Beiträge von Stonie im Thema „09.03.-15.03.2009“

    Mittwoch Abend: nachdem ich am morgen Powerboats und Chicago/Sebring(Formula D) erhalten hatte ,musste die am Abend natürlich gleich getestet werden . Nach einer 4er Partie Powerboats ,was gut bis sehr gut ankam, und einer 3er Partie Sebring (Formula D zu dritt is einfach öde ,zumindestens für mich , meine Freunde weigern sich mal mit zwei Autos pro Person zu spielen) folgte noch ein schnelle 3er Runde Funkenschlag/Benelux ,die allen sehr viel Spass gemacht hat und nochmal Lust auf mehr gemacht hat.

    heute mal wieder richtig Spiele am Tisch gehabt,


    zuerst eine Fortgeschrittenen Runde IWdZ und einmal Le HAvre mit meinem Bruder , dann sind drei Freunde gekommen (der Bruder gegangen) und wir haben Yspahan und Funkenschlag erprobt ,hab beide schon mit zwei Spielern gespielt und genossen /die anderen waren Anfänger , aber mit mehr sind sie dann doch noch einen Tick ,im Falle von Funkenschlag sogar einen Schlag besser.Wie konnte ich dieses Spiel bloß so lange im Regal liegen haben und das obwohl ich alle Erweiterungen bis auf China/Korea schon hab(wird sich wahrscheinlich auch bald ändern).


    um 16 Uhr hat der Spielespass begonnen und um 1.20 geendet , endlich mal wieder eine richtig erfolgreiche
    Spielesession.

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Mir scheint, du hast eine der vorherigen Ausgaben von IWdZ bekommen.


    Ich kann mich weder über undeutliche Regeln, noch über schlechte Kartenqualität beschweren.
    Die Symbole find ich einfach und einleuchtend (gut, das finde ich auch bei RftG) und weiß gerade nicht, was du eigentlich meinst..


    finde die symbolik von rftg auch einleuchtend , mag das spiel aber nicht.
    zu den regeln und karten:
    wozu macht man unterschiedliche icons wenn man sie dann nicht benutzt? und benutzt icons die einen kurzfristigen anstieg bewirken (laut glossar) um anzuzeigen das sich etwas an der Zuwachsrate ändert?
    viele sachen sind nicht eindeutig definiert ,z.b was genau ist eine technologie , ist eine sondertechnologie auch eine technologie , wegen irgend einem anführer wichtig?
    wenn ich blaue steine zum wunder bauen nehmen muss ,muss ich sie aus meinem blauen vorrat nehmen, um die korruptions gefahr zu erhöhen oder damit nicht zufällig steine in meinen vorrat wandern ,sprich nehm ich sie von rechts oder links?
    warum kein komplettes beispiel für eine spielrunde?
    warum keine stabileren ,dickeren karten ,bei einem fast reinem kartenspiel ?
    guter ansatz bei der spielhilfe ,leider irgendwie total unübersichtlich ,manchmal zu detailiert ,manchmal wieder vollkommen unzureichend (kolonien).


    trotzdem freu ich mich schon heute hoffentlich zwei runden fortgeschritten und eine experte spielen (oder mehr oder umkehrt ) zu können .

    heute Im Wandel der Zeiten bekommen und nach ausführlichem ,aber nicht ausreichenden regelstudium , zwei einsteiger und eine halbe fortgeschrittenen partie mit meinem bruder gespielt.
    hat wirklich spass gemacht wobei mache sache wirklich deutlicher formuliert werden sollten und man sich mit dem kartendesign/spielhilfe auch ein bisschen mehr mühe machen hätte können. z.b das die glühbirnen und die harfen auf labor/tempel kein plus dabei haben obwohl es sich doch eindeutig um dauerhafte boni handelt find ich irgendwie sehr seltsam ,wofür führt man verschiedene ,nochmal extra im anhang beschriebene symbole ein um sie dann nicht zu verwenden.
    zusammen mit der nicht gerade überragenden qualität der karten find ich das irgendwie sehr schade ,scheint trotzdem ein super spiel zu sein ,freu mich schon auf die experten version. trotzdem bin ich einmal mehr überrascht wie wenig mühe man ihn ein projekt stecken kann (und wir spieler kaufen auch noch brav weils ja keine alternativen gibt) und das in der xten auflage .