Beiträge von danom im Thema „Balancing in Gloomhaven / Pranken des Löwen“

    Der Optimierungsspielraum wird mit steigendem Level/Gold halt größer. Und damit auch die Varianz zwischen schlechter/keiner Optimierung (= Spiel wird schwerer) und Maximierung der Effizienz (= Spiel wird leichter). Irgendwo dazwischen ist der Punkt, an dem die Mitskalierung der Gegner genau passt und man als Highlevelteam ähnlich herausgefordert wird, wie mit den selben Charakterkombos auf Level 1. Den Punkt wird man in den seltenstens Fällen aber genau treffen.

    Ich glaube nicht, dass die Szenarios für bestimmte Durchschnittslevel der Gruppe designt wurden. Dafür ist die Reihenfolge der Szenarios zu offen gehalten. Das Balancing haut schon hin, es war für uns nur gefühlt immer schwerer mit der Lowlevelgruppe, weil dort eben der taktische Spielraum mangels Items und Kartenauswahl deutlich kleiner war. Du kannst trotzdem auch den Endboss bei Gloomhaven mit einer Level 1 Gruppe legen, weil prinzipiell die Gegnerlevel ja mitskalieren.


    Um prosperity 7 zu erreichen, muss man eine Weile spielen, ja. Unsere Stadt hat nach ca 115 Szenarios (inkl. Retries, Soloszenarios, Random Dungeons und Erweiterung) jetzt Prosperity 9. Man könnte also direkt alle Charaktere auf Lvl 9 starten lassen. Macht dann natürlich aber weniger Spaß, da die Progression in den nachfolgenden Abenteuern dann deutlich geringer ist. Deswegen finde ich es gut, dass man die Wahlmöglichkeit hat, auf welchem Level man startet.

    Bei uns gab es immer dann einen sprunghaften Anstieg im gefühlten Schwierigkeitsgrad, sobald wir unsere Lvl 9 Chars in Rente geschickt hatten und mit neuen Lvl 1 Helden losgezogen sind.

    Was ja vom Spiel so nicht vorgesehen ist.

    Das stimmt nicht. Das Spiel lässt dir die freie Wahl, auf welchem Level du startest. Maximal halt auf dem aktuellen Prosperity-Level.


    Wir fanden es Quatsch, eine noch ungespielte Klasse direkt auf Lvl 7 oder höher zu starten. Man muss ja erstmal reinkommen, ehe man entscheidet, welche Skillkarten man beim Level-Up mitnimmt.

    Es ist leider sehr frustrierend, immer wieder daran zu scheitern. Das ging uns schon bei Gloomhaven so, wo wir auch nach etwa 2/3 aller Szenarios den Eindruck hatten, dass die Gegner deutlich schwerer zu legen sind, da die Hitpoints steigen, die Möglichkeiten Schaden zu machen aber gleich bleiben (der Axtkämpfer hat auf Stufe 6 gerade mal einen 4er-Angriff). Und damit soll man dann 12 oder 15 Hitpoints erledigen.

    Ich hatte beim original Gloomhaven eher den Eindruck, dass es mit steigendem Charakter-Level leichter wird. Neben den besseren Karten darfst du die Verbesserung des Attackmodifier-Decks nicht vergessen. wodurch der Durchschnittsschaden hoch geht. Zusätzlich werden die Charaktere durch das gesammelte Gold besser durch den Kauf von Items und Enhancements. Mit dem ganzen Kram kann man sich nach eigenen Wünschen gute auf den Charakter oder die Gruppe optimierte Kombos zusammenbasteln, die den Stärkezuwachs der höherlevelligen Gegner mehr als ausgleichen.


    Bei uns gab es immer dann einen sprunghaften Anstieg im gefühlten Schwierigkeitsgrad, sobald wir unsere Lvl 9 Chars in Rente geschickt hatten und mit neuen Lvl 1 Helden losgezogen sind.