Beiträge von Gewei im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    #Nemesis

    Eine 2er Partie mit dem Neffen und danach eine 4er Partie mit Neffe, Nachbar und Bekannten. 8,5 Stunden inkl. 2 maligen Aufbau, 2 mal Regeln erklären, 2 mal Spielen, zig Pausen und einmal einsortieren.


    Obwohl 2 mal "nur" kooperativ gespielt wurde, weil die Leut am Tisch erst einmal mit dieser Variante warm werden sollten, kann man heute es als episch bezeichnen.


    Wie verschieden Partien ablaufen können, ist einfach sagenhaft. Bei beiden Partien ging ich als Captain zum Alienschnetzeln und beide Male wurde ich abgemurkst.


    In Partie 1 konnte ich zuerst im Raumschiff ziemlich relaxed rumschlendern, während der Mechaniker (Neffe) im Heck von Jägern eingekesselt wurde. Er hievte sich mit seiner "Wartungsschachtkrabbelaktion" sehr cool aus der Bredouille und hatte danach kein Problem sein Ziel (mit Ei einfrieren oder per Rettungskapsel flüchten) abzuschließen. Für mich scheint es bei diesem Spiel nur entweder Zuckerbrot- oder Peitschenphasen zu geben. Denn als ich so pfeifend herumspazierte hatte ich danach in 3 Räumen hintereinander jeweils Xenobegegnungen (Königin, 2 Jäger). Das kopfüber in den Kampf stürzen war mit 2 schwere Wunden (Blutung dabei - Juhu) als Ergebnis sehr ausbaubar. Besonders beim Würfeln im Kampf zeigte sich mein hervorragendes Zielwasser ähhhh -schnaps. Wie oft die Blank- und Kriecherseite von oben zu sehen war. Im übertragenen Sinn hab ich wie "a Gsoffener g'schossen". Zu allen Überfluss war auch mein Ziehen von Gegenstandskarten eher ein Klogriff. Keine Chance die Verletzungen zu verbinden oder zu heilen. Und somit war dann beim dritten Jäger Sendepause. Ich tot, Neffe Mechaniker strahlender Sieger.


    Partie 2 - ich (Captain) tot, Nachbar (Wissenschaftler), Neffe (Pilotin) und Bekannter (Mechaniker) strahlende Sieger. Na servas.


    Neffe und Nachbar hätten sich schon nach 8 Runden einfrieren können, sind aber noch 3 weitere Runden zwecks der Gaude rumkaschperlt. Der Mechaniker hat wieder seine Krabbelsuperkräfte mehrmals ausgepackt und ist im Schiff rumgerusht wie ein Flummiball. Eigentlich hat er das Spiel mit den Triebwerksreparaturen und Koordinateneinstellungen fast im Alleingang gerockt. Ich hatte mit den zwei Auswahlzielkarten "Signal absetzen, Königin töten bzw. Signal absetzen, Schiff zerstören" und "Signal absetzen, Nest zerstören bzw. Signal absetzen Schiff zerstören" nicht gerade eine Wahlvielfalt. Schlußendlich wollte ich mit gebauten Flammenwerfer das Nest in Brand stecken, schaffte aber partout nie einen benötigten Doppeltreffer für den schei.... Brandmarker. Tjo - mein Leben wurde von Miss Brutbestie ausgelöscht und hat dann einen furchtbaren Fauxpas ein wenig überdeckt.

    EIGENTLICH NICHT, denn ich war im Übertragungsraum im Laufe des Spiels - bin aber weiter gelaufen ohne das Signal abzusetzen. Was wurde am Tisch gelacht - und wird es wahrscheinlich immer noch. ;):S8|:cursing::rolleyes:=O:/


    Die nächste 4er Partie ist schon eingetaktet, dann aber konfrontativ.

    #JanW


    Ja, wird "Umwandlung" gewesen sein. Ich hatte beim Schreiben den genauen Kartennamen nicht am Schirm.


    Aha, okay. Wenn ein Xeno nach der Xeno-Bewegung in einem Raum mit Charakter keinen Überraschungsangriff auslöst, dann hab ich es mir schwerer gemacht.


    Aus der Erinnerung heraus glaube ich aber, dass ich die zweite schwere Wunde nicht verhindern hätte können. Denn nach der Flucht von der Brutbestie kam nachher gleich der Jäger. Und da hätte die Xeno-Angriffskarte wieder die schwere Wunde ergeben. Ich glaub halt, dass die Karte neben dem Brutbestien- auch das Jägersymbol aufweist.


    Ach egal. Ich bin Nemesis-Novize und muss den Ablauf und Regeln noch verinnerlichen.

    Da mich in den letzten Wochen nur #GrandAustriaHotel, #EraofTribes und #Klinik auf dem Tisch unterhalten haben, musste einmal Abwechslung her. Und ich hab mich mal den Spielen gewidmet, die leider zum Großteil ein einsames "Regalherumstehen" in ihrem Lebenslauf schreiben könnten.


    #UnangenehmeGäste

    Insgesamt jetzt bereits 8 Spiele am Konto. 4 Solo, 2 mal zu zweit, 1 mal zu Dritt und 1 mal zu Acht. Ein wirklich spaßiges Spiel und man muss den Hut ziehen vor den Entwicklern. Artwork am Punkt und die Mechanik stört nicht den Spielfluß. Für meinen Geschmack aber zu wenig Interaktion mit anderen Spielern im Mehrspielerspiel. Und auf Dauer ein sehr eintöniger Ablauf. Deswegen - hab ich gesehen das Teil ist OK, darf aber in Zukunft jemand anderen beglücken.


    #Werwölfe

    Zu Weihnachten mit 13 Leuten gespielt. Ich als Erzähler, dann 1 Bürgermeister, 1 Hexe, 1 Seher, 3 Werwölfe, Rest Dorfbewohner. Die ersten beiden Toten mutierten zu Geister und konnten Hinweise mit 1 Buchstaben schreiben. Das hab ich abgewandelt (eigentlich nur 1 Geist vorgesehen), um für manche das Spielerlebnis nicht ganz so kurz zu gestalten. Vorbereitet hab ich mich für das Spiel wie beim Lernen der On Mars Regeln. Sounduntermalung ausgewählt für die Nachtphase. Lichtstimmung mittels Alexa und den farbigen Hue-Leuchten. Mehrere Stimmungstexte für jede Spielsituation in Stichwortform vorbereitet, nur um nicht immer den gleichen Quark zu erzählen. Was soll ich sagen. War ein voller Erfolg. Nach anfänglicher Scheu beim Diskutieren in der Tagphase musste man in Runde 2 die Leut schon bremsen. Köstlich wie sich da die einzelnen Charaktere zeigen bzw. manch schauspielerisches Talent hervortut. Es wurde direkt eine zweite Runde verlangt und dort 2 weitere Charaktere zugewiesen. Der Idiot (muss immer jede Runde den Tod eines anderen fordern) und den Seher-Novizen. Für die richtigen Runden (redselig) ein grandioses Spiel. Wiederholung zu Silvester ist bereits eingetaktet.


    #TheNetworks

    Gleich samt Geschäftsführererweiterung angelernt und direkt 5 mal zu Dritt gespielt. Na ja. Bereits im dritten Spiel waren mir die Karten "wurscht" und entlockten kein Schmunzeln mehr. Das Spiel ist kein schlechtes, aber von einem Highlight meilenweit entfernt. Wird nicht als Zeitverschwendung gewertet, aber darf eine Reise per Post antreten.


    #Tzolkin

    Ich glaub, jetzt werden ein paar Leut' die Nase rümpfen. Tolles Spiel, aber ich kann mich mit der Optik, dem Thema und der Materialqualität nicht anfreunden. Ich hab keine Lust irgendwelche Strategien herauszufinden. Hat bereits ein neues zu Hause gefunden und wird dort sicher die verdiente Zuneigung erhalten.


    #Dixit

    Wir haben es zu Weihnachten mit Quest-Erweiterung ausprobiert. Genau, die Runde mit 13 Leut. Und bis auf 1 Person waren wir alle zu deppert dafür. Mir ist nie ein Begriff eingefallen, der das Bild "nicht zu gut" und "nicht zu schlecht" beschreibt. Entweder war es zu eindeutig oder zu kryptisch. Und so wie mir ging es 11 andere. Nur eine gute Bekannte wurde damit so warm, daß ich sogar am 24.12 noch einen Abgang hatte. Gott sei's getrommelt. Es ist weg. Es ist aber ein Mysterium, dass Leut die schauspielerisches und verbaltechnisches Talent bei #Werwölfe zeigen so bei #Dixit versagen. Triggert wahrscheinlich andere Ganglien. ;)


    #Nemesis

    Ja. Auch das Teil wurde auf "Abgang" geprüft. Und dann ist folgendes bei einer Solopartie mit dem Soldaten passiert: ....


    Vom Kryonatorium Richtung Heck - Erster Raum der Triebwerkskontrollraum (Glück) - alle Triebwerke geprüft - 2 kaputt (kleines Pech) - über einen anderen Raum weiter zum Triebwerksraum 1 (wurde dazwischen nur eingeschleimt) - Triebwerk repariert (Glück - es läuft) - danach der Plan ganz nach vorne um die Koordinaten zu prüfen - nächster Raum war die Chirugie oder so ähnlich - Geräuschwurf ergab einen Kriecher (Juhu, Glück im Pech) - der Überraschungsangriff ergab eine leichte Wunde (kleines Pech) - der Xeno-Angriff ergab nix (Glück) - dafür ergab die Ereigniskarte "Wechsel den Kriecher zur Brutbestie" (Schei...dreck, so ein Pech) - Überraschungsangriff 1 schwere Wunde (Bein) und eine Kontamin-Karte (Na toll - Pech hoch 2) - ich flüchte in den nächsten Raum, das kostet durch die Beinverletzung jetzt 2 Karten - dort wie ein Lehrling irgendwelche Sachen gesucht und nicht weitere Meter gewonnen (kein Glück, kein Pech, das war nur deppert) - die Xeno-Bewegung ergab, ganz genau, Brutbestie in meinen Raum (Pech zum Deppenmodus) - wieder Überraschungsangriff und eine weitere schwere Wunde und eine Kontaminkarte (Juhu, in die Fresse) - Nächste Runde Flucht in den nächsten Raum - Geräuschwurf ergab mal etwas positives - Deppenmodus abgelegt und die Tür zum Brutbestienraum geschlossen (kein Glück, sondern genialer Schachzug) - danach aber wieder nicht weitergegangen sondern wieder gesucht (Deppenmodus grüßt wieder) - und ich weiß nicht mehr durch was, aber es ist ein Jäger aufgetaucht (Fressenmodus ist auch noch an) - auch dem bin ich entkommen durch Flucht und nur einer leichten Wunde .... Status: 2 schwere, 2 leichte Wunden (Topfit also) - und das nach 8 Räume


    Schlußendlich konnte ich den Schleim loswerden, die Kontaminkarten abwerfen, wobei ich "Infiziert" war und dadurch eine Larve bekam. Danach durch Suchen hab ich Verbandszeug gefunden, konnte es wegen fehlender Aktion nicht nutzen. In der darauffolgenden Phase ist Misses Brutbestie (die sich zwischenzeitlich in den Versorgungsschächten verzogen hat) wieder erschienen. Und dann .... dann war's aus die Maus.


    Da sitzt man dann am Tisch könnte dem Spiel und sich selber eine reinhauen. Es ist so was von unfair, blöd, glückslastig und ähhhhh ... was weiß ich noch. Aber eines überwiegt. ES IST EINFACH NUR GEIL.


    Das mit dem Verkauf ist abgesagt. War wie im Spiel nur eine depperte Phase.