Beiträge von NemesisWhip im Thema „15.11.-21.11.2021“

    Ich bin dem Spiel ja durchaus positiv gestimmt, meine aktuelle Einschätzung von 7/10 kann sich in jede Richtung entwickeln. An die Wertung gewöhnt man sich sicherlich, sie ist nur einem Erstspieler nicht ganz so intuitiv zu vermitteln.

    Sicherlich haben wir gerade Mal an der Oberfläche gekratzt, ich habe in allen 3 Partien völlig neue Ideen gesammelt. Deswegen möchte ich das Spiel auch gerne weiter erkunden :)

    #TheGreatWall (10/10)

    Partie Nr. 5 - 3 Spieler (2 neu) - 3:27 Stunden

    2. Platz - 220 zu 202 zu 178

    The Great Wall kommt aktuell bei jeder Gelegenheit auf den Tisch (diesmal in der Meeple Version) und macht einfach jedes Mal richtig Spaß. Allerdings kristallisiert so langsam ein wenig heraus, dass wir wohl früher oder später eine Runde weg-hausregeln werden. Von 3 völlig unterschiedlichen Gruppen kam der Konsens, dass das Spiel eine Runde zu lang ist und man in der letzten Runde garnicht mehr so richtig weiß, was man tun soll. Nichtsdestotrotz bei allen ein Hit. Ich persönlich würde jetzt langsam gerne die Erweiterungen einarbeiten, wenn es das nächste Mal ohne Neulinge auf den Tisch kommt - ich habe zwar das Grund-Spiel im Sinne einer sinnvollen Strategie noch nicht durchschaut, aber es gibt so 2-3 Mechaniken, bei denen ich das Gefühl habe, sie wurden auf die Black Powder und Genghis Khan Erweiterungen hindesigned. Ich glaube, mit den zusätzlichen Möglichkeiten, die dadurch ins Spiel kommen, löst sich auch das Problem, dass die letzte Runde sich etwas "leerer" anfühlt.

    Habe mittlerweile die Meeple und die Miniatur-Version im Regal stehen... Die Meeple Version reicht schon aus, aber von der Mini Version konnte ich mich trotzdem noch nicht trennen...

    #Cascadia (4/10)

    Partie Nr. 1 - 3 Spieler (2 neu) - 35 Minuten

    2. Platz - 96 zu 91 zu 85

    Nettes kleines Absacker Spiel, das man Mal gespielt haben kann. Mir ist es definitiv zu seicht und zu Multiplayer-Solitair.

    #HansaTeutonica (7/10)

    Partie Nr. 3 - 3 Spieler (1 neu) - 51 Minuten

    2. Platz - 57 zu 48 zu 43

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich von Hansa Teutonica halten soll. Das Level der Interaktion trifft bei mir voll ins Schwarze, das Spiel an sich ist aber absolut mechanisch und furz-trocken. Das Scoring ist auch irgendwie ein bisschen "diffus"... Aber trotz allem würde ich es gerne direkt nochmal spielen.


    -----

    Als gefühlt "ewiger Zweiter" habe ich mich dann gestern auch endlich Mal zur BG Stats App durchgerungen und werde ab sofort versuchen, alle zukünftigen Spielerunden zu tracken :)