Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „22.11.-28.11.2021“

    Letzte Woche gab es einige Partien mit meiner Frau:

    #Everdell (11. Partie)

    Everdell kommt nach wie vor öfters auf den Tisch. Dieses Mal gab es einen interessanten Spielverlauf, da ich deutlich länger als meine Frau in den jeweiligen Jahreszeiten verbleiben konnte, letztendlich aber durch den Herbst hetzen musste und deswegen vor ihr das Spiel beendet habe. War eine spannende (aber keine hochklassige) Partie, welche ich am Ende knapp für mich entscheiden konnte. Am meisten freue ich mich über die Kombination Kapelle + Hirtin, falls die Kapelle richtig früh gelegt werden kann. Uns gefällt es weiterhin sehr, sehr gut und ich freue mich schon auf viele weiteren Partien.

    8.25 von 10 Punkten bei BGG


    #Meadow (11. Partie)

    Auch Meadow wurde diese Woche wieder gespielt. Mittlerweile muss ich auch meine Meinung revidieren, dass die Bonusplättchen zu mächtig sind bzw. eine Strategie zu stark dadurch vorgeben wird. Die letzten Partien konnte allesamt diejenige Person gewinnen, die das 4er Bonus Plättchen nicht eingesackt hat. Diese Partie konnte ich mit 60 zu 59 entscheiden, da meine Frau am Ende einen kleinen Fehler gemacht hat, ansonsten wäre es wohl unentschieden ausgegangen. Auch hier führen mehrere Wege zum Ziel. Während ich dieses Mal vor allem über starke 4er Lebewesen meine Punkte bekommen habe, ist meine Frau über Landschaften und Fundsachen gegangen.

    7.5 von 10 Punkten bei BGG


    #AeonsEnd (20. Partie)

    Bei Aeons End musste der Wegbereiter als letzter verbliebener ungespielter Erzfeind dran glauben. Unsere Magier konnten als Spezialfähigkeiten die Feste der letzten Hoffnung heilen (sehr wichtig) und eine Erzfeindkarte vom Stapel nehmen. Schon relativ früh war klar, dass wir den Wegbereiter nicht besiegen werden, aber ihn aussitzen können, bis er keine Karte mehr in seiner Auslage hat. Letzteres haben wir dann auch erfolgreich geschafft. Mittlerweile sind die beiden fehlenden kleinen Erweiterungen im Anmarsch, damit wir auch weiterhin Spaß mit den verschiedenen Endgegnern haben werden.

    8.5 von 10 Punkten bei BGG


    #Aya (12. Partie)

    Aya ist als kooperatives Dominospiel speziell und in meiner Spielesammlung in diesem Genre definitiv einzigartig. Die Wertungsregeln sind leider nicht eingängig und irgendeiner (meistens ich) stößt kurz vor Ende der vorgegebenen 20 Minuten einen Teil der Dominosteine um, die wir dann hektisch wieder hinstellen müssen. Spielprinzip, thematische Einbindung, Kooperation ist theoretisch alles ganz cool, aber ich finde es zum einen richtig schwer und zum anderen bin ich ziemlich schlecht in dem Spiel. Meiner Frau gefällt es allerdings gut.

    5 von 10 Punkten bei BGG


    Solo habe ich mich dann wieder an

    #Etherfields (6. Bis 12. Partie)

    versucht. Das Spiel finde ich mittlerweile überragend. Die Träume sind herrlich abwechslungsreich gestaltet mit vielen schönen Ideen, wenn sie auch für meinen Geschmack etwas zahm sind und ruhig noch etwas abgedrehter werden können. Vorwiegend spielt man die einzelnen Träume durch, verbessert sein Kartendeck, erhält neue Items und die Zeit, welche man auf der übergeordneten Traumwelt mit den Slumbers verbringt, fällt kaum ins Gewicht. Dieses Spiel hat mich vollkommen in den Bann gezogen, ich will ständig weiterspielen und die nächste Kampagne werde ich wohl mit meiner Frau angehen. Gefällt mir derzeit deutlich (!) besser als Spiele wie Time Stories, Arkham Horror LCG und Tainted Grail. Es hilft wohl auch, dass das Spiel die ganze Zeit aufgebaut in meinem Zimmer steht. Tolles Ding.