Beiträge von Torlok im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    Das war er also - der letzte Spieleabend 2021. Zu dritt mit 1 Anfänger, ordneten wir die Machtverhältnisse in Westeuropa mittels #DarkAges neu. Die im Thread zum Spiel lang diskutierte Variante mit dem “Kultur-Rush” über Stein/Eisenproduktion und schnellem passen, haben wir zugunsten eines schönem Erlebnis auch für den Beginner, komplett außer acht gelassen. Dafür aber was anderes als Hausregel probiert:

    Als anfängliche Starteinheiten nahmen wir statt der 2 harmlosen Fußsoldaten je 1 Einheit aus jeder Gruppe - also 1 Nahkämpfen, 1 Bogenschütze, 1 Reiter.

    Eine wunderbare Entlastung der Anfangsphase, wo sowieso versucht wird mehr Einheiten aufs Feld zu bringen. Die ersten Schritte dienen der Eroberung des wichtigen 2. Gebiets für den Titel, ein fast schon “Muss-Schritt” für das Spiel. Man kommt zudem erheblich entspannter ins Spiel.

    Außerdem kamen mal die Heiden statt der Barbaren zum Einsatz. Von der in der Regel genannten “erhöhten” Schwere dieser Gegenwehr ist nichts zu spüren, es sind genau die gleichen 2 oder 3 Feindeseinheiten wie bei den Barbaren. Nur die Belohnungen sind hier attraktiver - stelle 1 Stadt ins eroberte Gebiet oder einen Gutshof oder Einheiten oder…

    Was zwar geplant, aber dann doch nicht inkludiert wurde, sind diese “Wyrd”-Karten. Was für ein verkrampfter Krempel um dem Spieler Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Sie werden jeweils unter die letzte Karte der Auslage gelegt, man kann eine solche Karte auch nehmen, wenn man sie über die Kulturleiste nicht erreichen kann. Dann kommen ein paar Zeitmarker drauf und wenn alle weg sind schlägt der Fluch zu, Beispiele dazu wie folgt:

    Helden fanden auch nicht so den Anklang:

    Das weitere Spiel entwickelte sich wie erwartet, Impressionen vom Ende (mit einem Sieg für den Gastgeber bei 173 Punkten :) :(

      

    Diese Kuppeln auf dem Plan sind umgedrehte Bambusschalen zur Abdeckung von Gebieten, die bei 3 Spielern nicht verfügbar sind. Einige interessante Kulturkarten möchte ich noch “vorstellen”:

      

    Auf dem linken Bild sind die Karten “Stapelrecht” und “Monopol auf Stein” zu sehen, hätte der Spieler diese Kombi konsequent durchgezogen, wäre es vermutlich schwer für uns geworden. Den eher militärisch angehauchten Weg auf dem rechten Bild mit der “Blide” und “Heerschau” der von mir verfolgt wurde, hätte vermutlich besser geklappt, wenn ich nicht sage und schreibe 3x vergessen hätte die Blide auch zu nutzen!:fool:

    Der 3. Mitstreiter versuchte sich am verbessertem siedeln und Bogenschützen:


    Was bleibt? Ich muss noch dringend die Städte farblich gestalten! Nachdem ich die Pappmarker für Ressourcen auf Naturmaterial umgestellt habe, ist das der letzte verbliebene Part zum pimpen eines großartigen Spiels! Ich kann nur jedem den Tip geben - probiert einfach mal was aus, wenn euch der ein oder andere Punkt nervt. Dark Ages ist ein dafür “dankbarer” Titel. Allerdings sollten die Ecken und Kanten nicht zuuu rund geschliffen werden. ;)

    Die Modularität und damit hohe Individualisierung der Partien ist ein großer Pluspunkt von Dark Ages, gepaart mit einer immer anderen Auslage bei den 5 Aktionen und Kulturkarten, entwickeln sich recht unterschiedliche Spielerlebnisse.

    Es ist und bleibt ein Toptitel in 2021 und setzt sich in meinen persönlichen Top 10 fest!