Beiträge von Tyrfing im Thema „AoS 3rd, Steam, Railroad Tycoon, 18xx, Chicago Express“

    Zitat

    Original von Deadeye
    In dem bereits erwähnten Thread auf BGG meinte Ted ja auch, das Spiel wird dadurch weniger strategisch, dafür aber taktischer.


    Was allgemeines: Ich würde nahezu jederzeit Strategie für Taktik opfern (wenn es dadurch nicht chaotisch wird) - denn Strategie hat man irgendwann "ausgeklügelt" und spielt nur noch nach Schema F - dann ist Taktik das einzige, was noch übrigbleibt.


    Soweit so gut, ich kenne leider beide Spiele nicht gut genug um das wirklich zu beurteilen. Tendiere aber, wie oben gesagt zu AoS.

    Also, Steam kann ich noch nicht beurteilen - der Vergleich auf BGG läßt mich intuitiv eher in Richtung AoS tendieren, aber das müsste ich nochmal verifizieren.
    AoS habe ich einmal gespielt und fand es sehr gut. 18xx habe ich nur am PC gespielt und dort konnte es nicht seine vollen Reiz entfalten - auch weil manche Mechanismen in den Tiefen der Software für mich untergegangen waren.


    Chicago Express hingegen find ich von der Idee gut, aber letztlich in der Umsetzung dann doch nicht gänzlich gut. Irgendwie dann doch mehr Aktienspiel als dass der Streckenbau so richtig viel Einfluss hat.
    (Baue ich eine Linie kaputt, dann geht mindestens eine Aktie für mich ebenfalls in den Keller - ich hab es schon erlebt, dass ich die Wahl hatte: den Führenden schwächen und dabei mir selbst auch jedliche Gewinnchance zerstören - schlimmer mich selbst dabei auch zu ruinieren oder den Führenden sogar noch zu unterstützen und so für mich den zweiten Platz zu sichern... bah)


    Railroad-Tycoon fand ich okay, aber mir fehlte etwas Pepp.


    Mein aktueller Favorit wäre damit wohl AoS, auch wenn die Grafik von Steam schon im Prototypen besser aussieht als bei AoS.
    18xx halte ich für gut, sehr gut und für... zu lang. Ausserdem ist es teils sehr böse zu Neulingen und man kann ganz böse auf die Nase fallen.
    Nichts dagegen, dass Neulinge nicht direkt gewinnen können (eher im Gegenteil) aber dass man sie richtig ausnutzen kann (muss?) und man damit eine Menge Spielerfahrung braucht macht es kombiniert mit der langen Spielzeit zu einem echten KO-Kriterium.
    (von Chicago Express hatte ich mir sowas wie 18xx light erhofft, das trifft den Nagel aber nicht so recht auf den Kopf)