Beiträge von blakktom im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    #Riftforce


    zu Partien zu zweit


    je 35 und 40 Minuten


    13-9 und 13-13


    Eine Lernpartie und eine "Erstpartie" recht abstrakt, wirkt stark verzahnt und deutlich konfrontativ.

    Trotz der starken Abstraktion hatte ich irgendwie ein Gefecht zweier "frühmittelalterlichen Schildwälle" vor Augen,

    bedingt durch die sehr unterschiedlichen Fähigkeiten der unterschiedlichen Elementare, die aufeinander losgehen,

    auch die Gliederung des "Schlachtfeldes" in 5 Zonen und in wo die Einheiten in unterschiedlicher Tiefe gestaffelt werden können erinnert mich an ein klassische Aufstellung von historischen Militäreinheiten. das gute ist, das meine Frau (jegliches reales militärisches Thema ist ein NOGO) spielt es gern und empfindet auch die direkte Konfrontation als nicht störend... :sonne:

    ...dabei ist das spiel von seinen Aktionen sehr einfach,

    1. Karten am Rift auslegen

    2. ausliegende Karten am Rift aktivieren durch Abwurf einer Handkarte, um gegnerische Karten Schaden zuzufügen, bei deren Zerstörung einen VP einzuheimsen

    3. Die eigene Kartenhand auffüllen, und die Durchführung eine Wertung um je einen VP zu generieren ausgelöst, bei alleiniger Präsenz an einen der 5 Rift-Abschnitte.


    Artwork ist nicht so meins, spielt aber bei der deutlichen Abstraktion eine untergeordnete Rolle,

    ansonsten tolles reines Zweier, mega Ersteindruck :sonne::thumbsup:

    hoher Wiederspielreiz!!!

    ein Kandidat von "easy2learn&hard2master"




    #Glasstraße


    drei Partien, zu zweit


    je 50 / 33 / 41 Minuten


    18-17 // 12,5-14 // 20,5-20,5


    YEP was habe ich mich gefreut auf diesen Titel, zum Fest gab es dann ein Exemplar der Neuauflage inklusive Promo´s

    Das was ich mir von Glasstraße erhoffte ist voll eingeschlagen, durchaus "thinky", spielbar in ~40 Minuten zu zweit, Variabel, tolle Interaktion und schnell Auf- und abgebaut!!!


    Highlights in chronologische Reihenfolge


    Platz eins teilen sich:


    1. Der Kartenmechanismus ... genial zu zweit, und ein muss für alle "Stichspielliebhaber" jeder Spieler wählt aus einen fixen, eigenen, 15er Karten-Pool (gleiche Karten je Spieler) pro Runde (deren 4) 5 Karten (...generieren Ressourcen, manipulieren das eigene Board, lassen Gebäude bauen) aus und spielt diese abwechselnd nach eigenen Gutdünken einzeln aus, hat der Mitspieler aber auch die gleiche Karte auf der Hand, legt er diese zu der ausgespielten Karte dazu (bedienen) und beide Spieler erhalten wahlweise, eine von zwei Aktionen der Karte, schafft es der aktive Spieler eine Karte auszuspielen die nicht bedient wird erhält er beide Aktionen der Karte! ... maximal darf je Runde ein Spieler zwei mal "bedienen" danach ist die Option geblockt. Die Auspielrunde endet sofort wenn einer der beiden Spieler die letzte Karte von der Hand ausspielt unabhängig davon wie viele Karten der andere Mitspieler noch auf der Hand hat ... man sollte tunlichst versuchen das Spiel des Mitspielers zu lesen ... es entwickelte sich durchaus eine "knisterne" Spannung in den Runden im zweier spiel ... auch das "einbauen" eines Plan B in der 5er Hand macht Laune und Sinne ...


    1. Das Produktionsrad ...super Idee Ressourcen zu verwalten ... je ein Rad für die Glas- / Ziegelproduktion Glas benötigt 5 Rohstoffe, Ziegel deren 3. mit dem Kniff das sobald die nötigen Rohstoffe mindestens ein mal vorhanden die "Fabrik" automatisch (zwingend) produziert und je einen nötigen Rohstoff reduziert um daraus je einen Glas/Ziegel zu erstellen. Super elegant und fein zu Handhaben ... mit der Tücke das man tunlichst nicht dann Produziert wenn man mit den Rohstoffen dann doch eher ein Gebäude bauen wollte oder eine Aktionskarte aktivieren möchte ... die Chance sich da in das "eigene Knie" zu schießen sind so gering nicht!!


    3. Die Gebäude-Auslage ... je runde 15 Gebäude (3x5 Aktionsgebäude / Sofort Bonus Gebäude / Endwertung Gebäude) liegen zum wegschnappen bereit ... jedes Gebäude wenn gebaut; je nach Stärke sind unterschiedliche Rohstoffe zu zahlen; wird auf dem eigenen Board platziert. Diese bringen oft VP zum Spielende und zusätzlich je nach Art ... frei Aktionen zum verbesserten Ressourcen-Tausch oder einen deftigen Sofortbonus oder VP wenn die Gebäudebedingung am Spielende erfüllt ist. Wird ein Gebäude gebaut bleibt der Platz leer und wir erst vor der nächsten Runde aufgefüllt!

    (Optional besteht die Möglichkeit über eine Aktionskarte eine eigene private Auslage zu bilden auf die sonst keiner zugriff hat, tolles Push your Luck Element)

    ca 100 Gebäude die je Partie "random" auf die Auslage kommen können sorgen für Variabilität, diverse Synergieeffekt on Top, und Spannung durch die Wegschnapp- Gefahr ... die Gebäudeplättchen sind recht klein, meinereiner spielt dann halt mit Lesebrille ...


    4. Das eigene Board ... wirkt recht unspektakulär aber ist am Spielbeginn prall gefüllt mit Wäldern, Gehölzen, Sandmulden und Teichen, in Plättchen-Form nur zwei bebaubare Grundstücke sind zu Spielbeginn vorhanden, das bedeutet zwangsläufig wann und wie (über diverse Aktionskarten) und wo "rode" ich was weg um Platz für die VP-trächtigen Gebäude zu schaffen ... die Landschaften können wenn gewünscht auch mit Gebäuden interagieren wenn man dies Baut oder halt mit Aktionskarten, wenn man jene dann in den Pool wählt ... das Board sieht aufgebaut etwas "dröge" aus hat es aber durchaus "in-Sich" Kopfloses "roden" fällt einen sicher übelst auf die Füße!!! 8o


    5. Materialmenge und Schachtelegröße ... auf den Punkt soviel wie nötig so wenig wie möglich ... wie oben beschrieben hätten die Gebäudeplättchen nicht kleiner sein dürfen ... auch hier Daumen hoch :thumbsup:


    6. Grafik + Immersion: Grafik ist für meinen Geschmack etwas Dröge stört beim spielen aber in keinster weise ... Einbindung des Themas gelingt für mich, am ehesten durch die Produktionsräder ansonsten doch eher mechanisch und Euro-Lastig, auch das schmälert den Spiels-pass für mich, nicht.



    #QuacksalbervonQuedlinburg (...die Discounter-Mega-Box)


    zu zweit "Lernpartie"


    45 Minuten


    49-45


    Ich zitiere meine Frau: "...hat mehr tiefe als #stun " =O8|8o ...das ist mal ein Kompliment!!!

    Ich hatte Mega-Spass denn in der 9ten Runde lief es bei mir wie geschnitten Brot und bei meiner Frau die 8 runden führte so gar nicht so dass ich dann doch noch aus eine 4 Punkte Rückstand einen 4 Punkte Vorsprung braute!!!

    Ein tolle Fun & Push Your Luck-Ding ... mit schöner Grafik und erstaunlich gut gelungener Thema- Einbindung - den Erfolg des titels kann ich nun zu 100% nachvollziehen und freue mich auf weiter launige Partien!!! Zeugs zum Variieren ist ja massig in der Box vorhanden :thumbsup: