Beiträge von richy81 im Thema „Eure Top 10 des Jahres (21er Edition)“

    Das Jahr ist zwar immer noch nicht ganz vorbei, aber an folgendem Ranking ändert sich erstmal nichts mehr. Ganz leicht gefallen ist mir die Auswahl nicht, es gab schon noch andere Spiele, die mir gut gefallen haben und zumindest auch im Bereich 7 bis 7,5 liegen. Deshalb am Ende noch ein paar Honorable Mentions.


    Platz 10

    Less is More

    11 Partien

    Hat in unterschiedlichen Runden fast allen gefallen. Für Fans von kreativen Wortspielen eine Empfehlung. Ich mag das sehr, ideal wohl für 4-5 Spieler.


    Platz 9

    So Kleever

    13 Partien

    Das kooperative Pendant zu Less is more. Das funktioniert auch zu dritt schon richtig gut, geht sogar zu zweit. Auch ein sehr schönes Wortspiel, bei dem sich der Schwierigkeitsgrad durch das Hinzunehmen von zusätzlichen Kärtchen steigern lässt. Das fehlte mir bei Cross Clues, das für uns recht schnell "durchgespielt" war.


    Platz 8

    Welcome to the Moon

    7 Partien

    Hier bin ich im Prinzip noch in der Entdeckungsphase, da das bei mir erst vor ein paar Wochen eingezogen ist. Abgesehen von zwei Partien mit meienr Freundin überwiegend solo bislang. Als Fan des Originals gefällt mir diese Version sehr gut, schön abwechslungsreich durch die verschiedenen Abenteuer.


    Platz 7

    Calico

    29 Partien

    Schönes, kniffliges Puzzle-/Tile Laying-Spiel. Ca. zwei Drittel der Partien solo (mit denb Szenarien bin ich noch nicht durch), ist aber auch bei einigen Mitspielern gut angekommen. Bin auf Cascadia gespannt, das ich mir vermutlich in der deutschen Version zulegen werde. ABer auch Calico wird sicher weiter auf den Tisch kommen.


    Platz 6

    Origins - Ankunft der Erbauer

    2 Partien

    Das neuste Spiel auf der Liste, erst eine 3er- und eine Solopartie. Vor allem die 3er Partie hat es immerhin schon auf Platz 6 gehievt, da hat es mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf zeitnahe weitere Partien. Fühlt sich an wie ein Spiel aus der T-Reihe.


    Platz 5

    Beyond the Sun

    4 Partien

    'Leidet' vielleicht auch ein bisschen darunter, das ein noch besseres Spiel die Zeit seit der Messe so sehr dominiert hat. Sehr coole Mischung aus Workerplacement, Tech-Tree und Mehrheitenspiel auf dem separaten Board. Hat mir in den wenigen Partien sehr gut gefallen.


    Platz 4

    Railroad Ink Challenge

    33 Partien

    Mein Solo-Hit des Jahres und meine Nr. 1 unter den Roll & Write Spielen überhaupt. Bis auf wenige Ausnahmen kam Railroad Ink Challenge solo auf den Tisch. Was hier durch die vielen Erweiterungen an Abwechslungen geboten wird, ist einfach großartig. Ein Runde in der Mittagspause oder wann immer mal eine halbe Stunde Zeit ist, geht immer.


    Platz 3

    Dune Imperium

    8 Partien

    Durch die Bank sehr packende und intensive Partien, selten bei einem Spiel erlebt, dass selbst meine Freundin mal so mitfiebert. Hat mir viel besser als Arnak gefallen. Muss unbedingt mal wieder auf den Tisch. Tendenziell wird hier im neuen Jahr auch die Erweiterung einziehen.


    Platz 2

    Kanban EV

    8 Partien

    Mein zweiter Lacerda nach The Gallerist und für mich auch auf einem ähnlich hohen Niveau. Frisches Thema, das wieder gut umgesetzt wurde. Nicht zu komplex durch eine übersichtliche Zahl an Aktionen. Schöner Kniff auch mit Sandra.


    Platz 1

    Arche Nova

    14 Partien

    Was soll schon anderes auf Platz 1 sein als Arche Nova, das seit der Messe bei fast jeder Gelegenheit auf den Tisch kam und zuletzt zweimal mein Spiel des Monats war?! Ein absolutes Highlight unter den Experten-Eurogames, das jetzt schon in meinen All-Time-Top 10 steht. Tolles, frisches Thema, super Mechanismen. Wird sicher auch im neuen Jahr wieder viele Partien sammeln.



    Ein paar Honorable Mentions:

    Das perfekte Wort -> Vor allem mit meiner Freundin immer wieder gerne gespielt, schönes Wortspiel.

    Explorers -> Feines Flip & Write Spiel, das durch die anderen Messeneuheiten leider etwas selten auf den Tisch gekommen ist. Aber auch ein guter Vertreter des Genres.

    Cryptid -> Ich meine die deutsche Version ist auch aus diesem Jahr. War lange ein Kandidat für die Top 10, aber ein, zwei Schwächen sorgen dafür, das ich die oben erwähnten Spiele doch noch lieber mag.

    Messina 1347 -> Nach wenigen Partien wieder ausgezogen, aber trotzdem ein gutes Spiel. Hätte es hier bei den ganzen anderen Perlen in dem Bereich einfach schwer gehabt.

    Clash of Cultures & Ankh -> Beide nur einmal gespielt, durchaus gefallen, aber auch mit deutlichen Schwächen, die eine höhere Wertung erstmal verhindern.