Beiträge von Lighthammel im Thema „13.12.-19.12.2021“

    #MilleFiori


    Mille Fiori, zu dritt. Unkompliziertes, kartengesteuertes Legespiel mit sehr schönem Material. Man legt eine Karte aus, legt eine seiner Glaskacheln in den angegebenen Bereich und punktet nach den bereichsspezifischen Wertungsregeln. Es gibt Punkte für zusammenhängende Gruppen, für Reihen, für Pyramiden usw. Mal punktet man für sich, mal profitiert man mit, wenn die Mitspieler werten. Das ist eine interessante Mischung aus gegen- und Miteinander. Mille Fiori hat uns dabei Spaß gemacht, wobei ich es noch lieber zu viert gespielt hätte, da das Spiel imho davon lebt, dass der Spielplan irgendwann richtig schön voll wird.



    #ModernArt


    Modern Art, zu viert. Launiges und puristisches Versteigerungsspiel von Rainer Knizia, bei dem man die Versteigerungen richtig schön zelebrieren kann. Die klitzekleine Schachtel von Oink frisst kaum Regalplatz und sieht - trotz mickriger Sichtschirme - toll aus.



    #TheGreatZimbabwe


    The Great Zimbabwe, zu viert. The Great Zimbabwe ist ein tolles Wirtschaftsspiel und logistisches Puzzle von Splotter für Hartgesottene. Keine Catch-up-Mechanismen, brutale Überbietungsschlachten um den Startspieler und dann die Herausforderung, auf dem Spielplan die Übersicht zu behalten. Das Material finde ich auch klasse, aber ich mag die puristische Art von Splotter auch sehr gerne.



    #7Wonders


    7Wonders zu siebt. Heute mag ich es lieber als früher, schönes Draftingspiel mit Wohlfühlfaktor.



    #BeyondTheSun


    Beyond the Sun, zu viert. Schönes Workerplacement-Spiel mit anfangs recht begrenzten Möglichkeiten, die im Laufe des Spiels durch die Entwicklung des schönen, großen Technologiebaums zunehmen. Tolle Progression, schlankes Regelwerk, auch optisch mag ich es gerne. Mal schauen, vielleicht schaufel ich mir einen Regalplatz frei.



    #1822MX


    1822MX, zu dritt. Schöne Variation innerhalb der recht jungen 1822-Familie, mit kleinerem Spielplan, der ein schnelleres Spiel ermöglicht. Leider hatten wir einige Regelböcke eingebaut, wir hoffen aber, die Partie mit besserer Regelkenntnis zeitnah wiederholen zu können.