Beiträge von Torlok im Thema „13.12.-19.12.2021“

    Vielleicht gehe ich da mal Essen schnorren. Spielen muss nicht sein…

    Als alter Hauptstädter gibts hier auch anständige Bouletten statt dieser ranzigen Frikadellen. ^^

    Im Gegenzug kannst du mir einen Mohnstollen von Thoben mitbringen, der war immer extrem lecker, saftig und vor allem: Ohne Rosinen!

    Ein spontaner Besuch von Alan Smithee brachte erstmal Stress am Herd - zum Brunch serviert wurde gekräutertes Rührei an krossen Speckstreifen vom Ibericoschwein, Lachs im Zwiebelbett sowie Champignons an Kräuterbutterschaum. :essen1:

    Spielerisch ging es dann entspannter weiter mit einer Einführungsrunde #DarkAges . Zum eigentlichen Spiel gibts nicht allzuviel zu sagen, erstmal alle Karten für 3 oder mehr Spieler aussortiert, Regeln erläutert, Startprovinz gewählt und meine Hausregel zum entspannteren Start eingesetzt. Von den beiden Nahkämpfern zu Beginn, wird einer gegen einen Bogenschützen ausgetauscht - klingt nach wenig, bringt aber viel. Es spielt sich einfach „smoother“ und spart auch etwas Zeit ohne dabei zu sehr zu „boostern“. Finde ich sehr gelungen und wird fortan bei mir immer eingesetzt.

    Im weiteren Verlauf gab es nur kleinere Nickligkeiten im Bereich der Karten und Kulturpunkterennen, auf dem Board kümmerte sich jeder um sich selbst. Ich wollte ihm nicht das Spiel versauen, schließlich will es ja auch erstmal entdeckt werden. Das ich auch hätte anders gekonnt, wusste er aber wohl. So tut das Ergebnis nichts zur Sache und man freut sich auf eine nächste Partie unter Standardbedingungen.

    Worum ich mir im Vorfeld noch Gedanken machte, war ein Austausch der schnöden Ressourcenmarker. Fündig wurde ich dann auf dem Weihnachtsmarkt beim Halbedelsteinstand (blaue Steine als Ersatz für Metall), ein alter Gürtel für Leder, Steinchen vom Parkweg für Steine und Räucherholzchips vom Grill (natürlich mit Whisky getränkt).


    Weiter ging es dann, ebenfalls als Kennlernrunde für ihn, mit #AeonsEndEternalWar . Als Erzfeind trat uns der Schattentitan entgegen. Fazit vorweg: Ihr müsst keine Angst mehr haben, er wurde von uns besiegt! Ihm entgegen traten Indira und Quilius.

    Indira mit der Fähigkeit zum zaubern aus der Hand, Quilius hingegen mit der von uns im Vorfeld überschätzten Fähigkeit, seine Trophäen zielsicher anbringen zu können. Überschätzt deswegen, weil er immer eine solche bekommt, wenn er mit seinem eigenem Zauber „Auslöschen“ einem Gegner den letzten Lebenshauch entzieht. Dann kann er mit seinen 5 gesammelten Energie 2 Schaden pro Trophäe austeilen. Klingt gut, nur kam es schlicht nie dazu bei uns.

    Durch unsere absolut zufällige Wahl von Karten verfügten wir über keinerlei Möglichkeit zum heilen von Lebenspunkten oder Regeneration der Feste. So kam es dann fast zum ableben zweier hoffnungsvollen Nachwuchsmagier, Quilius musste sich mit 0 Leben kurz in den Äther verabschieden, Indira blieb mit genau einem - also 1 - Lebenspunkt standhaft bis zum erfolgreichen Ende!

    Sehr hilfreich war der Zauber „Verbindung zum Nichts“, der, wenn man ihn auf einen leergekauften Stapel bezieht (idealerweise ein Kristall davon sind ja 7 vorhanden) ordentlich Schaden - in dem Fall 7 - austeilt. Zusätzlich bekommt ein Mitspieler diesen Zauber noch umsonst auf seinen Ablagestapel.

    Haben wir das so korrekt interpretiert?

    Ansonsten bleibt festzuhalten: Ausnahmsweise habe ich aufs sleeven verzichtet, da die Karten ja nie gemischt werden. Einzig die Reihenfolgekarten kamen in Hüllen. Macht weiterhin sauviel Spass und darf gern mit neuen Erweiterungen gefüttert werden - so sieht die Schachtel mit allen Erweiterungen aus. Also noch viel Platz für weiteren Stoff! ;)