixx ...

    Hallo,

    Hat mit #Qwixx letzten Sonntag schon gut funktioniert.

    Wenn ihr da noch etwas Gutes sucht, riskiert mal ein Auge auf #Splitter . Madame liebt es.

    Das Ding so genial, wie banal der Mechanismus auch ist. Aber es spielt sich sehr emotional und das Drama nimmt zum Ende hin seinen Lauf. =O


    Ein Raster wird mit erwürfelten Zahlen ausgefüllt. Das Feld hat eine Symmetrieachse. Für alle werden zwei W6 gewürfelt. In dem Raster werden die Zahlen symmetrisch an den gleichen Positionen eingetragen. Ziel ist es, Gruppen in Augenzahl zu bilden. Eine einzelne 1 bringt einen Punkt. Drei benachbarte 3en bringen drei Punkte. Sind es zwei oder vier 3en punktet es aber nicht. Aussetzen gibt es nicht. Zum Ende der Partie wird es immer dramatisch, weil ein Traum nach dem anderen platzt - oder auch nicht. 8o


    Liebe Grüße

    Nils (erkennt seine Alte an manchen Tagen auch nicht wieder. 8-)) )

    Spielt ihr eigentlich mit der Erweiterung? Wo die eigentlich wenig Aufwand bewirkt, beeinflusst sie das Spielen doch schön.

    Was denn für eine Erweiterung? Hab ich was verpasst? :/

    Ich habe keine Ahnung, welche Erwartungen du an eine CD-Erweiterung du hast. Es ist praktisch nur ein Gimmick. Aber es hat Einfluss auf Entscheidungen und funktioniert damit gut. Ich weiß nicht, wo es das gab. So etwas flattert mir einfach ins Haus. 8-))  

    Es ist nur eine variable Leiste, auf der die aktivierten Schriftrollen des Tableaus nacheinander angelegt werden sollen. Auf der Leiste sind Belohnungen erhältlich. Aber es gibt auch Leerfelder. Die Boni gibt es nur, wenn die Schriftrolle darauf abgelegt wird. Landet die Schriftrolle auf einem Leerfeld, ist es eben eine Niete.


    In der Partie achten wir schon darauf, die Schriftrollen vorteilhaft zu aktivieren. Andernfalls baut man schon mal irgendwie anders.

    Wir haben die Schriftrollen schon lange durch Holzmarker ersetzt und nutzen die zum Abdecken der erfüllten Rahmenaufgaben. Für die Leiste verwenden wir einen Läufer, der beim Rollenaktivieren gezogen wird.

    Liebe Grüße
    Nils (hat auch eine noch nicht veröffentlichte Erweiterung 8-)) )

    Hallo,

    Zunächst hat er mich 2x bei #CarpeDiem weggeklatscht. Immerhin konnte ich mich erstmals an den hübschen neuen Schriftrollen erfreuen. Carpe Diem ist absolut hervorragend. An Bubu kommt es nicht ran aber von allen Felds, die ich sonst so gespielt habe, ist es mir danach der Liebste. Die Optik ist weiterhin einfach nur schade. Carpe Diem kann man Wenigspielern sicherlich mechanisch beibringen, es würde mir aber im Traum nicht einfallen, ausgerechnet dieses hässliche Entlein vorzuzeigen, wenn ich andere für Brettspiele begeistern möchte ?(

    Pöser Pursche - das sollte er nicht zu oft machen. ;) Bei uns ist es mit dem Gewinnen immer ein hin und her.

    Mich freut, ein Teil der Ausstattung zugefügt haben zu können. 8o

    Zu zwot hat bei uns Carpe Diem BuBu den Rang abgelaufen. Auch nach einer jeweiligen dreistelligen Partienanzahl verbrauchen sich beide Spiele nicht. Aber mit meiner Sortierbox für das Spielmaterial und dem Zählbrett ist CD einfach das Spiel mit weniger Handling-Aufwand. Und! Es gibt bei CD einfach mehr "zu lesen". Die gestellten Aufgaben variieren stärker. Die Kartenauslage und den Rahmen zu meistern, sind immer neue Herausforderungen.

    Ich bin gespannt, ob CD noch mal einen ähnlichen Status wie BuBu erreichen wird. Vom spielerischen Niveau her hätte es das verdient. Haben die Spieler mit der neuen Auflage denn wirklich noch Anlass, optisch an dem Titel zu mäkeln?
    Interessant würde ich es finden, wenn man sich noch mal daran machen würde, die vorhandenen Mechanismen richtig in ein Thema zu betten. Und sei es auch nur, dass man einen Zoo mit Tieren ausstaffieren würde. ^^



    Spielt ihr eigentlich mit der Erweiterung? Wo die eigentlich wenig Aufwand bewirkt, beeinflusst sie das Spielen doch schön.

    Liebe Grüße
    Nils (ist immer noch ohne Stern in der neuen Auflage :sonne: )