Beiträge von hamdrel im Thema „AoS 3rd, Steam, Railroad Tycoon, 18xx, Chicago Express“

    Klingt wie eine Sonderregel bei Barbados, die habe ich nicht im Kopf :-). Bei den meisten Plänen sind ja kurze Regeländerungen dabei, die teilweise dem Spiel einen völlig neuen Dreh verpassen. Das macht gerade den Reiz der vielen verschiedenen Boards aus, neben den geographischen Besonderheiten.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also ich habe öfter mal komplexe Teile vermisst (2 Strecken parallel). Die haben dann nie gepasst - denn man muß ja beim Überbauen die alte Streckenführung beibehalten.


    Hm, klar, es gäbe da noch einige Möglichkeiten mehr, die nicht im Teileset enthalten sind, das stimmt schon. Man muss dann manchmal einen kleinen Schlenker über ein Nachbarplättchen bauen... :)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Frage: Kann ich eigentlich ein Stadtplättchen mit Urbaniszation auch dahinlegen, wo noch keine Stadt gebaut ist (weiße Scheibe auf Gleis oder Stadtteil mit weißer Scheibe). Muß die Stadt, wo ich Urbanization mache bereits angeschlossen sein?


    Ja, kannst du auch auf ein noch unbebautes Plättchen legen! Es muss auch nicht angeschlossen sein oder angeschlossen werden.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie empfindet ihr eigentlich den Glücksanteil beim Güterwachstum? Und auch beim Ziehen und Auffüllen?


    Naja, Güterwachstum kann einen schon ärgern, aber man sollte eben immer einen Plan B in der Schublade haben. Wenn man beim Bauen darauf achtet, dass man schnell irgendwo noch anschließen kann, wo noch Waren liegen, kann man bei Pech beim Würfeln eben darauf reagieren. Ganz ohne Glücksanteil ist AoS sicherlich nicht, aber ich empfinde es als minimal.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was mich gestört hat ist die Tatsache, daß ich beim Bauen immer das Problem hatte, daß genau die Teile nicht existieren, die ich benötige. Das finde ich unglücklich und themenseitig unbefriedigend, weil man normalerweise in real life so baut, wie man es benötigt...


    Was fehlte dir denn? Das einzige, was es nicht gibt, sind Weichen, alles andere ist doch da, oder ?(?

    Zitat

    Original von rojack
    Im direkten Vergleich würde ich mich zwar immer für eine Partie 18xx (mit Compi) entscheiden, aber das macht AoS nicht zu einem schlechteren Spiel.


    Sehe ich genauso, wobei es eben auch von der verfügbaren Zeit und den Mitspielern abhängt. AoS kann ich mit einigen Leuten spielen, denen 18xx zu schwierig/langwierig ist, und es geht schneller. Ich würde daher am liebsten für beide abstimmen.


    RRT ist "schön" bunt und fluffig, kommt aber an AoS nicht ran. Zu Steam habe ich (noch) keine Meinung. Die "Vereinfachung" von 18xx bei "Steam over Holland" hat mir zumindest nicht so dolle gefallen.