Beiträge von MrDirtymouth im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    Na dann versuche ich doch einmal im neuen Jahr wieder direkt etwas zu schreiben anstatt 3 Wochen später :D .


    Tatsächlich kam es noch einmal zu einem Spieleabend bei meinem Trauzeugen, welcher bereits am Mittag ankündigte, dass es am Abend seinen Neuzugang geben wird:


    Cryptid

    Partien Nr. 1 - 4

    Gott was hat mir das Spiel das Gehirn weggeblasen! Das Spielprinzip ist so unfassbar einfach wie genial. Jeder Mitspieler erhält eine Bedingung für die zwischen uns liegenden Karte, wo das gesuchte Cryptid sein kann oder wo es nicht sein kann. Damit kann er einen Großteil der sechseckigen Felder eben ausschließen. Die Schnittmenge der unterschiedlichen Bedingungen ergibt dann auf dem Spielfeld genau ein solches sechseckiges Feld, wo das Cryptid dann ist.

    Was man nun tut ist herauszufinden welche Bedingungen die anderen Spieler haben. Dazu befragt man diese zu einem spezifischen Feld und erhält eine Ja oder Nein Antwort. Basierend auf den platzierten Ja und Nein eines Spielers, kann man nun eruieren, welche der möglichen Bedingungen er nicht haben kann, bis man sich sich sicher sein kann welche Bedingung er hat. Kennt man dann alle Bedingungen, dann weiß man auch welches Feld gesucht wird. Sollte es einmal mehr als 1 Feld geben, ist eine der gedachten Bedingungen falsch und man muss sich erneut Gedanken machen.

    Das ergibt in Summe solch ein herrliches Grübelspiel, bei dem man noch nicht einmal zwingend der aktive Spieler sein muss um das Spielgefühl zu erleben!

    Ich kann nur hoffen, das hier eine Erweiterung oder ein zweiter Teil kommen um den Langzeitspass zu garantieren. Denn die möglichen Partien in einer Spielerkonstalation sind durch den Kartenstapel begrenzt. Ansonsten kann es passieren, dass man durch den Aufbau und Spielsituationen doch noch an eine bereits gespielte Karte erinnert und somit einen Vorteil für die Lösung erhält, denn das gesuchte Feld ist bei der Karte und der Mitspielerzahl leider immer das gleiche.

    Es ist bei mir direkt mit :9_10: eingestiegen.


    Nach 4 Partien hofften die anderen auf einen Spielwechsel und so schloss ich folgende Wissenslücke:


    Blood Rage

    Partie Nr. 1

    Im Anschluss haben wir uns dann um Yggdrasil geprügelt und die Krieger nach Walhalla geschickt. Der Spielbesitzer ging hier auf eine klare Loki Strategie und bekam die Karten auch unbehelligt aus dem Draft, der vor ihm sitzende Mitspieler schien keine Rechte Strategie zu verfolgen, während ich eine Engine aufbaute und Yggdrasil in allen 3 Zeitaltern bewachen durfte.

    Da ich mehrfach in einem Feld plündern konnte, im dritten Zeitalter das Upgrade des Anführers hatte, stets die Aufgabe Yggdrasil mein eigen nannte und den Dunkelelf als Verbündeten mein eigen nannte, konnte ich zum Ende tatsächlich alle Felder mit Upgrades ausstatten sowie alle leisten auf maximum bringen. Leider auch deutlich darüber hinaus, was einem leider nix bringt und mich in den letzten Zügen zur Untätigkeit verdammte, da ich zusätzlichen Ruhm je lebender Einheit erhielt.

    Am Ende blieb ich 4 Punkte hinter dem Eigentümer, wobei da er Loki zu gut verkörperte, bin ich mir sicher, dass er irgendwann etwas gemurkst hat damit er am Ende vorne liegt!

    Das Spiel war solide, ich frage mich nur ob ich nicht schon alles gesehen habe.

    Sicherlich bringt das Spiel nochmal Würze rein, wenn alle Spieler alle Karten und sich gegenseitig gut kennen, aber ich weiß einfach nicht ob mir das den Aufwand des Lernens wert ist :/ .

    Dann lieber falls es zu einer erneuten Partie kommt einfach nochmal aus dem Bauch heraus.


    Grimms Wälder

    Partien Nr. 3 - 5
    Meine Frau forderte mich erneut heraus und so versuchten wir erneut uns gegenseitig die 3 Ressourcen abspenstig zu machen. Da ich hierbei in den ersten beiden Partien wesentlich effektiver war, kam es auch noch zu einer dritten. Auch da war ich wieder wesentlich weiter voraus, als meine Frau mich schon als Sieger wählte, da sie sich aber verrechnet hatte, kam es nicht zum Sieg und ab da wendete sich das Blatt, während ich die Füße nicht mehr auf den Boden bekam, nutzte sie ihre vielen Ressourcen um rasant an mir vorbei zu ziehen. Da sie zudem stabiler gebaut hatte, konnte ich am Ende auch nicht im Tiebreaker noch Punkten und verlor auf der Zielgeraden noch die Partie. Dadurch bekam sie aber Aufwind, weshalb es sicherlich zu weiteren Begegnungen kommen wird. Allerdings will sie nun nur noch so destruktiv wie möglich spielen, da sie bisher damit gewinnen konnte =O.


    Die Abenteuer des Robin Hood

    Partie Nr. 1

    Für den Jahresausklang sollte dann noch eine Partie des weiteren Neuzuganges auf den Tisch kommen und so wurde abends der Wald von Sherwood aufgebaut und von Little John und Robin unsicher gemacht.

    Die Regeln werden hier ja on the fly beigebracht, so das es direkt los gehen konnte als der Nachwuchs eingeschlafen war. Meine Frau fand zusehen gefallen, die Texte aus dem Buch nachzuschauen und vor zu lesen und so kamen wir rasch voran. Etwas zu rasch wie ich fand, denn mit 5 Sanduhren übrig war die Partie dann auch schon vorbei. Ins Besondere die spektakuläre Teleportation des Little John von der Burgmauer zu den Bienenstöcken (Transport mit dem Wagen) erschien mir etwas unbedacht vom Spiel. Der Frau gefiel es aber und so wollte ich dann auch nicht diskutieren und die bisherige Recherche ergab noch keinen Spielfehler, aber ich bin auch erst auf Seite 6 von 21, mal schauen was so alles noch hier geschrieben wurde. Ich bin zudem gespannt wann es da weiter gehen soll, bisher fühlte es sich durch den kurzen Einstieg für mich noch nicht sehr episch an.


    Heute konnte ich dann endlich noch etwas fertigstellen, dass bereits sehr lange unsere Matte belegte:


    #Cryptid , #BloodRage , #GrimmsWälder , #DieAbenteuerdesRobinHood

    Teewicht es ist schön mal wieder von dir zu lesen, leider sind waren zumindestens bei mir deine Bilder nicht sichtbar, dabei bin ich gespannt, ob sie nun wieder farbenfroher geworden sind ;) .

    Lass den Kopf nicht hängen, auch für das berufliche wird sich ein Weg auftun, den du zukünftig beschreiten kannst da bin ich mir sicher!

    Es ist natürlich schön zu hören, dass du eine Gelegenheit gefunden hast dem Hobby regelmäßig fröhnen zu können und gleich 2 spielbegeisterte Kameraden an der Seite hast.


    Teewicht was ein cooler Schatten durch den Würfelturm beim Quixx spielen :love: .