Beiträge von Gewei im Thema „13.12.-19.12.2021“

    #EraOfTribes (Insgesamt 5 Partien)

    3 mal Solo gegen jeweils 2 Automavölker in der vergangenen Woche. 3 mal die volle Breitseite abbekommen und die Bronzemedaille abgeholt. Das Spiel verlangt einem alles ab. Verwaltungstechnisch aber auch kopfmäßig. Mehr als 2-3 falsch eingesetzte Züge darf man sich im ganzen Spiel nicht leisten, da man ansonsten komplett ins Hintertreffen gerät. Das kann man dann nicht mehr wettmachen. Aber genau dieser Umstand macht für mich das Spiel so genial. Das Ausnutzen der völkereigenen Vorteile ist der Schlüssel zum erfolgreichen Spiel. Bisher hab ich Germanen und Slawen ausprobiert und im Kopf schmiede ich schon "verbesserte" Pläne zur Vorgangsweise. #EraofTribes wird noch länger meine Aufmerksamkeit bekommen. Ich will dieses Spiel nicht nur irgendwie gewinnen, sondern eigentlich beherrschen. Wie es ein Anführer halt machen sollte. ;)


    #GrandAustriaHotel (insgesamt 26 Partien)

    4 Solopartien konnten in den letzten 1,5 Wochen gespielt werden. Und die erste war ein komplettes Desaster. 117 Punkte am Ende gegen 197 des Automas. Da ging gar nix. Von den Würfeln her und dann auch von meinen Entscheidungen. Eine einzige Katastrophe. Schwamm drüber. Dafür lief es in den anderen drei Partien irre gut. 207 zu 201; 226 zu 198 und dann 238 zu 213. Die letzte Partie sogar im schweren Modus, d.h. mit allen Anweisungen auf den Automakarten (gold und silber). Was soll ich sagen. Ich liebe dieses Spiel, werde es nie weggeben, kann aber nicht zu 100% erklären warum ich in der viertletzten Partie so eingebrochen bin. Ein Mysterium. 8-)) Die letzten Partien wurden inklusive Ballsaal-, Prominenten- und Hoteleingängemodul gespielt. Die Hoteleingänge verändern die Startbedingungen bei den Küchenressourcen und geben außernatürliche bzw. veränderte Boni. Nett, aber nicht unbedingt notwendig. Die Prominenten können mittels den farbigen Würfeln genommen, müssen aber dann erhöht bezahlt werden. Der Prominente gibt dann SP und einen jeweiligen Effekt der natürlich zu Combos genutzt werden kann. Das muss sehr bedacht eingesetzt werden, weil jeder genommene Prominente nur die eine Runde zur Verfügung steht. Eine knifflige Krux die mir anfänglich gar nicht gefallen hat, mittlerweile aber nicht mehr wegzudenken ist. Ebenso wie das Ballsaalmodul. Hier wird dem Spiel eine weitere Möglichkeit der Gastwertung hinzugefügt. Nicht mehr nur in Hotelzimmer kann man die Leut schicken, sondern auch in die Ballsälle. Man sollte es auch tun, den die Saalwertung findet wie die Kaiserwertung in den Runden 3, 5 und 7 statt. Und wenn dann im jeweiligen Wertungssaal kein eigener Gast "tanzt", dann hagelt es -5 SP. Durch die ganzen Module wird meiner Meinung das Spiel im Solomodus etwas einfacher. Die größeren Möglichkeiten verzeihen mal einen uneffektiven Zug. Im Grundspiel hatte man nach einem verbockten Zug gegen den Solobot im schweren Modus keine Chance. GAH bekommt aber jetzt einmal die wohlverdiente Ruhepause im Regal.


    #KlinikDeluxe

    Ich hab mal kurz im Kampagnenbuch rumgeblättert und gespickt und nun spiele ich bereits die zweite Partie der themenbezogene Kampagne. Das ist nix anderes als ein einbeziehen der Erweiterungsmodule. Und ich bin gerade im Kennenlernen der neuen Mitarbeiter bzw. Krankenhausbesucher. Gestern war es das Grundspiel mit dem Modul "Krankenträger". Heute war's das Grundspiel, die "Krankenträger" und "Geburtshilfe" (ich glaub jetzt das es so hieß - das Modul mit den Schwangeren halt). Die Krankenträger schlagen in die Kerbe des Transportsystems. In der Bewegungsphase kann man einen Patienten mit den Trägern in das Behandlungszimmer bringen und bezahlt nur 1/3 der aufgewendeten Bewegungspunkte. Nettes Modul. Die Schwangeren werden am Rundenanfang auf Geheiß des Startsspielers (es muss also nicht passieren) statt einem Arzt in die Uni gesetzt. Von dort aus kann man dann die Schwangere mit den normalen Bewegungsregeln in ein Behandlungszimmer bringen und von einem gelben und weißen Arzt die Entbindung durchführen. Dafür gibt es 12 Geld und zuvor schon 1 SP. Ein Modul das einem ein bisserl Knüppeln zwischen die Füsse haut. Es blockiert gleich 2 Ärzte, man wird nicht gerade fürstlich entlohnt und nimmt man die Schwangere gar nicht von der Uni dann hagelt es Strafpunkte. Im Solospiel hat man es ja selber in der Hand, aber im Mehrspielerspiel sicher gut zum "Reinscheißen" ;) anderer Spieler zu verwenden. Auch ein nettes Modul. Ich denk ich werde das bei #Klinik jetzt so weiterführen. Bei jedem Spiel ein weiteres Modul nach Kampagne dazunehmen. Danach folgt dann die Geschichtskampagne aus dem Buch. Um was es da geht? - keine Ahnung - ich hab mich nicht gespoilert. Wird auch noch längere Zeit meine Aufmerksamkeit behalten das Teil.


    Bald am Tisch:

    #Tzolk'in

    #UnderwaterCites

    #WerwölfeVonDüsterwald

    #Dixit


    Neuzugänge:

    #TheNetworks plus Geschäftsführererweiterung

    #DieTavernenImTiefenTal

    #ConflictofHeroesDerBärErwacht

    #ConflictOfHeroesKursk43

    #UnangenehmeGäste


    Abgänge:

    #UnderFallingSkies

    #GeisterGeisterSchatzsuchmeister