Beiträge von muewo im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    Auch in dieser Woche kamen wieder einige tolle Brettspiele bei mir auf den Tisch.


    #SantaMonica


    Ist ja schon "etwas" älter aber ich konnte es auf der Spiel anspielen. Wir haben es dort getestet, weil wir quasi beim "gehen" waren und ein Platz frei war. Ich wusste im Vorfeld, dass das Spiel jetzt kein Regelfeuerwerk ist und so war es auch. Konnten fix eine Runde spielen und fanden es toll. Meine Eltern haben es sich dann gekauft, weil Familien + Spiel bzw. leichtes Kennerspiel. Bis zu Weihnachten lag es dann aber ungespielt im Schrank. Wir haben über zwei Tage 5 Runden gespielt und ja, es macht Laune. Es ist so ein richtiges schönes Spiel mit schönen Illustrationen aber hat auch eine gewisse taktische Tiefe. Ob es in meine Sammlung landet? Aufgrund Platzmangel eher nicht (große Box, es wäre aber auch kleiner möglich gewesen) aber ich würde jederzeit wieder mitspielen.


    #Flügelschlag


    Ein Klassiker mittlerweile. War in meiner aktuellen Stammgruppe für zwei Leute ein Gateway Spiel und ich spiel es immer wieder gerne. Allerdings diesmal ohne Ozeanien-Erweiterung. Ich hab das Spiel in meiner Sammlung, die Karten sind mittlerweile ziemlich abgerockt (Sleeven hätte sich sogar gelohnt) und wird allein deshalb schon nicht zeitnahe ausziehen.


    #Wizard


    Als Absacker, ich bin dem Spiel überdrüssig. Zu häufig habe ich es meinem Leben schon gespielt. Ich spiel es mit, wenn es sein muss und die Gruppe es hergibt. Aber es gibt schönere Stichspiele. Ich habe haushoch verloren, war deutlich zu greedy.


    #Shamans


    Kam dann Silvester erstmals auf den Tisch. Stich und Deductionsspiel? Ich war ja zunächst skeptisch, aber es Bockt! Wir haben mehrere Runden zu dritt und zu fünft gespielt und ich finde es interessant wie anders sich das Spiel zur Spielerzahl unterscheidet. Zu dritt als Schatten echt schwierig, aber in einer fünfer Runde haben meist die Schatten gewonnen. Aber die Kombination aus Stich und Deductionsspiel macht mich fertig. Ich interpretiere dann immer über 20 Ecken um am Ende doch den falschen zu erdolchen. In zwei Runden habe ich einfach nur versucht Punkte zu sammeln und war damit sogar recht erfolgreich... aber jemand zu erdolchen bockt mehr! Cooles Spiel


    #CrossClues


    Das haben wir nebenher gespielt. Ich finds ganz nett aber ich Feier es nicht das es Co-op ist. Die Zeit war bei uns auch kein Stressfaktor und wenn eine Spalte/Zeile fast voll ist, wird es ja auch recht einfach. Anfangs fand ich CrossClues erfrischend anders würde aber jetzt doch eher wieder zu Codenames greifen.


    #Hellapagos


    Mit 6 Spielern haben wir versucht zu flüchten. In der ersten Runde hat nur einer überlebt und in der letzten sogar 4/6 und das bislang beste Ergebnis. Ist Hellapagos überhaupt schaffbar, dass alle die Insel lebend verlassen? In einer richtigen Runde kann das Spiel ordentlich zünden, mir sind zu wenig Patronen und Waffen im Spiel, dafür dass ich meist als erstes hingerichtet werde. Geiles Partyspiel, geiler Trashhumor bei der Erweiterung. Kann aber auch verstehen, wenn man damit nichts anfangen kann


    #Jekyll vs. Hyde


    Auch meine Erstrunde. Bockt! Geiles 2-Spieler Stichspiel! Claim habe ich nie ausprobiert, kann kein Vergleich ziehen. Ich finde auch beide Rollen richtig schwer zu spielen. Hab 2 von 3 Runden gewinnen können, wobei letztere sicher mehr Glück als Verstand war.


    #Nemesis


    Zum Abschluss der Woche wurde Nemesis erstmals gespielt. Viele Regeln aber im Laufe der Runde war der Ablauf klar und ich musste nicht mehr so häufig nachschlagen (wobei wir sicherlich doch noch einiges falsch gespielt haben). Mich hat es recht früh ins Nirvana befördert. Ich hatte schnell Blutung als schwere Wunde und gefolgt von der Oberkörperwunde war es dann schnell passiert. Flüchten konnte ich ebenfalls nicht mehr habe aber noch den Selbstzerstörungsprozess gestartet. Meine einzige Chance war quasi abzuhauen und zu hoffen. Hat aber nicht gereicht. Wir haben zu dritt gespielt und vermutlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Sofort am Anfang aufgeteilt und jeder hatte am Ende ordentlich Trouble mit den Xenos.

    Der Gewinner konnte sich mit einer Menge Glück in eine Rettungskapsel retten und hatte als Ziel das alle anderen drauf gehen. War halt ein Free-Win für ihn, weil wir uns komplett dämlich angestellt haben.


    Ich hoffe das kommt diese Woche nochmal dran, damit die Regeln sitzen und das Aufbauen schneller geht. Aber das Spiel sieht schon ziemlich geil aus!