Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich noch gesagt, daß das mit der Exit-Reihe und mir nichts mehr wird. Jetzt hatte sich aber meine Tochter ausgerechnet Exit-Spiele zu Weihnachten gewünscht (und Oma und Opa erfüllten ihr dies gerne), so daß ich mich wieder mit diesem Spielprinzip konfrontiert sah.


    Um es vorweg zu nehmen: Ich wurde nach den vergangenen Flops positiv überrascht!


    Zuerst nahmen wir uns das Einsteiger-Spiel #Exit-DasHausDerRätsel zu dritt vor. Okay, nachdem uns das Prinzip mittlerweile vertraut ist, waren einige Rätsel wirklich kinderleicht, aber dann und wann zog das Niveau doch ein wenig an und so machte das Spiel richtig Laune. Eine kleine Hilfestellung war nötig, und den Rest bekamen wir mal schneller und mal langsamer alleine hin, aber ohne daß es sich in die Länge zog. Mein Sohn war zwar mit dabei, aber leider nicht so wirklich drin in der Partie. Ihm fehlte leider ein wenig der Zugang.


    Mehr "Bauchschmerzen" hatte ich dann, als dann wenige Tage später das zweite Spiel #Exit-DieEntführungInFortuneCity auf den Tisch gepackt wurde. Fortgeschrittenen-Status. Damit fuhren wir beim letzten Mal (Stichwort: Mississippi) ganz schön ein. Doch bei der Entführungsgeschichte klappte es wie am Schnürchen. Von der Schwierigkeit her tendiere ich zur Bewertung: leichteres Niveau auf der Fortgeschrittenenebene. Das Schönste war allerdings: Wir drei waren absolut drin in der Geschichte. Jeder trug seinen Teil zur Lösungsfindung bei, und auch wenn´s einmal knapp war, so kamen wir ohne eine einzige Hilfekarte aus. Nach 1:58 Std. hatten wir das ruhmreiche Ende erreicht und waren froh über unsere erbrachte Leistung.


    Ein weiterer Höhepunkt war #AufDenSpurenVonMarcoPolo. Immer wieder gern, immer wieder toll und dieses Mal auch mit einer für mich neuen Herausforderung. Charakterwahl: Niccolo und Marco Polo. Die hatte ich bisher immer gescheut, aber am 31.12. war´s mir irgendwie egal. Und mit einer Mischung aus Risikobereitschaft, günstiger Auslage und guter Startspielerplatzierung meisterte ich dies auch ziemich ideal.


    Zu Weihnachten zog #Monasterium neu ein. Wie es sich als Erklärer gehört, versemmelte ich die Erstpartie gehörig, was aber den positiven Effekt hatte, daß beide Kinder zu einer Revanche bereit waren. Diese konnte ich dann zu meinen Gunsten entscheiden. Die Knobelei in dem Spiel gefällt mir persönlich bis jetzt richtig gut, mal sehen, ob es mittelfristig zumindest einen potentiellen Mitspieler geben wird. Ich hoffe einfach mal ... :|


    Ansonsten kamen noch #TrailsOfTucana #RailroadInk #Ganzschönclever #KeyFlow als Pausenfüller zum Zuge. Ganz zu schweigen von einer 2er-Partie #DieInselderKatzen :)