Beiträge von Thygra im Thema „Besser Puzzeln“

    In meinem Fall habe ich mich aber auch gefragt, warum da mittig dieses grüne Kreuz drin sein muss.

    Ich weiß das zwar nicht, habe aber spontan die Vermutung, dass dies produktionstechnische Gründe hat. Das Puzzle dürfte zu groß sein, um auf einen einzigen Druckbogen zu passen. Insofern wird es sich hier um 4 unterschiedliche Druckbögen handeln. Diese 4 Bögen werden somit nicht gleichzeitig, sondern nacheinander gedruckt und gestanzt.

    Nun ist es beim Stanzen möglich, dass ein Bogen mal etwas seitlich verrutscht. Ihr kennt das sicher alle von Spielen mit Stanzteilen, dass Illustrationen nicht genau auf den Plättchen zentriert sind. Wenn das komplette Puzzle auf einem Stanzbogen liegt, ist es für das Endprodukt egal, ob der Bogen beim Stanzen etwas seitlich verrutscht lag oder nicht. Denn es ergibt sich trotzdem immer ein geschlossenes Bild am Ende.

    Hier aber ist es anders. Sagen wir mal, ein einzelner Bogen wurde um 2 mm seitlich verstanzt. Dieser Bogen landet nun zusammen in einer Schachtel mit 3 korrekten Bögen. Wäre es ein durchgehendes Bild, würde nun an den Übergängen von dem verstanzten Bogen zu den korrekten Bögen entweder 2 Millimeter der Illustration "ausgeschnitten" fehlen oder es wären 2 Millimeter doppelt quasi "eingeschoben". Das Bild wäre kaputt.

    Der grüne Rahmen gleicht das aus. Jedes der 4 Einzelbilder ist in sich korrekt. Nur der grüne Rahmen von einem der 3 Teile ist etwas verschoben innerhalb des Gesamtbildes. Es sieht dann so aus, als wäre eins der vier Teilbilder insgesamt etwas verschoben, aber zumindest ist das Bild selbst fehlerfrei.

    Wie gesagt, dies ist nur eine rein spekulative Vermutung.