Beiträge von Kito im Thema „Encyclopedia (Holy Grail Games)“

    Ich hab gestern auch meine erste Partie gespielt. Zu Zweit haben wir viel zu lang gebraucht, aber das lag eher an meiner Spielpartnerin als am Spiel. Endstand war 269:210. Ich mag den Würfelmechanismus, dass einem alle Würfel offen stehen und man ggf. einen Bonus kommt, wenn jemand meinen Würfel benutzt. Allerdings war es das auch schon, was Interaktion betrifft. Der Rest verläuft solitär. Die Aktionen sind soweit klar, wenn man Expedition & Veröffentlichung einmal verstanden hat. Die Endabrechnung dauert natürlich relativ lange, da man viele Kategorien nach der Set-Collection abklappern muss.

    Sehr schön finde ich die Gestaltung. Die Tiere sind wunderschön gezeichnet. Die Symbolsprache auf den Karten ist intuitiv. Das Spielmaterial ist bis auf die Boxen sehr stabil.


    Warum das Spiel in Reviews so häufig mit Flügelschlag verglichen wird und angeblich es ersetzt, versteh ich allerdings null. Flügelschlag bietet mir da um einiges mehr als Encyclopedia, alleine wegen der Karteneffekte und der Synergien, die ich da bilden kann.

    Ich würde Encyclopedia im oberen Familien/unteren Kennerspielbereich ansiedeln und Flügelschlag nochmal eine Stufe darüber.


    Mir hat Encyclopedia auf jeden Fall Spaß gemacht und es bleibt erst mal in meiner Sammlung.