Beiträge von Leonidas im Thema „16.03.09 - 22.03.2009“

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Gerade mit dem Amerikaner gegen Leonidas böse Prügel in Vicatory Pacific bezogen. Diesmal das '41er Szenario.
    Das Spiel ist einfach klasse, wobei ich nicht verstehe wieso es keine Control-Counter und OOS Counter gibt.


    Atti



    Hi,


    endlich! :)


    Im 41er Szenario konnte ich auch mal strategisch agieren, was im 42er & 43er so nicht möglich war. Im 43er läßt sich ansich nur noch eine Defensivstrategie mit Aussicht auf Erfolg bei dem Japaner umsetzen und im 42er kann man zwar offensiv vorgehen, aufgrund der historischen Aufstellung ist der Bereich für eine Offensivstrategie jedoch quasi vorgegeben.
    Im 41er konnte ich einen klaren Angriffsschwerpunkt setzen - Indien! Um diese Strategie erfolgreich umzusetzen, habe ich mein HQ lange nicht unter 3 Pkt. fallen lassen (obwohl die 5 Pkt. dem Japaner anderswo schon sehr fehlen) um eine Seeinvasion mit Bodentruppen durchführen zu können und eine strategische Verlegung! Außerdem sicherte ich mir im zweiten Zug mit einer meiner Marineinfantrieeinheiten die Inselgruppe der Ademanen, was m. E. unabdingbar ist, um eine Indienstrategie erfolgreich umzusetzen. Kurzum, die Indienstrategie hat gut geklappt, wobei Singapur lange ein Stachel in der Flanke des Japaners war :mauer: bis ichs dann doch einnehmen konnte! :shoot::aufgeb: [nach den Regeln des Bushido habe ich natürlich den tapferen Engländern einen langen, beschämenden Marsch in die Gefangenschaft erspart und alle ehrenvoll geköpft :) ]
    Das waren aber erst 18 Pkt. (zusammen mit denen, die man sich in der Inselwelt Südostasiens als Japaner sichern sollte) - wo die letzten zwei Pkt. SCHNELL hernehmen, bevor der Ami mit seiner Materialüberlegenheit zuschlägt? Dies führt mich zu meiner begleitenden Strategie: Neu Guinea und die Inselwelt östlich von Australien! Rabaul und Darwin (ok, auch Nordaustralien) waren schnell genommen, jedoch hätte Port Morsby beinahe einen Strich durch meine Planung gemacht, weil es dem ersten Ansturm standhielt und erst in einem späteren zweiten Eroberungsversuch fiel!
    Dadurch stand mir der Weg zu den letzten beiden Punkten (Hebriden & Neuseeland) offen, welche dann auch von den ehrenvollen, tapferen, heroischen, unsterblichen, usw. Kriegern :pleased2: des Tennos eingenommen wurden - Sieg auf der ganzen Linie! :peace:


    Was tat der Ami währenddessen bzw. der Australier? Die waren natürlich nicht untätig - der Australier sicherte erstmal sein Festland und versuchte dann, mein Vordringen östlich von Australien zu bremsen bzw. zu verhindern! Dem konnte ich jedoch durch eine entsprechende Marine-/Luftstrategie und schnelle Landungstatik mit Marineinfantrieeinheiten begegnen! (ich hatte meine Airfleet nach dem Überraschungsangriff auf Pearl Harbor nicht nach Kure in Japan zurückgezogen, sondern nach Truk, um diese Einheiten dann für meine Strategie im Bereich von Australien und drumherum einzusetzen)
    Der Ami rüstete erstmal ordentlich auf, um dann einen von zwei möglichen Schritten durchzuführen - entweder um auf die Majorbase in Rabaul vorzugehen und somit vom Süden her in den japanischen Machtbereich einzudringen oder gegen die Marshallinseln, was ein Eindringen von Osten bedeutet hätte und auf kürzerem Wege in das Zentrum des japanischen Machtbereichs geführt hätte! Zum Glück für meine Australienstrategie entschied sich der Ami für die Marshallinseln - und biss sich daran bis zum Ende die Zähne aus! :shoot::box::mauer::stop: Bis hierher und nicht weiter, war die Parole der zum Sterben bereiten Verteidiger! Der Fall der Inselgruppe hätte bedeutet, dass ich spätestens einen Zug danach meine Truppen aus dem Australienbereich umgruppieren hätte müssen, da ansonsten der Zentralpazifik offen wie ein Scheunentor gewesen wäre! (weil alle irgendwie noch frei verfügbaren Truppen aufgrund der fundamentalen versorgungstechnischen & strategischen Bedeutung auf den Marshallinseln stationiert waren)
    Aber meine Soldaten hielten Stand und Indien, Südostasien und der Großteil des pazifischen Raumes gehören nun zum Empire of the Sun!!!


    Gruß
    Leonidas