Beiträge von Marcus im Thema „13.12.-19.12.2021“

    #Cloudspire

    Bei meinem Versuch möglichst viele Objectives bei jedem Szenario zu erreichen, kam diesmal die Fraktion Horizon’s Wrath an die Reihe. Die Piraten habe ich bis jetzt am wenigsten gespielt und die einzelnen Mechanismen waren mir nur noch so ungefähr vertraut. Im ersten Szenario geht es direkt gegen die Fraktion Heirs, mit der ich immer am meisten Probleme habe.

    1. Versuch

    So langsam kamen die Erinnerungen über die Stärken und Schwächen wieder zurück. Immerhin ein Objective erreicht. Da sollte im nächsten Versuch mehr möglich sein.

    2. Versuch

    Mein teuflischer Plan bestand darin durch eine Kombination aus Swappie und Corsair die Einheiten der Gegner gefangen zu nehmen. Dafür muss der Swappie nur den Corsair aufwerten. Gefangene Chips kann die AI in der nächsten Wave nicht ins Spiel bringen und mein Sieg ist so gut wie sicher. Der Plan gelang genau bei einer Einheit, welche die Heirs aber sofort wieder zurückbekamen, weil sie Schaden an meiner Basis verursachten. Das hat nicht wirklich gut funktioniert. Auch im zweiten Versuch ein Objective erreicht.

    3. Versuch

    Diesmal hauptsächlich auf rücksichtslose Zerstörung gespielt. Dafür diente eine Kombination aus Swappie und Powder Monkey. In den ersten zwei Waves hat das ganze erfreulich gut funktioniert. In der dritten Wave habe ich den Faden verloren und in Wave vier war nicht mehr viel zu machen. Ich hatte mit der Kanone fünf Würfel und die Basis der Heirs hatte noch sechs Lebenspunkte. Jeder Würfel hat eine leere Seite, vier Seiten mit einem Treffer und eine Seite mit zwei Treffern. Und ich erzielte mit fünf Würfel genau vier Treffer. Die Basis der Heirs hatte am Ende noch zwei Lebenspunkte. Wieder nur ein Objective erreicht. Wird so langsam zur Gewohnheit.


    Wenn es sowieso nicht läuft kann ich auch ein Euro Spiel auspacken und daran scheitern. Meine Wahl fiel auf #Orleans .

    Beim ersten Soloszenario „Der Würdenträger“ ging es erst einmal darum regelkonforme Züge zu machen. Also habe ich mehr oder weniger irgendetwas gemacht, ohne einen tieferen Plan zu verfolgen und hab das Szenario trotzdem mit 8 Bürgerplättchen erfolgreich beendet. Dieses Szenario ist das einzige, das ich bis jetzt gespielt hatte und es wurde Zeit für etwas Neues. Also machte ich mich direkt an das zweite Szenario „Die Hauptstadt Vierzon“.

    Diesmal startete ich mit einem Plan und voller Elan, was allerdings nicht viel half. Ich habe die Produktion von Waren zu stark vernachlässigt und hatte bis zum Spielende kein Technikplättchen. Dementsprechend konnte ich auch nur drei der fünf Ziele erreichen und von den zwei fehlenden Zielen war ich noch Meilenweit entfernt. Trotzdem hat mir das Spiel sehr gut gefallen, auch wegen dem Bag Building Mechanismus. Werde das zweite Szenario bei Gelegenheit erneut versuchen.


    Danach ein weiteres Spiel mit Bag Building Mechanismus, und zwar #CoffeeRoaster . Hier versuchte ich mich an einem Kaffee aus Tansamia und der Schwierigkeitsstufe „Könner“. Die Tassenprobe ergab keine perfekte Mischung, aber mit 15 Punkten konnte ich zumindest die nächste Schwierigkeitsstufe erreichen. Ein schönes Spiel das direkt Lust auf eine Tasse Kaffee macht, obwohl ich normalerweise Tee bevorzuge.


    Mit einem Freund zusammen spielte ich noch eine Runde #ChroniclesofDrunagor . Hauptsächlich um endlich die Entscheidung zu treffen was ich von diesem Spiel noch alles benötige, oder eben nicht. Ich hatte damals die Kampagne zu Gunsten von Middara abgebrochen. Wir spielten die ersten zwei Chapter, da es für meine Freund die erste Partie war. Einmal davon abgesehen, dass ich die ersten zwei Chapter zu einfach fand, bin ich bei meiner Entscheidung keinen Schritt weiter gekommen, und weiß immer noch nicht ob ich noch Erweiterungen für das Spiel benötige. Vielleicht muss ich da einfach ganz spontan entscheiden.

    Zu zweit haben wir Alien von Ravensburger gespielt. Die erste Partie haben wir verloren und die zweite gewonnen. Die Partie waren sehr kurzweilig, wir haben zwischen 30 und 45 Minuten gebraucht. Man muss schon darauf achten den Alien abzulenken, damit die anderen sich auf die Aufgaben konzentrieren können und die Gegenstände können sehr hilfreich sein. Heute spielen wir es zu dritt und evtl. probieren wir auch die Variante mit Ash aus.

    Hat jeder von euch mit mehreren Figuren gespielt, oder hatte jeder Spieler nur eine Figur?