Beiträge von richy81 im Thema „13.12.-19.12.2021“

    Diese Woche alles nur zu zweit oder solo…


    Arche Nova

    Partie Nr. 13

    Ich probiere mich weiter durch die verschiedenen Zoo-Pläne, diesmal war Nr. 4 dran, mit dem man einmal pro Zug eine Handkarte für 3 Geld verkaufen darf, sofern man unten links in der Ecke gebaut hat.

    Der Start war bei mir so schleppend wie noch nie. Ich hatte lauter Karten auf der Hand, die irgendwelche Voraussetzungen hatten bzw. wollte als erstes einen Tiger ausspielen, der gleich mal 26 Geld kostete. Da man dafür ja erstmal ein Gehege bauen muss, dauert es bis man das bezahlen kann. Zum Glück für mich, lief es zu Beginn auch bei Sabbla nicht so richtig rund, so dass mein Rückstand nicht zu groß wurde.

    Nachdem ich den Tiger endlich in meinem Zoo untergebracht habe, lief es dann besser. In der Folge setzte ich eher auf Kleintiere und Reptilien, konnte insgesamt fünf Artenschutzprojekte unterstützen, vier davon spielte ich selbst aus.

    Mein Mitspieler, den ich zwischenzeitlich vor allem auf der Artenschutzleiste abgehängt hatte und der eher auf Großtiere spezialisiert war, machte Richtung Ende allerdings durch zwei Artenschutzprojekte noch einen Riesensatz auf der Artenschutzleiste und löste sogar das Spielende aus. Mit meiner letzten Aktion konnte ich noch ein Tier ausspielen und zog wieder vorbei, konnte den Vorsprung bei der Schlusswertung halten und siegte nach knapp zwei Stunden denkbar knapp mit 19-17.




    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 14

    Erstmals mit der Kickstarter-Erweiterung, also mit Fischen aus Holz und vor allem neuen Lektions-Modulen, die wir auch komplett gegen die drei Grundmodule eingetauscht haben. Die neuen Lektionen sind sehr interessant, auch wenn die eine oder andere etwas absurd anmutet (z.B. 15 Punkte, wenn man keinen einzigen Schatz auf dem Boot hat). Auf jeden Fall kommt so noch ein bisschen mehr Abwechslung rein. Ein paar neue Oshax-Katzen, die nicht ganz so unförmig sind, gibt es auch noch… insgesamt eine schöne Ergänzung die Erweiterung.

    Ich hatte entgegen meiner Gewohnheit mal gleich in Runde 1 einen weiteren permanenten Korb, konnte bis zum Ende außerdem drei Oshax-Katzen auf mein Boot locken. Dazu fünf erfüllte Lektionen, u.a. durchaus punkte-trächtige für eine ununterbrochene Reihe von 12 Feldern einer Farbe und alle Katzen auf dem Boot gehörten zu Familien.

    Das reichte zu einem 69-50 Sieg nach einer guten Stunde. Ist wohl auf dem Kennerniveau im Moment eines meiner liebsten Spiele.




    Tranquility

    Partien Nr. 3-8

    Neben einer Erstpartie für einen neuen Mitspieler, die knapp verloren ging (hat ihm aber auch gut gefallen), habe ich mit meiner Freundin die ersten enthaltenen Erweiterungen angetestet.

    Mit der 'Jagged Rocks' Erweiterung kommt eine Karte ins Spiel, die immer eine damit markierte Reihe blockiert. Nach jeder Aktion muss die Karte umgelegt werden (oder man bezahlt 2 Karten). Das kann man durchaus auch als Hilfe nutzen, um eine Reihe bis zu seiner eigenen nächsten Aktion zu 'schützen'. Wir mussten feststellen, dass es dabei aber auch zu Missverständnissen kommen kann. Naja, war jedenfalls eine gelungene Abwechslung, macht das Spiel gefühlt aber nicht unbedingt schwerer. Ein Sieg gelang uns wie bei der Grundversion auch im zweiten Versuch.

    Die Sea Monster Erweiterung macht es dann tatsächlich schwieriger, zu gewinnen. Hier kann man zwischen drei und fünf Sea Monster in den Stapel mischen. Hat man eines davon auf der Hand, kann man es nur loswerden, indem man es auf eine bereits gespielte Karte legt. Sowohl diese Karte als auch das Sea Monster verschwinden dann aus dem Spiel. Knapp ist es bei uns immer, in diesem Modus sind wir dreimal hintereinander mit einer fehlenden Karte gescheitert.

    Gefällt uns weiterhin sehr gut und bringt auf jeden Fall noch einige Herausforderungen mit sich.




    Welcome to the Moon

    Partien Nr. 1-3

    Das originale ‚Welcome to‘ ist neben Railroad Ink ja mein All-Time Lieblingsspiel im Roll/Flip & Write Bereich. Die Las Vegas Variante fand ich selbst auch gut, aber die ist dann doch kaum auf den Tisch gekommen. Bei Welcome tot he Moon habe ich deshalb gezögert, zumal der Preis zunächst sehr hoch war für ein Flip & Write. Für unter 30€ habe ich es dann neulich doch mal mitgenommen. Man muss halt auch berücksichtigen, dass hier quasi acht Spiele drin sind plus Kampagne.

    Mit meiner Freundin habe ich die ersten beiden Abenteuer ausprobiert. Das erste, in dem man die Rakete belädt und für den Start vorbereitet ist ein recht simpler Einstieg. Die Aktionssymbole geben hier lediglich an, in welche Reihe man die Zahlen eintragen darf. Dann geht es darum, Abschnitte zu füllen, um Boni zu aktivieren. Desaströse Runde von mir, die ich haushoch verlor. Netter Einstieg.

    Beim zweiten Abenteuer geht es dann um den Flug zum Mond. Hier kommt schon eher Welcome to Feeling auf, es gibt aber auch mehr zu erklären und zu beachten. Für meine Freundin an diesem Abend wohl zu viel ^^ Hier kann man sich leicht in eine Sackgasse manövrieren, in der man dann schnell einen Systemfehler nach dem anderen kassiert. So war unsere Partie dann auch schnell beendet, mit insgesamt niedrigen Punktzahlen und einem sehr deutlichen Sieg meinerseits. Mir gefiel das deutlich besser, meine Freundin bleibt wohl lieber bei Level 1.

    Mit dem zweiten Abenteuer habe ich auch den Solomodus getestet. Der funktioniert grundsätzlich sehr gut, ich muss nur mal sehen, ob er nicht zu einfach ist, nachdem ich meinen Gegner auf Stufe 2 von 4 komplett vernichtet habe (152-87). Ich habe dann mal durchgerechnet, wie es gegen die höchste Stufe ausgegangen wäre und auch gegen diesen Gegner hätte ich zumindest knapp gewonnen. Mal sehen, ob das einfach eine gute Runde war oder ob der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist. Aber davon abgesehen wie gesagt auch solo eine feine Sache und hier steckt durch die acht unterschiedlichen Abenteuer so viel Abwechslung drin.



    Ansonsten gab es eine Solopartie Railroad Ink Challenge (Partie Nr. 33) mit der anspruchsvollen Ritualerweiterung, mit 70 Punkten eine schwache Runde).


    #ArcheNova #DieInselderKatzen #Tranquility #WelcomeToTheMoon #RailroadInkChallenge