Beiträge von Bundyman im Thema „AoS 3rd, Steam, Railroad Tycoon, 18xx, Chicago Express“

    Zugegeben ist bei R.Tycoon der Spielplan U.S.A. einfach eine Dimension zu groß, wenn man bei Eagle Games mal
    etwas mehr nachgedacht hätte, wäre wohl die Einkommensleiste am Spielfeldrand weggenommen worden und
    auf einem einzelnen Karton gedruckt worden. Die Gestaltung ist zwar schön, aber braucht noch mal 4 bis 6 cm, was den Spielplan noch mal verkleinert hätte. So braucht man einen Spieltisch mit >95 cm Breite, den aber eher wenige
    Leute haben. Für kleine Tische und Spielrunden (3-4) bietet sich Rails of Europe an.
    Age of Steam sieht optisch zweckdienlich aus, verliert aber rein von der Optik gegen RRT. AoS 3rd würde ich aber gern mal anspielen, soll eine gute Mischung von Bau & Börse haben. Eisenbahnspiele haben auch bei uns nur einen kleinen Kreis von Begeisterten, auch unsere Frauen mögen die Spiele nicht, so scheint mir. Das liegt aber daran, das oft das langwierige 1830 auf den Tisch kommen soll.


    Somit stimme ich zur Zeit für RRT und Rails of Europe.