Beiträge von Nico im Thema „13.12.-19.12.2021“

    Bei mir gab es heute meine zweite Partie #CrisisatSteamfall mit der neuen Erweiterung #CrisisatSteamfallGenesis .


    Das Spiel ist aus der Feder von Tom Stasiak, der auch #AssaultOnDoomrock gemacht hat. Wer das kennt ,sollte also ähnlich detailverliebte, schräge Dinge erwarten (und auch bekommen!)

    Wir haben es hier mit einem Steampunk-Thema zu tun, bei dem wir uns mit einem von 7 stark verschiedenen Charakteren durch die namensgebende Stadt Steamfall bewegen und verschiedene Dinge erledigen. Zivilisten anheuern und aus dem Gefahrenbereich eskortieren, Gadgets zusammenbauen, mechanische Teile sammeln, alte Alien-Ruinen erforschen und so weiter..


    Mein Charakter in dieser Runde war der Tüftler Stefan:



    Was man hier gut sehen kann, ist der einzigartige Aktionsbau-Mechanismus. Jeden Zug aktiviert man eine dieser Spalten des Charakters, die unterschiedliche Aktionssymbole enthält. Der Clou ist, dass man einige am Anfang vorgegeben hat, den Rest aber im Laufe des Spiels selbst bauen kann. Dazu muss man diese roten Lupen ausgeben, die man z.B. auf der Karte findet.


    Darunter seht ihr noch die coolen Gadgets, die man bauen kann. Es gibt grundsätzlich Items (wie hier den Techno Cleaner) sowie Add-Ons, also Power-Items die links rangebabscht werden (wie hier Emotion-Feeding) oder Add-Ons, die rechts rangepackt werden. Dadurch entstehen so wunderbare, schräge Kombinationen wie die folgende (die mir auch den Sieg beschert hat):



    Die mittlere lässt mich also Zivilisten in Schrauben umwandeln, mit der linken Karte wird überschüssige Energie in Dampf umgewandelt, und rechts steht im Prinzip, dass ich damit glücklich werde. Mit dem "civilian grinder". Ahja. :D


    Achso, das Mood-System. Wer sich Stefan noch einmal genau anguckt oben, der sieht neben ihm die Leiste. Die bestimmt, in welcher Stimmung man gerade ist. Der Trick ist dann folgender: Einmal pro Zug darf ich diesen weißen Pöppel wieder auf den mittleren Punkt setzen. Wenn ich zB superhappy bin, weil ich so viele Zivilisten zerschreddert habe, dann rutscht der Pöppel von ganz oben in die Mitte und kommt dabei an diesen 4 Hüten und dem Blitz vorbei. Das bedeutet, ich erhalte 4x die Charme-Aktion, mit der ich Zivilisten ansprechen kann (leider alle weggeschreddert, oops) und eine Energie (z.B., ganz hypothetisch, um meinen Grinder wieder aufzuladen...)


    So. Und wo mache ich das und warum?




    Man bewegt sich über diese Map, die aus 6 großen Bezirken und daran angrenzenden "geheimen Bezirken" (die Karten außenrum) aufgebaut ist.


    In meinem gespielten Szenario "Incredible Invention" werden dabei jede Runde Vorgaben gegeben, die man erfüllen muss, um das Spiel nicht sofort zu verlieren. Dazu gibt es jede Runde zwei Crisis-Karten, die das Spiel schwieriger machen, aber auch Punkte bringen, die man zum gewinnen braucht. Wenn man 3 Runden überlebt und die Quote erfüllt, hat man gewonnen.Das sieht dann so aus:



    Obacht auf die linke Karte! Hier abgebildet: hartes Szenario. In der ersten Runde muss ich einen Siegpunkt abgeben (bekommt man zB über Zivilisten, die alle eine besondere Quest haben, oder über die Karten rechts), ich muss einen Influence-Würfel haben (legt man auf so einen geheimen Ort, wenn man diesen aufdeckt) und 1 so ein blaues Ding. Das kriegt man über die Karten rechts, oder aber auch, indem man 4 von diesen Lupen oder 2 Dampf in einen Punkt umwandelt.

    So und die Karten rechts machen das was draufsteht, die behindern dich mit den Effekten oben, bis du genug "Progress" gesammelt hast, indem du das machst, was da draufsteht.


    In meiner ersten Partie war ich eher der People-Pleaser und habe meine Punkte eigentlich ausschließlich durch das Anwerben von Zivilisten und dann das Erfüllen von deren Aufträgen gemacht. Der Tüftler hat sich total anders gespielt, ich habe mich hier tatsächlich viel mehr auf das gadget bauen knzentriert und unglaublich viel Dampf gesammelt, um die Quote von satten 9(!!) Punkten am Ende locker zu übertreffen. Am Ende sah meine Auslage dann so aus:



    Und das, obwohl man ja nur 3 Runden mit jeweils 3 mal "Spalte aktivieren" macht. Der Clou, und das puzzelige, kommt aber davon, dass man so unglaublich viele Aktionen hat. Aus meiner Spalte "bewegen, aufheben, Add-On spielen"wird dann vielleicht folgendes: Ich bewege mich in einen neuen Distrikt, der als Betreten-Effekt hat, dass meine Laune besser wird. Ich spiele ein Add-On aus, durch das meine Charakter-Fähigkeit triggert, durch die ich eine wilde Aktionsressource bekomme, wenn ich ein Add-On anbaue. Meine Laune wird noch besser. Ich setze meine Laune auf 0 zurück, darf dadurch zwei Zivilisten auf meinem Feld in meine Party aufnehmen, die mir jeder auch noch einmal eine extra Aktion geben. Dazu kommen noch meine ganzen Gadgets, die allesamt etwas können, die ich aber auch durch aufgesammelte Zeug wieder aufladen kann. So eskaliert jede Aktionsrunde, gerade gegen Ende sehr stark, und es macht Spaß, sich auszudenken wie man hier am meisten rausholen kann. Man muss dabei naürlich ganz schön im Blick haben, was man schon gemacht hat und was man noch machen kann.


    Und was soll ich sagen? Das Spiel mausert sich bei mir zu einem der unterhaltsamsten dieses Jahres. Ich finde den sehr puzzligen Modus, den ich hier erklärt habe, schon sehr spannend und cool. Dazu kommt dann noch ein kompetitiver, ein Koop-Szenario sowie der Genesis-Modus, den ich vielleicht als nächstes angehen werde. Dort spielt man auch gegeneinander, hat aber quasi eine eigene Story, die man erfüllen möchte und erhält je nachdem Talente.

    Dabei spielt man eine Runde mehr, und diese Siegpunkte-Szenarien sollten mehr Adventure und weniger Puzzle sein, weil man nicht gezwungen ist, die maximale Punktzahl jede Runde zu machen.

    Allein spielt man das gegen einen zufälligen Bot, der hier auch für jeden Charakter ein anderes Szenario ist. Spielt man z.B. gegen Jim&Beam, jagen einen diese über die Karte. Wenn man jemals mit Ihnen auf einem Feld landet, hat man verloren. Da gibt es also viel für mich zu entdecken, kann es kaum erwarten! :)