Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „27.12.2021-02.01.2022“

    Ecogon habe ich 8x gespielt, jeweils solo. "Stille Wasser" ist ein eigenständiges Ecogon-Spiel, das man aber auch mit Ecogon kombinieren kann. Ich hatte beide, hatte aber nach den 8 Ecogon-Solopartien keine Lust mehr dran und habe sie verkauft.

    Kein vollständiger Bericht, erstmal nur ein Spiel herausgegriffen wegen des "besonderen" Spielerlebnisses, das ich damit hatte:


    Origins - Ankunft der Erbauer (1x zu zweit):


    Meine Frau (Optimierfreak) und ich (thematisch orientierter Bauchspieler) hatten ein sehr unterschiedliches Spielgefühl. Meiner Frau hat's gefallen, was mich nicht wundert.

    Für mich war es eines der grausligsten Spielerlebnisse seit langem. Teilweise Arbeitereinsatz, wofür es drei verschiedene Arbeitertypen gibt, ansonsten gibt es noch einige Aktionen, die keinen Arbeiter benötigen. Man baut eine Stadt aus, deren anfänglicher Kern immerhin eine Agora und ein Palast sind. Was man da baut, hat überhaupt keinen thematischen Sinn, man baut um der Effekte und der Punkte willen nach Mustern, die Karten aufzeigen. Es müssen halt z.B. zwei gelbe und ein rotes im Winkel zueinander liegen. Ich will mich gar nicht in weitere Einzelheiten verlieren.


    Mein Fazit: Grausam langweiliges, abstraktes und themenfreies (das Thema ist ohnehin an den Haaren herbeigezogen) Optimieren. Meine Frau fand's sogar gut, sie optimiert halt gerne und Thema ist ihr völlig egal.


    Freiwillig spiele ich das nicht nochmal.