Beiträge von Sankt Peter im Thema „Map-Erweiterungen“

    Was meinst Du mit ähnlich?


    Also AoS und AoS 3 scheinen sich ja nur bezüglich Spielmaterial zu unterscheiden.


    Aber Steam Expertenregeln und AoS 3 Regeln müssten doch nahezu gleich sein? Leider bin ich bisher nicht der intensive AoS Spieler, der die Regeln aus dem Kopf vergleichen könnte. Aber ich dachte bisher, daß Steam wie AoS 3 ist nur mit zusätzlichen "Anfängerregeln". Sollte es Regeländerungen geben, daß müssten diese das Spiel doch eher besser machen - oder?

    Damit hast Du ja Recht - und niemand erwartet ernsthaft, daß hier jemand Konditionen postet. Ich hatte im Ausgangsthread nur meine Diskussion mit jemandem wiedergegeben... und wollte das hier einfach mal zur mitdiskussion stellen.

    Zitat

    Original von Spieltraum
    Wie jeder, der einen Shop betreibt, werden sie sich wohl auch denken, dass man auf diesem Weg das eine oder andere Spiel verkaufen kann... 8-)


    Voraussetzung dafür ist aber, daß ich im Shop konkurrenzfähige Preise habe oder bedeutend früher liefern kann als andere Shops. Das bringt mich wieder zu dem Punkt: Marktfähige Konditionen für die anderen Vertriebswege...

    Ich hatte es so verstanden, daß Phalanx-Deutschland eigentlich nahezu ausschließlich anstrebt über ihre Plattform zu vertreiben und Händlern unattraktive Konditionen anbietet. Aber dazu wirst Du Dich als Händler wohl lieber nicht äußern ;)

    Hatte gestern bei meinem FLGS eine kleine interessante Diskussion.


    Ich erwähnte, daß es für Imperial eine neue Map geben wird. Darauf erwiderte er, daß das absolut belanglos wäre, da sich ein Großteil des Spiels außerhalb des Brettes abspielt (Timing, Investentscheidung, ...). Ähnlich sieht er es auch bei Funkenschlag. Da ändern sich zwar marginal die Regeln, aber eigentlich reicht der Grundplan. Anders wäre es bei seinen Lieblingsspielen, den CoSims, wo er immer händeringend auf neue Maps wartet (Spielenamen nannte er nicht). Dort würde eher auf der Map gespielt und diese hätte auch einen größeren Einfluß auf das Spielgeschehen.


    Außerdem hatten wir noch das Thema, daß selbst Spiele mit Thema, wie z.B. Brass, Wikinger von HiG, ... eigentlich eher abstrakte Spiele sind. Als Händler hat er das Problem solche Spiele (insbesondere Wikinger) auch bei Wenigspielern unterzubringen. Für Vielspieler ist Wikinger ein tolles Spiel, aber eigentlich ist es abstrakt und täuscht ein Thema vor. Da wären dann unter Verkaufsaspekten Spiele, die eindeutig abstrakt sind besser zu verkaufen. Insgesamt kamen wir zu dem Thema über meine Anmerkung, daß ich auf Finca gespannt bin. Wir stellten dann fest, daß es insbesondere HiG Spiele sind, bei denen die Themen dem Spiel nicht das abstrakte Spielgefühl nehmen (Finca, Wikinger, Goa, ...). Ist Hazienda auch HiG? Da haben wir das nämlich auch festgestellt.


    Als letztes Thema hat wir das Thema Phalanx Spielevertrieb. Er ist gespannt, ob dieser Exklusivvertrieb von Phalanx über die eigene Internetseite aufgehen wird. Ob man es überhaupt schafft genügend Stückzahlen darüber abzusetzen, um in die Gewinnzone zu kommen. Auch die Lösung über eine Art Franchisesystem der Niederländer im Rahmen des Deutschlandvertriebs muß ja noch den Erfolg unter Beweis stellen. Spannender Weg, den Phalanx da beschreitet - bin gespannt. Insbesondere auch der Turn Richtung Vielspieler-Spiele und sogar CoSims stellt ja sicherlich eine Herausforderung dar. CoH ist ja auf jeden Fall schon einmal gut. Bei Steam bin ich mal gespannt, insbesondere vor dem Hintergrund, daß das neue AoS bereits beim Händler steht. Vielleicht landet Phalanx ja noch einmal so einen Haupttreffer wie Ringkrieg? (wobei ich nicht weiß, ob es auch wirtschaftlich ein Treffer war).


    Wie seht ihr das alles?