Beiträge von Sankt Peter im Thema „AoS 3rd, Steam, Railroad Tycoon, 18xx, Chicago Express“

    Danke für die Antwort. Ich hatte nämlich überlegt, warum ich eigentlich so ein Stadtplättchen mit weißer Scheibe bauen solllte, wenn ich doch gleich eine "richtige" Stadt kostenlos bauen kann...


    Noch eine Frage: Was ist denn ein Private Sale, den man wohl immer machen kann, und bei dem man statt 5$ nur 4$ bekommt??? Ist das eine Sonderregel?

    Mhhh... ist das Gleisteileset wie in der 2nd Edition?


    Also ich habe öfter mal komplexe Teile vermisst (2 Strecken parallel). Die haben dann nie gepasst - denn man muß ja beim Überbauen die alte Streckenführung beibehalten.


    Frage: Kann ich eigentlich ein Stadtplättchen mit Urbaniszation auch dahinlegen, wo noch keine Stadt gebaut ist (weiße Scheibe auf Gleis oder Stadtteil mit weißer Scheibe). Muß die Stadt, wo ich Urbanization mache bereits angeschlossen sein?

    Also ich habe heute mal 2 Partien AoS Barbados solo gespielt. In beiden Partien war ich in Runde 5 pleite (und das in der einfachen Variante mit 2 Warenwürfeln zu Beginn auf jeder Stadt). Das Spiel ist schon unbarmherzig hart. Railroad Tycoon ist da sicherlich "menschlicher".


    Auf jeden Fall habe ich mal wieder festgestellt, daß AoS ein Super-Spiel ist. Wie empfindet ihr eigentlich den Glücksanteil beim Güterwachstum? Und auch beim Ziehen und Auffüllen?


    Was mich gestört hat ist die Tatsache, daß ich beim Bauen immer das Problem hatte, daß genau die Teile nicht existieren, die ich benötige. Das finde ich unglücklich und themenseitig unbefriedigend, weil man normalerweise in real life so baut, wie man es benötigt...


    Übrigens ist die Barbados/ Luica Erweiterung im neuen AoS enthalten - ein genialer Schachzug wie ich finde, da diese Map auch solo und zu zweit funktioniert.

    Erst muß man jahrelang auf eine Neuauflage von AoS warten und dann kommen relativ kurz hintereinander AoS 3rd und Steam auf den Markt.


    Aus meiner Sicht tummeln sich derzeit am Markt folgende "ernsthafte" Eisenbahnspiele (oder Eisenbahnspielserien):


    - Age of Steam
    - Steam
    - Railroad Tycoon (und die Erweiterung Rails of Europe)
    - 18xx-Serie
    - Chicago Express (Nachfolger von Wabash Cannonball)


    Zug um Zug und ähnliche Familienspaßtitel lasse ich mal kontextbezogen weg :)


    Jetzt stellt sich die Frage, welches der Spiele in der Gunst der unknowns Mitspieler am weitesten oben steht (siehe auch Umfrage oben). Natürlich am Besten mit einer kurzen Begründung.


    Da bei uns Eisenbahnspiele immer schwer zu vermitteln sind (keine Ahnung warum, aber kommt ein Eisenbahnspiel auf den Tisch geht das Gestöhne los - ich denke mal wegen unqualifizierten Zug um Zug Referenzgleichsetzungen) konnte ich bisher "nur" Age of Steam, Wabash Cannonball und 1861 spielen. Railroad Tycoon hatte ich wieder verkauft, weil der Spielplan nicht auf meinen Tisch gepasst hat.


    Eigentlich haben mir alle 3 sehr gut gefallen. Wabash Cannonball besticht natürlich durch seine kurze Spielzeit. 1861 durch seinen ausgefeilten Aktienmarkt und Age of Steam irgendwie als Mittelding dazwischen, sowohl bezüglich Spielzeit als auch "Anspruch". Eine schwere Entscheidung also.


    Steam kommt ja erst am 6.4. auf den Markt und bisher sind nur die Regeln online. Der Charme liegt meines Erachtens auch in der Zweiteilung der Regeln in Grundspiel und "Normalspiel". Viele der Erweiterungen für Age of Steam werden auf bgg regeltechnisch an Steam angepasst. Also stehen die meisten der Erweiterungen dann auch gleich zur Verfügung. Auf den ersten Blick muß ich sagen, daß mir bei Steam der beigelegte Spielplan besser gefällt, da alles auf einem Plan zu sein scheint. Ob man die Plastiklocks in der neuen AoS Version benötigt muß jeder für sich selber entscheiden.


    Also ich entscheide mich mal nach heutigen Kenntnisstand für AoS 3rd. Der Platzhirsch hat halt immer einen kleinen Bonus (wie beim Boxen). Unabhängig davon werde ich mir Steam anschauen - immerhin habe ich es ja vorbestellt.


    Und, wie sieht es bei Euch aus?