Beiträge von HRune im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    Mir gefällt dieses Rennspiel ausgesprochen gut, gerade weil die Zugtiere bisweilen arg unfair ausbalanciert sind.

    Hah - der Titel #CrazyRace war gerade vor zwei Tagen mit dem Redakteur ein Gesprächsthema. Der ist immer noch gekränkt, dass mit dem Titel wegen deinem Argument so ungnädig umgegangen wurde. Es ist ein spaßiges Rennen!!! Wo - bitte - blieben denn die Emotionen, wenn die Tier-Wahl wegen Gleichheit der Fähigkeiten egal wären? Es gibt doch kein besseres Gefühl - als wenn der Underdog die Partie an sich reißt. 8-))

    Ich werde ihm mitteilen, dass das Spiel tatsächlich noch einen Fan hat. ;)

    Diese Familie hier liebt das Spiel - teil ihm das bitte mit.


    Der Ausgleich kommt ja gerade darüber, dass der letztplatzierte zuerst wählt. Das passt in der Regel sehr gut. Und wenn dann mal ein gewagter Push your luck gelingt, umso spaßiger.


    Wir sind uns nur immer unsicher, ob der Zugbonus eines Tieres (unten rechts auf der Karte) immer gilt, auch wenn ich über das Limit gewürfelt habe. Wir spielen es zumindest immer so, dass er unabhängig vom Würfelwurf gilt.

    Die Spielewoche läuft zwar noch, doch hatten wir gestern den „großen“ Spielenachmittag. Mein Schwager kam zu Besuch und wir spielten zusammen mit den Kindern gute 2,5 Stunden lang. Die 6-jährige hielt die Konzentration über die ganze Zeit hoch, mit Ausnahme der ersten 15 Minuten - dazu gleich. Der 3-jährige verlor sie verständlicher Weise immer mal wieder, war jedoch beim ersten Spiel auch sehr gut dabei.


    #CrazyRace ist eines der favorisierten Spiele meiner Tochter. Und wo früher die Zugtiere mehr nach der Tierart ausgewählt wurden, werden jetzt schon leichte taktische Entscheidungen getroffen. Wobei es schon Lieblinge gibt, wie z.B. die Chamäleons. Als dann der kleine Bruder diese für den Papa auswählte, war die Partie mal eben für 10 Minuten mit Trotzpause unterbrochen. Wir bekamen sie aber wieder zurück an den Tisch und spätestens als sie in der zweiten Partie besagte Chamäleons wählen konnte, war die Welt wieder in Ordnung. Mir gefällt dieses Rennspiel ausgesprochen gut, gerade weil die Zugtiere bisweilen arg unfair ausbalanciert sind. Dafür hat man sie auch nur eine Etappe im Einsatz, was meist gerade maximal zwei Würfelrunden sind. In der dritten Partie wollte der 3-jährige dann nicht mehr mit Papa zusammen spielen sondern seinen eigenen Wagen fahren. Wobei der Papa für ihn noch die Würfel wählte, er jedoch immer die Tiere. Kuriose Zieleinfahrt sah uns am Spielende alle schön hintereinander aufgereiht, mit dem glücklichsten Ende für die Mama noch knapp vor dem Schwager. Die ersten beiden Rennen gingen an den Schwager und an die Tochter. Rein zufällig gewählte Tiere lassen den Papa dann doch nicht vorne mitfahren. :)


    Nach einer intensiveren Plätzchenpause für neue Energie kam dann ganz neu #DasMagischeLabyrinth auf den Tisch. Wir hatten bisher nur die Reiseversion davon, wo man sich die Farben der Mauern merken muss, um sich bewegen zu können. Sich Mauern zu merken, ohne diese überhaupt zu sehen, ist noch mal ne Schippe drauf gesetzt - zumindest für dieses ältere Gehirn. So klinkte sich dieser Papa dann auch zur Spielmitte aus, um den 3-jährigen zu bespaßen, der sonst nur noch Figuren über das Feld gezogen hätte, um die Kugeln vom Magneten plumpsen zu hören - was passiert, wenn man über eine unsichtbare Mauer ziehen möchte. Der Spannungsbogen, der sich aber dadurch bei den Kindern aufbaut, ist Klasse. Ein paar mal saßen beide Kinder mit großen Augen und „bibbernd“ am Tisch und sagten „Mama, zieh Du lieber - brrrr - hoffentlich kommt keine Mauer.“ DAS macht Kinderspiele aus - solche Emotionen hervorrufen zu können. Bleibt!





    Die Tage davor noch #MazescapeLabyrinthos auf dem Tisch gehabt, von meinem lieben unknowns-Wichtel. Bin ja nicht so der Labyrinth-Geek, doch die Umsetzung, über das Einklappen, Ausklappen, Umklappen, Ziehen, doch wieder klappen, zurückziehen, anderen Weg geklappt, motiviert mich doch sehr. Hat auch direkt meine Frau angesprochen, die neben mir rätselte und mir dann gleich die entscheidenden Tipps zum Vorankommen im 2. Labyrinth geben konnte. Freue mich schon auf das Dritte.