Beiträge von Braz im Thema „13.12.-19.12.2021“

    Bei mir landetete diese Woche #WelcometotheMoon auf dem Tisch.



    • Obwohl das Spiel hinlänglich bekannt sein dürfte, noch ein oder zwei Sätze zum Spiel selbst
      • Es handelt sich hierfbei um einen Flip and Write Menanismus, der solo wie kompetitiv bis zu viert gespielt werden kann. Beim Spielen kann man sich hier zwischen Einmal-Abenteuern oder der Kampagne, die aufgrund der Dauer nur an mehreren Spieleabenden zu bewältigen ist. Glip and Write deshal, da, entgegen beim Roll & Write, bei dem man Würfel wirft, beim Flip & Write von 3 Kartenstapeln jeweils 1 Karteumgedreht und abgelegt wird. Auf der Vorderseite des Reststapels befindet sich dann eine Zahl (Wert 1-15) und auf der umgedrehten Karte, die man daneben ablegt, ein Aktionssymbol. Bei seiner Auswahl muss man sich nun fr ein Kartenpäarchen entscheiden.
      • Das Spiel selbst kommt mit 8 unterschiedlichen Spielplänen pro Spieler (also ingesamt, weil beidseitig bedruckt, 12 Spielplänen) in der Packung an. Jeder Spielplan wird anders gespielt und so kann man sagen, dass das Spiel mit 30-40 Euro zwar einen gehbobenen Preis für ein Spiel dieser Art ist, ABER aufgrund der Anzhl unterschiedlicher Pläne man eigentlich 8 Einzelspiele in der Box hat, was die Sache deutlich relativiert. Die Schachtel ist jedenfalls pickpacke voll.
    • Ein Spielplan dauert bei uns ca. 30 min. Zu jedem Spielplan muss man seine spezifischen Regeln lesen, was einer Doppelseite im Regelhaft entspricht. Thematisch ist das Spie, so aufgebaut, dass man, wegen eine Meteoritenhagels, die Erde verlassen muss und auf dem Mond ansiedeln soll. Beim ersten Spielplan füllt man also sei Raumschiff. Beim zweiten Spielplan macht man eine Reise zum Mond. Beim dritten Spielplan kolonisiert man den Mond....usw....

    Ich finde das Spiel wirklich herrlich. Ich habe Andrianswall und Riverboat noch nicht gespielt, aber unter den bisherigen Roll & Writes (ein Flip & Write ist ja in der Sache artverwandt und damit mE direkt vergleichbar) finde ich Welcome to the Moon mit Abstand am Besten. Das Spiel machrt als Kampgnenspiel mega Laune und meine Frau möchte am liebsten jetzt schon wieder das Abenteuer weiter spielen.

    Klasse Spiel: Nach 4 Missionen bislang eine glatte :9_10: . Super Teil!