Eine 2er Partie mit dem Neffen und danach eine 4er Partie mit Neffe, Nachbar und Bekannten. 8,5 Stunden inkl. 2 maligen Aufbau, 2 mal Regeln erklären, 2 mal Spielen, zig Pausen und einmal einsortieren.
Obwohl 2 mal "nur" kooperativ gespielt wurde, weil die Leut am Tisch erst einmal mit dieser Variante warm werden sollten, kann man heute es als episch bezeichnen.
Wie verschieden Partien ablaufen können, ist einfach sagenhaft. Bei beiden Partien ging ich als Captain zum Alienschnetzeln und beide Male wurde ich abgemurkst.
In Partie 1 konnte ich zuerst im Raumschiff ziemlich relaxed rumschlendern, während der Mechaniker (Neffe) im Heck von Jägern eingekesselt wurde. Er hievte sich mit seiner "Wartungsschachtkrabbelaktion" sehr cool aus der Bredouille und hatte danach kein Problem sein Ziel (mit Ei einfrieren oder per Rettungskapsel flüchten) abzuschließen. Für mich scheint es bei diesem Spiel nur entweder Zuckerbrot- oder Peitschenphasen zu geben. Denn als ich so pfeifend herumspazierte hatte ich danach in 3 Räumen hintereinander jeweils Xenobegegnungen (Königin, 2 Jäger). Das kopfüber in den Kampf stürzen war mit 2 schwere Wunden (Blutung dabei - Juhu) als Ergebnis sehr ausbaubar. Besonders beim Würfeln im Kampf zeigte sich mein hervorragendes Zielwasser ähhhh -schnaps. Wie oft die Blank- und Kriecherseite von oben zu sehen war. Im übertragenen Sinn hab ich wie "a Gsoffener g'schossen". Zu allen Überfluss war auch mein Ziehen von Gegenstandskarten eher ein Klogriff. Keine Chance die Verletzungen zu verbinden oder zu heilen. Und somit war dann beim dritten Jäger Sendepause. Ich tot, Neffe Mechaniker strahlender Sieger.
Partie 2 - ich (Captain) tot, Nachbar (Wissenschaftler), Neffe (Pilotin) und Bekannter (Mechaniker) strahlende Sieger. Na servas.
Neffe und Nachbar hätten sich schon nach 8 Runden einfrieren können, sind aber noch 3 weitere Runden zwecks der Gaude rumkaschperlt. Der Mechaniker hat wieder seine Krabbelsuperkräfte mehrmals ausgepackt und ist im Schiff rumgerusht wie ein Flummiball. Eigentlich hat er das Spiel mit den Triebwerksreparaturen und Koordinateneinstellungen fast im Alleingang gerockt. Ich hatte mit den zwei Auswahlzielkarten "Signal absetzen, Königin töten bzw. Signal absetzen, Schiff zerstören" und "Signal absetzen, Nest zerstören bzw. Signal absetzen Schiff zerstören" nicht gerade eine Wahlvielfalt. Schlußendlich wollte ich mit gebauten Flammenwerfer das Nest in Brand stecken, schaffte aber partout nie einen benötigten Doppeltreffer für den schei.... Brandmarker. Tjo - mein Leben wurde von Miss Brutbestie ausgelöscht und hat dann einen furchtbaren Fauxpas ein wenig überdeckt.
EIGENTLICH NICHT, denn ich war im Übertragungsraum im Laufe des Spiels - bin aber weiter gelaufen ohne das Signal abzusetzen. Was wurde am Tisch gelacht - und wird es wahrscheinlich immer noch.
Die nächste 4er Partie ist schon eingetaktet, dann aber konfrontativ.