Da will ich doch auch kurz meinen Senf beisteuern :-).
ZitatOriginal von Warbear
Unsere Partien in den beiden letzten Wochen in Bizau (Österreich):
5x Grant Takes Command (MMP - GCACW Serie) - Scenarios 1,2,3,4,7
1x Burnside Takes Command (MMP/Skirmisher#1 - GCACW Modul) - Scenario 2
Wir hatten uns die GCACW Serie zum Einpauken mitgenommen, das hat gut geklappt, nun freue ich mich auf die Campaign. Die Szenarien sind manchmal schnell entschieden gewesen, was einmal auch daran lag, dass die Union (<- Ich) ihre Wagon Trains unvorsichtig herumstehen ließ.
ZitatOriginal von Warbear
1x Conquest of Paradise (GMT)
Den Segel- und Entdeckungsmechanismus fand ich recht nett und schön zu spielen, aber nachdem das Segeln und Entdecken vorbei war, konnte ich nicht wirklich viel Innovatives entdecken . Hat mich nicht vom Hocker gerissen, um es mal so zu sagen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Warbear
1x Age of Steam - CCCR (Alban Viard)
1x Age of Steam - Chile (Alban Viard)
1x Age of Steam - Berlin Wall (Alban Viard)
1x Age of Steam - Washington DC (Alban Viard)
1x Age of Steam - Essen 08 (Bezier Games)
1x Age of Steam - Blue Prints #1 (Bezier Games)
1x Age of Steam - Texas, Oklahoma & New Mexico (Winsome)
Die AoS Partien haben wieder viel Spaß gemacht. So oft wie wir in diesen Partien dachten, dass wir Pleite gehen, das habe ich noch nicht erlebt. Es gab mehrere Partien, bei denen alle Spieler alle 15 Aktien ausgeben mussten. In den Boards waren wieder viele neue Regelideen versteckt, das war toll. Chile war vielleicht die interessanteste Map. Zu den Blue Prints möchte ich sagen, dass schon ein höheres Zufallselement als im "normalen" AoS enthalten ist, denn jeder Spieler bekommt am Anfang 6 Waren auf sein Board, die er verteilen darf. Je nachdem, wie günstig man da zieht, hat man schon einen ziemlich unterschiedlichen Start. Aber es ist sehr schräg, das zu spielen, und wir haben viel gelacht dabei...
ZitatOriginal von Warbear
1x Tinner's Trail (Warfrog)
Ganz nett, aber definitv kein Brüller. Muss ich nicht wieder spielen.
ZitatOriginal von Warbear
1x Funkenschlag II (FF) - Korea
1x Funkenschlag II (FF) - Atolla Moulis
Ich kannte nur das Funkenschlag I aus 1-2 Partien, und mir hat das Funkenschlag II deutlich mehr Spaß gemacht. Bei Atolla Modulis muß man sich das ausgelegte Board genau anschauen, das ist ganz schön verworren am Anfang.
ZitatOriginal von Warbear
2x Wizards (Avalon Hill)
1x Spanish Main (Hartland)
1x History of the World (Hasbro)
Alte Schätze wieder ausgekramt: Spanish Main bot mir zu wenig Interessantes, Wizards ist immer wieder schön. HotW war zu sechst und wie immer spaßig.
ZitatOriginal von Warbear
1x Le Havre (Loookout Games)
1x Agricola (Loookout Games)
1x Powerboats (Cwali)
Powerboats ist ein nettes Rennspiel, ganz nett, aber nichts Sensationelles. Le Havre fand ich sehr interessant, aber auch ziemlich unübersichtlich. Dadurch war die Spieldauer länger, als es das Spiel verträgt. Wir haben zu viert gespielt, und für drei Mitspieler war das Spiel neu. Vielleicht ist es nach einigen "Übungspartien" besser, aber ich fürchte, es wird eine gewisse Unübersichtlichkeit behalten. Das Material trägt dazu natürlich auch ein gutes Teil bei, und ohne gute Lesebrille kann ich es sowieso nicht spielen, aber das ist bei den Agricola-Karten auch schon so *).