Beiträge von Bergziege im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    welches 3D-Modell stand denn Deiner Scythe-Fabrik Pate? Link?

    Das hatte ich bei Fluegelschlaegerin entdeckt, und hab es mir dann direkt auch geordert, weil die Fabrik im Solo eh so vehement wichtig ist, und damit ist sie dann super schick markiert. Da ich nicht drucke und auch nicht drucken lasse - hab sie bei Fantasywelt bestellt, grade nicht lieferbar, war sie davor aber auch, das schwankt immer:

    Mini Factory for Scythe - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspiels, 2,95 €

    Welchen Startingenieur hattest Du denn?

    Du kannst mich Zeuch fragen :lachwein:
    Musste grad mal alles durchgucken, mein Assistent zu Start war der Kopfjäger - 3 Standard-Spezialisten ziehen, 1 behalten und kostenlos ausspielen, dabei hab ich mir dann eine genommen, die mich als Aktionskarte kostenlos einen Tunnel bauen und direkt aufwerten ließ.
    Startressourcen waren eine aufgewertete Entsalzung, 1 Tunnel, 3 Credit und 1Tang.

    Frohes neues Jahr euch allen! :)
    In der Woche um Silvester und Neujahr hat sich bei mir folgendes getan...


    #Cascadia, solo

    Szenario 9 hat sich im fünften Versuch endlich ergeben, aber das war auf der letzten Rille ;) Szenario 10 und 11 gingen direkt hinterher, die fand ich dann tatsächlich einfach im Vergleich, mal sehen was Szenario 12 nun bringt.
    Ich merke, dass ich doch immer wieder mal über klitzekleine Regelunklarheiten stolpere, also so Punkte, in denen die Anleitung einfach nicht komplett ausgearbeitet ist. Dass man Teile drehen darf vorm Anlegen, geht aus Bildern hervor. Aber darf man das Startteil auch drehen? Das kann nämlich durchaus einen Unterschied machen. Ich habe mir das Drehen jetzt erlaubt, sehe das Startteil einfach als normales Plättchen.
    In einem der Szenarios darf man Wald nicht an Wasser legen, aber nirgendwo wird erwähnt, was mit den Plättchen ist, auf denen beide Landschaften abgebildet sind (die sind ungültig in diesem Fall).
    Und diese Sichtlinie bei den Adlern… Damit tu ich mir was schwer… Da es bei bgg ziemlich viele Fragen zur Sichtlinie gibt, bin ich da auch anscheinend wenigstens nicht alleine ^^ Manche Zielkarten finde ich nicht ganz sauber ausformuliert.

    ABER: das alles tut dem Spielspaß keinen Abbruch, Cascadia ist ohne Frage großartig in seinem Segment.





    #DieVerlorenenRuinenVonArnak, solo
    Hab das erste Kapitel der Solo-Kampagne nochmal wiederholt, und dieses Mal auch deutlich besser abgeschnitten und gegen den Bot gewonnen. Konnte noch eine der Zusatzherausforderungen schaffen und hatte ganz gut Punkte über Guardians und Forschung (hab mein Journal auch gut hochgeschoben). Aufbau und Einleitung von Kapitel 2 hab ich mir schon mal angeschaut, kam aber noch nicht dazu. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich dachte ja, mich würde das fesseln, aber ich merke grade, dass ich irgendwie doch keine Lust habe :/




    #UnderwaterCities, solo
    Das wurde mal wieder Zeit, meine letzte Solo-Partie ist ewig her, und ich hatte Lust auf den Unterwasser-Brainburner. Also auf Erweiterungsboard 13 (das mit den 3 grünen Metropolen) gestartet, mit Schnellstart. Es war dann durch Karten und Start-Plättchen schnell klar, dass ich mich Richtung Entsalzungsanlagen orientieren wollte, dazu lag auch eine Zielkarte aus. Zusätzlich hatte ich, bedingt durch meinen Assistenten, direkt von Anfang an eine Spezialisten-Aktionskarte für Tunnelbau draußen, dazu weitere Tunnel-Karten und noch eine Zielkarte zu Tunneln. In Verbindung mit den starken grünen Metropolen lief das tatsächlich ganz gut, auch wenn mir grad noch auf den letzten Metern einfiel, dass ich ja 7 Städte bauen muss ^^
    Ging sich dann gerade so aus und ich endete mit für mich sagenhaften 116 – EINHUNDERTSECHZEHN – Punkten. Ja, ich weiß, ich hab dann immer noch nicht gewonnen, aber es ist eine neue Bestleistung, daher bin ich schon bissi stolz.
    Hab allerdings wieder mal gemerkt, dass ich für mich die Erweiterung wirklich nicht gebraucht hätte. Der Schnellstart ist ganz nett, nicht wegen des verkürzten Spiels, sondern weil die Boni halt immer andere sind und eine Strategie vorgeben können. Aber die Double Layer Boards halt ich für unnötig, sie biegen sich auch leicht, und das Museum-Ding brauche ich für solo ja eh nicht. Bin am Überlegen, ob ich die wieder rausnehme… Mal gucken.




    #EinFestFürOdin, solo

    Aufgebaut. Durchgeschnauft. Konzentriert. Dran gesetzt. Erste Analyse Paralyse in den ersten Runden überwunden. Inseln geholt. Erstmals Walfang ausgebaut. Bissi geplündert, gejagt, getauscht. Plättchen verbessert. Gepuzzelt. Viel Geld verdient. Viele Boni eingesackt. Beide Zusatzinseln vollgebaut. Gebäude vollgebaut. Paar Karten gespielt, vorrangig für Punkte. Heimatinsel fast vollgebaut. Ausgewandert. Fertig. Luft angehalten. Punkte gezählt – 101!!! YEEESSS!
    Nach meinen mickrigen Erstversuchen nun also das erste Mal eine Partie mit ordentlich Punkten und einem knappen Solo-Sieg. Ich bin geplatzt vor Stolz. Ich würde jetzt auch gerne sagen, dass der Knoten geplatzt ist und ich natürlich weiß, wieso es bisher nicht so gut lief und jetzt viel besser. Ich hab aber keine Ahnung. Eigentlich hab ich gespielt wie immer *lach* Aber ich hatte bei meinen bisherigen Partien immer viel zu wenig grüne und blaue Plättchen, da war ich immer am Rumkrebsen, und dieses Mal lief das irgendwie. Ab der Mitte des Spiels war das auch richtig fluffig und ich saß nicht mehr gelähmt vorm Aktionsplan – da hab ich Potential erkannt. Wenn es sich so einpendeln würde, wie es sich da angefühlt hat, dann könnte es doch noch was werden mit uns beiden.




    #Scythe, zu zweit
    Letzte Überraschung des Jahres 2021: mein Mann schlägt an Silvester von sich aus das Spielen eines Spiels vor.
    Erste Überraschung des Jahres 2022: mein Mann schlägt an Neujahr von sich aus das Spielen eines Spiels vor.


    8|


    Scythe hat ihn in den paar Proberunden bei Fluegelschlaegerin wohl doch beeindruckt, denn die Idee, an Silvester statt Fallout dann Scythe auf den Tisch zu bringen, kam direkt von ihm. Wir hatten auch irgendwie beide nicht so den Bock, uns in Fallout wieder komplett reinzuarbeiten, bei Scythe saßen die Regeln zumindest bei mir ja bombe, und er konnte sich an Grundzüge auch noch erinnern.
    Also dann, an Silvester startete die Krim gegen die Nordischen Reiche (ich), an Neujahr dann Rusviet gegen die Krim (ich). Nationen und Boards haben wir ausgewürfelt und dabei natürlich die verbotenen Kombis entsprechend aussortiert.


    In der ersten Partie hatte ich dann doch seine Züge immer noch genau im Blick, um ihn auf Fehlerchen hinweisen zu können, und musste auch noch einiges an Fragen beantworten. So geriet mein eigenes Spiel ein wenig ins Hintertreffen und ich wurde sehr deutlich geschlagen, wir hatten auch generell keine sehr hohen Punktezahlen. Ich brachte kaum Sterne raus, und er war dann doch sehr fix.


    Anscheinend hat es ihm auch ordentlich Spaß gemacht, denn an Neujahr für mich völlig überraschend (nach dem mein Kopf von Ein Fest für Odin gerade noch wild rauchte) dann „Wollen wir nochmal eine Partie Scythe spielen?“
    In der Partie konnte ich mich dann auch besser auf mich konzentrieren, und auch wenn er wieder gewonnen hat, so doch deutlich knapper und in viel höheren Punkteregionen. Sein letzter Zug war dann auch ein quasi „verzweifeltes“ Legen des 6. Sterns (eigentlich wollte er noch gar nicht zwingend), da ich ansonsten in der Runde darauf mein Ansehen hätte in die höchste Stufe schieben und dann auch bald hätte das Spiel beenden können. Und dann hätte er auch nicht mehr gewonnen – ich war sehr verteilt auf dem Plan, hatte sehr viele Regionen im Besitz, und die Gebäudewertung voll erfüllt, während er nur ein Gebäude überhaupt gebaut hatte. Er wiederum hatte mich zweimal umgehauen (ich hatte sehr früh 4 Arbeiter draußen, darunter hat meine Kampfstäke dann doch gelitten), und konnte sehr früh viel entwickeln, da „Entwickeln“ bei ihm sehr günstig war. Wir spielten also sehr verschieden.
    Auf jeden Fall fanden wir es beide super, und ich hoffe, wir schaffen es bald wieder. Täte mich echt freuen. Super Spiel. Werde ich, wie so viele, quasi immer verlieren, aber ich hab Spaß dabei.





    Ansonsten habe ich noch ein wenig gepuzzelt (geht nur bei Tageslicht, und ich hatte nicht frei, daher geht das leider echt langsam), Terra Mystica ist das erste Puzzle, das ich von innen nach außen mache ^^ Boah, dieser blaue Rahmen...


    So. Ich find, dieses Jahr hat spielerisch doch ganz gut angefangen, das tröstete mich etwas über die wirklich heftige Böllerei bei uns hinweg. Dann hoffe ich, dass es genauso gut weiterläuft, und wünsche das natürlich auch euch allen!

    Ecogon haben wir erstmals in voller Länge mit allen Karten gespielt. In diesem Spiel puzzelt man sich sein Ökosystem zusammen, wobei durch Ereigniskarten immer wieder negativ eingegriffen wird. Wir hatten in der Reihenfolge einigermaßen Glück, so dass sich der Schaden immer in Grenzen hielt und wir letzten Endes durch die Tiere genügend Punkte sammeln konnten. Nächstes Mal wird auch die Erweiterung mit reingemischt. Ich finde Spiel und Verlagsprinzip von Gaiagames klasse! 8/10

    :thumbsup:

    Ich freu mich da über jede Erwähnung :love: Mit Erweiterung meinst du "Stille Wasser"? Berichte dann bitte nochmal - ich überleg immer mal wieder ob ich mir die auch noch hole...