Beiträge von HRune im Thema „13.12.-19.12.2021“

    Bei mir lag die Woche einzig, aber dauerhaft, Eila and something shiny auf dem Tisch. Solo-Kampagnen-Spiel, das eine interessante Geschichte eines kleinen Häschens erzählt, dass die vertraute Welt bei seinem Freund, einem magischen Baum, verlässt, da es von einem Funkeln auf einem entfernten Berg angezogen wird. Spielerisch darauf angelegt, in jedem der 5 Kapitel, von denen das erste noch eine sehr einfache Einführung ist, innerhalb von 7 Tagen (Runden) die vorgegebene Endbedingung zu erfüllen. Ein Spielzug geht einfach von der Hand: Ziehe die vorderste Karte des „Jetzt-Stapels“ und führe diese aus. Mal sind es einzig Karten, die die Geschichte vorantreiben. Häufig sind aber Entscheidungen gefordert, die dann auch meist von Ressourcen (Nahrung, Gold, Magiesterne) oder Eigenschaften (Energie, Wissen) abhängen. Oder auch von erworbenen Gegenständen oder gelernten Fähigkeiten. Auf den Level der Angst ist zu achten, die Felder für Wissen und Energie belegen, so wie natürlich auf Lebenspunkte. Gespielte Karten kommen entweder in die Vergangenheit (sind für diese Partie aus dem Spiel) oder in die Zukunft (heißt, sie sind kommende Runde wieder dabei). Ferner kommt es häufig vor, dass weitere Karten verdeckt in die Zukunft gelegt werden, die sich aus den Aktionen und dem Fortgang der Geschichte ergeben. Man muss sich in den Kapiteln für das erfolgreiche vorankommen schon merken, welche Karten da nächste Runde wieder kommen. Das ganze wird aber ausreichend mit Überraschungen gespickt.


    Ich bin jetzt einmal durch alle 5 Kapitel durch und habe eines der möglichen Enden erlebt. Gleich wieder in Kapitel eins gestartet und den nächsten Durchgang gestartet. Die Kapitel spielten sich unterschiedlich schwer - einzig das zweite hatte ich mehrfach spielen müssen, um es zu beenden. Aber auch viele viele Sachen in den Kapiteln noch nicht gesehen, da es wegen früherer Entscheidungen nicht möglich war.


    Was ich richtig gut finde: Ich kann mal zwischendurch eine Runde spielen - das dauert so 5-8 Minuten - und die Geschichte in kurzen Pausen mal vorantreiben. Passt auch gut für den Schwierigkeitsgrad, da es mal ganz gut ist, wenn ich mir nicht alles merke. Klar, wenn ich irgendwann mal 3-4 mal durch das Spiel durch bin, wird es vermutlich zu linear, auch wenn man den Schwierigkeitsgrad anpassen kann. Doch bis dahin hätte ich ja gut 20-25 Partien gespielt, die so zwischen 20-40 Minuten gedauer haben. Passt doch.


    Haben in allem hier versucht, nix zu spoilern. Die Kapitel haben alle ihren eigenen Charakter und haben mich gut unterhalten und bisweilen gut überrascht. Wird weiter gespielt diese Woche.


    Bild aus dem ersten Kapitel, wo noch nicht viel ansteht, dennoch mal in nen Spoiler gesetzt.


    #eilaandsomethingshiny