Beiträge von verv im Thema „[2023] Fit to Print (Peter McPherson, Flatout Games)“

    Das das Spiel aber enorm von den Headlines und damit Text abhängt, wäre es nur auf Deutsch etwas für mich. Und dann können wir aus der 2023 vermutlich eine 2024 draus machen.

    Ich bin mal gespannt, wie die Plättchen letztendlich aussehen werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass etwaiger Text spielrelevant sein würde. Ich dachte eher an Symbole, die die Plättchen kennzeichnen, und dann hoffentlich lustigen Flavour-Text.


    Von Flatout wurde ein Video (scheinbar aus dem Playtesting) von 2019 geteilt, da scheint es nur Bild, Textblock und Werbung zu geben:

    Ich horche immer auf, wenn Ian O‘Toole ein Spiel gestaltet hat und das nochmal mehr, wenn es sich ausnahmsweise mal nicht um ein 2+-Stunden-Spiel am oberen Ende der Komplexitätsskala handelt. Enter: Fit to Print.


    Fit to Print | Board Game | BoardGameGeek


    In diesem jüngst angekündigten Plättchenlegespiel geht es darum unter Zeitdruck die neuste Ausgabe der Wald-Zeitung zusammenzuklöppeln. So wie sich die Beschreibung liest, findet das in drei Phasen statt: zuerst sammelt man die Plättchen, dann ruft man „Layout!“ und puzzelt sie auf seine Seite 1, dann ruft man „Print!“ und was dann liegt wird gedruckt. Es ist also ein Echtzeit-Spiel, soll aber wohl auch Drafting- und Puzzle-Modi geben.


    Ich finde die Idee, sich das Layout einer Zeitung zusammenzupuzzeln ganz hervorragend! Und ich erwarte dort viel Liebe für’s Detail mit lustigen Headlines und skurrilen Werbekunden. Ob das mit der Echtzeit-Komponente was für mich ist, muss ich noch abwarten. Autor und Verlag klingen aber so, als könnte das klappen: McPhersons vorheriges Spiel Tiny Towns habe ich nicht gespielt, aber das genießt ja eine gewisse Beliebtheit und Flatout Games ist mit Calico/Cascadia/Verdant ja eh gerade on a roll.


    Ist wohl noch eine Weile hin – der BGG-Eintrag spricht von 2023 – aber ist auf jeden Fall auf meiner mentalen Liste.