Beiträge von Bergziege im Thema „13.12.-19.12.2021“

    Die Urlaubswoche ist vorbei – was hat es denn alles auf den Tisch geschafft….


    #EilaAndSomethingShiny, solo

    Eila habe ich in der Woche angefangen und komplett durchgespielt. Ist ja ein wirklich kleines Kampagnenspiel, kann man schön durchspielen. Hat mir im großen und ganzen wirklich gut gefallen, ein ausführlicheres Fazit dazu findet ihr im passenden Thread:


    #Cascadia, solo

    Da bin ich mittlerweile im Szenario 9 angelangt. Die bisherigen 8 habe ich bis auf eine Ausnahme (Nummer 7) auf Anhieb geschafft, Szenario 7 brauchte 2 Anläufe. Der Schwierigkeitsgrad zieht merklich an, man muss schon gut planen, aufpassen und am Ende etwas Glück haben, damit alles so aufgeht, wie man es eben braucht.

    Macht mir sehr großen Spaß, ein wirklich gutes Spiel.




    #FantasticFactories, solo

    Auf mittlerem Schwierigkeitsgrad 24:25 verloren, wie fies ;) Ich hab aber auch echt gut für den Bot gewürfelt…

    Ein gutes Spiel in der Liga „geht abends auch nach der Arbeit ohne dabei zu simpel zu sein“ – solo in 20 min gespielt, macht was her auf dem Tisch, man baut sich was auf… Empfehlenswert. Allerdings stelle ich schon fest, dass ich immer in eine ähnliche Richtung laufe – es gibt Gebäude, die ich immer kaufe, und die letzten Male habe ich eigentlich immer auf Leuchtfeuer gebaut und damit auch meistens Glück gehabt. Ich werde mal die erste Erweiterung aufmachen :)




    #AgeOfCivilization, solo

    Das kleine, clevere und vor allem schnelle Zivilisationsspiel durfte auch nochmal auf den Tisch und heidernei. Wieder nur 19 Punkte. Mir erschließt sich da bisher gar nicht, wie ich mehr Punkte machen kann – da muss ich noch üben, bevor ich an die Kampagne denken kann. Angesichts der massiven Konkurrenz im Regal bin ich auch nicht sicher, wie und wann ich mich da tatsächlich ransetze, aber das ist schon ein gutes Ding. Habe es in diesem Versuch mal fast ohne Technologien und auch ohne große Kampfstärke versucht, sondern meine Siegpunkte über Eigenschaften meiner Zivilisationen und andere Aktionen eingefahren. Also ganz anders gespielt, aber bei gleicher Punktzahl geendet. Da steckt noch einiges in der kleinen Schachtel drin, glaube ich. Schick!


    #AndorStoryQuest Dunkle Pfade, solo
    Hab ich an einem Abend ratzfatz schnell durchgespielt. Anscheinend habe ich den einen, absolut direkten Weg gefunden ohne jede Abzweigungen, ich bin gradaus durchgelaufen ^^ Das Spiel teilte mir dann auch mit, ich hätte einiges verpasst. War niedlich, aber gibt natürlich nicht viel her. Vielleicht packe ich es in den Schrank und irgendwann mal wieder raus, um den weiteren Weg mit mehr Abwechslung zu finden ;) Ist halt ein Abenteuerspielbuch mit Karten.



    Dann habe ich noch was neues kennengelernt, und bin mal wieder spät mit auf den Zug aufgesprungen:

    #DieVerlorenenRuinenVonArnak, solo

    Da konnte ich Fluegelschlaegerin ihre englische Ausgabe abkaufen und habe es diese Woche gleich mal ausprobiert. Erst ein paar Probezüge eines simulierten 2-Spieler-Spiels, danach dann in den Solo-Modus gestartet. Vorher unfassbarerweise alle Karten gesleevt, weil es mir unsagbar auf die Nerven ging, die dünnen Karten immer vom Spielbrett runter zu fummeln :cursing:
    Den ersten Versuch gegen den einfachsten Automa habe ich sehr deutlich gewonnen, beim zweiten dann 2 rote Plättchen eingemischt, den Schwierigkeitsgrad also etwas erhöht, und ebenfalls gewonnen.


    Hm. Also. Das ist ein gutes Spiel. Ich find das nett, fluffig, unterhaltsam. Aber so richtig gerissen hat mich das nicht. Ich werde auf jeden Fall die Solo-Kampagne mal starten und schauen, ob die mich fesseln kann – der reine Solo-Modus ist gut umgesetzt, keine Frage, aber ich hätte jetzt nicht die Lust, das wieder und wieder zu spielen. Ich hatte auch irgendwie in Partie 2 schon das Gefühl, ich mache eh immer das gleiche. Also, ich habe tatsächlich bisschen anders gespielt und auch nochmal einen Schub mehr Punkte gemacht als im ersten Versuch, aber es fühlte sich trotzdem einfach gleich an. In Partie 1 hatte ich mehr Gegenstände und Artefakte, in Partie 2 mehr Wächter (Guardians). In Partie 1 hab ich die Lupe ganz nach oben gebracht und mir noch Tempelplättchen geholt, in Partie 2 habe ich das nicht geschafft, hatte dafür aber das Tagebuch genauso weit oben wie die Lupe. Klar war das ein bisschen anders, aber im Kern fühlte es sich absolut gleich an.


    Es gibt Spiele, da stört mich das nicht – ich kann ein Raiders of Scythia wieder und wieder spielen, und ja, das ist repetitiv, aber es macht mir nichts aus und fühlt sich immer irgendwie anders an. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sich dieses Gefühl der Abwechslung bei Arnak nicht einstellen wollte. Ich bin auf die Kampagne gespannt und schau einfach mal, was die noch so bringt




    Am Wochenende war dann auch meine Krimi-Runde mal wieder da, zumindest in großen Teilen, und wir lösten mal wieder Kriminalfälle.


    #HiddenGames, Fall 1 (Klein-Borstelheim) und Fall 2 (Das Diadem der Madonna), zu dritt
    Da uns die iDventures Spaß gemacht hatten, hatte ich relativ unbesorgt schon mal 4 Fälle der Hidden Games geshoppt und wir starteten dann mit Fall 1. Bei den Hidden Games ist es ja auch so, dass man bis auf eine kleine Einleitung keine weiteren Infos hat und keinen richtigen Leitfaden – man kippt alles auf den Tisch (Bilder, Briefe, Belege aller Art) und beginnt, sich Dinge zusammen zu reimen. Meistens ist es so, dass man zuerst Stück für Stück Motive und Verdächtige rauskriegt, und dann die Alibis der Verdächtigen findet und zuordnen kann. Am Ende bleibt dann – hoffentlich – einer übrig, der ein Motiv und eben KEIN Alibi hat. Dann beantwortet man die Fragen auf der Internetseite und erfährt, ob man richtig liegt. Wir konnten beide Fälle lösen und hatten damit eine Menge Spaß. Die unterhalten echt gut, das Material ist auch super, die Ideen sind witzig. Klare Empfehlung für Leute, die gerne Krimifälle lösen. Freue mich auf die nächsten Fälle.


    Dann starteten wir noch den 2. Teil von Micro Macro

    #MicroMacroFullHouse, zu dritt

    Eigentlich war es Quatsch – viel zu schlechtes Licht, 3 Leute die über'm Tisch liegen mussten, aber sie hatten so Lust drauf, also komm. Bewaffnet mit Handy-Taschenlampen stürzten wir uns auf den Plan und konnten die ersten 5 Fälle auch recht zügig lösen. Hat einfach wieder super viel Spaß gemacht, und es juckt mich in den Fingern, es alleine weiter zu spielen – mache ich aber natürlich nicht. Hat nen echten Suchtfaktor, das Ding ;)


    Ansonsten nähert sich das Reykholt-Puzzle endlich dem Abschluss und ich habe mir Scythe geschnappt, inklusive Fenris, und bin dabei, den Automa zu lernen :) Schöne Weihnachten ans ganze Forum, feiert schön!