Beiträge von kindofblue im Thema „Encyclopedia (Holy Grail Games)“

    Meinen Ersteindruck habe ich soeben hier gepostet. Bin noch etwas unschlüssig, wie gut es mir gefällt. Das braucht noch ein paar Partien.

    Jetzt ist ein Nachtrag fällig: heute kam es ausnahmsweise sogar unter der Woche mal zu einer Feierabendpartie und nachdem es uns gestern noch etwas unrund vorkam (manche sehr einfache und kurze Züge, dann recht umständliche Kopfrechnerei für Expeditionen und auch bei der Veröffentlichung am Ende noch etwas längeres Abhandeln der Siegpunkte) ging das in der zweiten Partie wie erhofft deutlich schneller von der Hand: 75 Minuten und damit völlig in Ordnung für ein leichtes Kennerspiel. Wir hatten beide Spaß, ich habe dann am Ende zwar vergessen, dass ich zwei Veröffentlichungen machen wollte und ggf. ein paar Punkte damit verschenkt, aber das ist bei der Spiellänge auch kein Problem - knapp verloren und freue mich auf die Revanche demnächst.


    Was wäre also das erste Zwischenfazit nach 2 Partien? Ein sehr schönes Spiel, das ein wenig braucht, um seinen Charme zu entfalten. Es kommt sicher wieder auf den Tisch und darf bleiben auch wenn es kein absolutes Lieblingsspiel werden wird. Punktetechnisch wird es sich zwischen 7-8 einpendeln.