Beiträge von Lighthammel im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    #ArcheNova


    Zu zweit. Arche Nova bietet zwar viele bekannte Elemente und wenig Innovation, ist aber toll konzipiert und gut verzahnt. Man siedelt Tiere in seinem Zoo an, muss dafür passende Gehege bauen und steigert damit die Attraktivität und das Einkommen des eigenen Zoos. Man kann Partnerzoos und Universitäten gewinnen und sich bei Artenschutzprojekten engagieren, Sponsoren bringen verschiedene Boni. Attraktionspunkte und Artenschutzpunkte werden dabei gegenläufig abgetragen und kreuzen sich die beiden Marker eines Spielers, wird das Spielende eingeläutet. Clever ist auch der Aktionsmechanismus, bei dem die Stärke einer Aktionskarte von ihrer Platzierung auf dem Spielertableau abhängt und nach Benutzung auf die schwächste Position zurückfällt.

    Arche Nova ist für ein Eurogame thematisch erdtaunlich dicht, erfordert viele Entscheidungen und Abwägungen und hat mir trotz langer Spielzeit sehr gut gefallen, weil ich gut mit dem Glücksfaktor der Kartenauslage und der Handkarten zurecht gekommen bin. Meine Frau ist weniger Bauchspieler und hatte doch arg zu meckern, weil die passenden Karten nicht gekommen sind. Sie möchte Arche Nova nicht mehr mitspielen, ich werde es gerne wieder auf den Tisch bringen. Der Endstand lag bei - 4 zu +5 für mich.



    #UltimateRailroads


    Aus der fetten Ultimate Railroads-Box haben wir die Russian Railroads zu zweit gespielt. Das Spiel war bestimmt 2 Jahre nicht mehr auf dem Tisch, aber ein kurzer Flug durchs Regelwerk und alles war wieder da. Die Symbolsprache ist annähernd perfekt, die Aktionen simpel, das Gameplay sehr intuitiv und gerade zu zweit ist RRR schnell und knackig gespielt.

    Meine Frau hat die Transsib richtig groß ausgebaut, ich bin auf die Industrien gegangen, verloren habe ich mit 306 zu 336, aber es war toll, das Spiel endlich mal wieder auf den Tisch zu bekommen.



    #Patchwork


    Patchwork haben wir Heiligabend in der Winter-Edition gespielt. Spielerisch ist Patchwork über jeden Zweifel erhaben, allerdings gibt es bei der Winter-Edition für mich eine Diskrepanz zwischen Optik und Thema. Zwar näht man laut Schachtel Text weiter an einer Decke, die Tiles sehen aber nach mit Band umwickelten Weihnachtsgeschenken aus. Nun ist mir allerdings kaum jemand bekannt, der seine Geschenkpakete mit Knöpfen verziert. Das passt irgendwie nicht so richtig voreinander. Und weil sich spielerisch die Winter-Version auch nicht vom ursprünglichen Patchwork unterscheidet kommt mir die Veröffentlichung - bis auf die tolle Optik - ein wenig lieblos dahingeschustert vor.