Beiträge von misterx im Thema „Balancing in Gloomhaven / Pranken des Löwen“

    Die härteste Mission an die ich mich erinnern kann, war das klassische Gloomhaven-Szenario…

    Wenn man da in Verzug gerät sieht‘s schnell ganz düster aus.

    Das war auch unsere Nemesis.

    Haben dann extra pausiert und uns anderweitig gelevelt, so dass wir mit bestmöglichsten eigenen Leveln knapp vor Stufenaufstieg rein gehen.

    Wir (meine Frau und ich) sind auch gerade im Szenario 15 erneut mit dem Gefühl gescheitert, dass es nicht machbar ist. Wir spielen den Axtwerfer (Stufe 6) und die Sprengmeisterin (Stufe 5). Auf Szenariostufe 5 ......

    Warum spielt ihr das auf Stufe 5 ?


    Ihr nehmt doch normalerweise für Level Normal : Durchschnitt eurer Gruppenstärke 5+6 = 11/2 = 5,5 und diesen halbiert also Stufe 2,75 also gerundet 3.

    PDL

    Beim ersten Zyklus hatte ich im Standard meist einen guten Vorsprung, hatte aber mit meinen beiden Charakteren bei 4 oder 5 Spots auch Runden wo die Kartenhand nur noch 2 oder 3 Züge zuließ, oder einer erschöpfte. Hatte versucht gegen Monster auf 3Pl eingestellt zu spielen um etwas mehr Gegner zu haben, das ging aber jedes Mal nicht gesund aus.

    Auch, um Streueffekte von Multiangriffen eher mal wirken zu können. Das fand /finde ich etwas "leer"


    Im jetzigen Umlauf spiele ich mit einem Newbie, daher habe ich mein Vorhaben auf +1 zu spielen zurückgestellt.


    Schade fand ich bei den Pranken eher, dass nach ca 10, 12 Partien meine Ausrüstung fertig war, bestenfalls noch Potions, und Geld mir in den letzten 3 4 Szemarien völlig egal war.


    GH

    Wir sind bei 60+ gespielten Partien, 80% Siegquote auf Standard zu viert. Gefühlt kamen die Niederlagen immer genau dann, wo man sich auf eine Umstellung +1 hätte Gedanken machen können .


    Wie Parathion auch, so ein bisschen Einordnung geben wir auch bekannt, also schnell, bisschen schnell, eher so mittel, nicht wirklich schnell, gar nicht schnell..... mit ich versuche mich mal am dem da.


    Ist ohnehin relativ, Monster die sich in die Ideen mal einmischen, machen ein bisschen Salz in die Suppe.