Beiträge von ScreamingCookie im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    Ecogon haben wir erstmals in voller Länge mit allen Karten gespielt. In diesem Spiel puzzelt man sich sein Ökosystem zusammen, wobei durch Ereigniskarten immer wieder negativ eingegriffen wird. Wir hatten in der Reihenfolge einigermaßen Glück, so dass sich der Schaden immer in Grenzen hielt und wir letzten Endes durch die Tiere genügend Punkte sammeln konnten. Nächstes Mal wird auch die Erweiterung mit reingemischt. Ich finde Spiel und Verlagsprinzip von Gaiagames klasse! 8/10

    :thumbsup:

    Ich freu mich da über jede Erwähnung :love: Mit Erweiterung meinst du "Stille Wasser"? Berichte dann bitte nochmal - ich überleg immer mal wieder ob ich mir die auch noch hole...

    Genau. Die stehen bei mir seit der Berlin-Con im Schrank. Werde ich hoffentlich bald probieren können. Die kleinen Spiele bekommt man ja schneller mal auf den Tisch...

    Auch zwischen den Jahren kam einiges auf den Tisch, dafür gibt’s die kommenden Wochen dann wohl wieder weniger dank Arbeit und allem drumherum.


    #TerraformingMars


    Wie immer klasse. Diesmal nur mit Präludium. Ich hatte mit 121 Punkten mein persönlich bestes Ergebnis und auch klar gewonnen. Nicht nur deswegen 10/10 - daran wird sich wohl auch nix mehr ändern.



    #Viticulture


    Auch hier braucht es nicht vieler Worte. Wunderschönes Spiel, dazu gab es eine halbtrockene Scheurebe aus Franken. Zwar kein italienischer Wein, hat den Spielspaß aber nicht getrübt 😉 8.5/10



    #ArcheNova


    Zweite Partie, diesmal lief es deutlich flüssiger und ohne Unterbrechungen. Spieldauer zu zweit war etwa 2,5 Stunden. Ergebnis war 8 zu -12 Punkten für mich da ich am Ende einen Spurt auf der Artenschutzleiste machen konnte. Ist schon ein gutes Spiel, aber das es jetzt wirklich sooo gut ist wie der Hype vermuten lässt, muss es mir erst noch beweisen. Die Bewertung lass ich noch aus, wird sich aber auch mindestens bei 8 einpendeln denke ich.



    #detective


    Spielen wir zuletzt Online mit Freunden über Skype. Bereits beim zweiten Fall mussten wir nachsitzen und in die Wiederholung. Zurecht wie sich herausgestellt hat, denn es hat sich ein komplett anderes Bild auf den Fall ergeben als beim letzten Mal. Die Story im Hintergrund scheint richtig gut zu sein, bin mal gespannt, ob sie wirklich halten kann, was ich mir von ihr verspreche. Ansonsten bin ich recht zwiegespalten. Auf der einen Seite ists schon cool, aber es artet teils in Arbeit aus und mit ca. 4h pro Partie dauert es halt einfach auch seine Zeit. Keine Ahnung ob es am Tisch schneller gehen würde als online, glaub ich aber nicht. Mit der Bewertung warte ich bis wir es durch haben.



    #UnangenehmeGäste


    Eins meiner liebsten Deduktionsspiele, da kann Cluedo einpacken. Erinnert mich immer an den Film „Eine Leiche zu Dessert“. Dazu ein wenig 50’er Jahre Krimi-Musik auflegen und den nostalgischen Charme entfalten lassen. 9/10 Punkten. Muss ich bei Gelegenheit mal solo probieren.



    #Flippermania


    Mhh. Ich weiß noch nicht so genau. Auf der einen Seite finde ich den Flipper schön eingefangen, aber ich bin aus der Partie früh ausgeschieden und die anderen haben noch 20 Minuten weiter gespielt bei insgesamt ca. 50 Minuten Spielzeit. Trotzdem lag ich am Ende nur 4 Punkte hinter dem führenden. Also Solo find ich es ganz gut, aber was das Spiel in der Gruppe angeht… Naja. Außerdem biegen sich die Boards mittlerweile leider arg. Hab jetzt mal die dicksten Bücher die ich habe drauf gelegt. Mal sehen, ob es hilft. Würde sagen 7/10



    #Uprising


    Eine erste Runde zum Kennenlernen. Gespielt haben wir zwei Fraktionen in einem zwei Chapter Spiel. Durch den Verkauf von Ressourcen ganz am Ende konnten wir die Partie knapp für uns entscheiden und die Horde mit einem Punkt Vorsprung auf Platz drei verweisen. Ich glaube, wenn man einmal drin ist, spielt sich das recht flüssig runter und macht durchaus Laune. Ein paar mehr Story-Elemente und Fluff wären klasse gewesen, die Welt weiß nämlich zu gefallen auf ihre eigene morbide Art und Weise.



    #Flügelschlag


    Das Spiel kann manchmal echt fies sein. Ich hatte gleich zu Beginn Karten auf der Hand, die mir erlaubt haben beim Eier legen zum „Nulltarif“ immer auch Karten zu ziehen. Die dritte Reihe brauchte ich quasi gar nicht mehr und konnte mich auf Erfüllung der Runden- und Bonuskartenziele konzentrieren. Meine Spielpartnerin hatte weniger Glück und musste sich erst mal eine Engine aufbauen. Ich konnte das Spiel daher locker für mich entscheiden, sie war aber schon arg gefrustet. Bleibt trotzdem ein gutes Spiel, 8/10.



    #Ecogon


    Ecogon haben wir erstmals in voller Länge mit allen Karten gespielt. In diesem Spiel puzzelt man sich sein Ökosystem zusammen, wobei durch Ereigniskarten immer wieder negativ eingegriffen wird. Wir hatten in der Reihenfolge einigermaßen Glück, so dass sich der Schaden immer in Grenzen hielt und wir letzten Endes durch die Tiere genügend Punkte sammeln konnten. Nächstes Mal wird auch die Erweiterung mit reingemischt. Ich finde Spiel und Verlagsprinzip von Gaiagames klasse! 8/10



    #TrailsOfTucana


    Another Flip and Write. Ein schönes Spiel für Zwischendurch, persönlich bleibe ich trotzdem lieber beim Kartographen. 7/10.



    #ArkhamHorrorLCG


    Das vierte Szenario vom gebrochenen Kreis, Solo zweihändig mit Jacqueline Fine und Joe Diamond. Hab direkt die neue Playmat dazu genommen, die die Organisation doch ziemlich erleichtert. Bin mir trotzdem nicht sicher ob ich zwischendurch mal nen Karteneffekt übersehen habe, da kommt einfach einiges zusammen. Das Szenario hab ich leider knapp verloren da durch die Mythoskarten vor der letzten benötigten Runde ein zusätzliches Verderben ins Spiel kam und damit Schluss war. Mit der Fine/Diamond Kombi bin ich im Zyklus bisher sehr gut gefahren, diesmal wurde es zum ersten Mal öfters eng zwischendurch. Ich muss die Erfahrungspunkte mal ausgiebiger einsetzen und die Decks bis zur nächsten Partie überarbeiten. Der Zyklus gefällt mir bisher sehr gut da er thematisch auch viele Lovecraft Themen übernimmt, die mir bekannt sind. Szenario drei mit der Rückkehr ins Hexenhaus war für mich ein absolutes Highlight des kompletten LCGs. Der Zyklus bekommt von mir bisher 9/10.