Beiträge von richy81 im Thema „15.11.-21.11.2021“

    Wo kommen die 137 Punkte her? Naja mit mehr Arbeitern macht man halt mehr Punkte

    Nicht zwingend, siehe unsere Partie. Also wie teilen sich konkret die 137 Punkte auf Gebäude, Leisten, Punkte im Spiel etc. auf?


    Gruß Dee

    Okay ich versuch das mal aus der Erinnerung zusammen zu bekommen...

    • 36 über Schlusswertungen (Gebäude und Wiederbevölkerungen)
    • ca. 45 über Wiederbevölkerungen
    • Ich meine ca. 30 über die Leisten (oben bis ans Ende plus 1. Platz, mittlere bis zu dem Spot mit der Extra-Aktion)
    • Den Rest über 3 Wagons, andere Gebäude und Produktionen

    Wo kommen die 137 Punkte her? Naja mit mehr Arbeitern macht man halt mehr Punkte ;) Ich lag sowohl in meiner 2er- als auch in meiner 3er Partie in dem Bereich und hatte am Ende jeweils 5 Arbeiter.

    Ist ja auch logisch, weil man einfach deutlich mehr Aktionen hat. In der 3er Partie hatte ich dadurch so ca. 6-7 Aktionen mehr als der Letztplatzierte und vermutlich 3-4 mehr als der Zweite. Ich will nicht sagen, dass ich nur dadurch gewonnen hätte, aber es half auf jeden Fall.

    Beyond the Sun

    Partien Nr. 2-3

    Zwei 3er Partien, die erste online auf BGA, die zweite dann erstmals mit meinem eigenen physischen Exemplar.

    Die BGA-Umsetzung ist ganz okay, allerdings ist alles schon ein wenig unübersichtlich und grade, wenn man selbst noch nicht so richtig vertraut ist mit dem Spiel, leidet aus meiner Sicht ein wenig der Spielspaß.

    Unsere Partie auf dem Tisch hat mir aber sehr gut gefallen und war auch sehr spannend. Meine beiden Mitspieler waren etwas aktiver beim forschen, hatten am Ende immerhin jeweils zwei 3er Technologien entwickelt. Kolonisierte Planeten hatten wir alle vier und darüber auch das Spielende ausgelöst. Schön, wie sich das hintenraus zuspitzt, wenn das Spielende in greifbare Nähe rückt. Unsere je vier Planeten brachten leider sehr unterschiedlich viele Punkte, hier verlor ich mit 17 Punkten ganze acht Zähler auf den späteren Sieger Sabbla. Da nützte es mir auch wenig, dass ich eine weitere Errungenschaft (Stärke von mind. 4 in drei Systemen) beanspruchen konnte… letzter Platz beim 53-50-44.

    Die Kombination aus Tech-Tree mit dem Freischalten immer besserer Aktionen, dem 'Kampf' um Mehrheiten und Planeten auf dem anderen Spielplan sowie dem Freispielen von Ressourcen über das eigene Board gefällt mir sehr gut. Spielzeit war mit knapp 100 Minuten zu dritt auch top. Freue mich auf weitere Partien, erstmal ist das hier eine 8/10 für mich mit schon leichter Tendenz nach oben.



    Messina 1347

    Partie Nr. 3

    Im Anschluss kam eine weitere meiner Messeneuheiten auf den Tisch. Nach einer Solo- und einer 2er Partie jetzt erstmals zu dritt, was mir auch der Sweet Spot zu sein scheint.

    Mein Start war ein wenig mühsam, trotzdem konnte ich als Erster den vierten Arbeiter einsammeln und war meinen Mitspielern in der Folge immer ein Stück voraus. Als einziger konnte ich mir später auch noch den fünften Arbeiter holen und mit einem bzw. gegenüber einem Mitspieler sogar phasenweise zwei Arbeitern mehr ist man einfach deutlich im Vorteil.

    Auf meinem Playerboard hatte ich mir zudem starke Aktionen mit Nonnen und einem aufgewerteten Aufseher aufgebaut. Meine Überlegenheit mündete auch in einem deutlichen Vorsprung auf der Popularitätsleiste sowie darin, dass ich vier Orte wiederbevölkern konnte (Mitspieler 2 bzw. 1). Nach gut zwei Stunden wurde es ein deutlicher Sieg für mich: 137-104-64.

    Ich bin hier jetzt (ähnlich wie bei Praga) aktuell bei einer 7,5/10. Gefällt mir insgesamt gut und ich möchte zumindest auch nochmal mit den Rückseiten der Boards spielen.



    Codex Naturalis

    Partien Nr. 1-3

    Hübscher, kleiner Karten-Engine-Builder, den ich mir schon auf der Messe holen wollte. Dort gab es das Spiel aber erst nur auf Englisch (ist eh sprachneutral bis auf die Anleitung) und dann auch schnell gar nicht mehr. Jetzt ist die deutsche Ausgabe von Huch draußen.

    Erst eine Solopartie mit der offiziellen Regel dafür. Das war überschaubar vom Spielspaß und deutlich zu einfach zu gewinnen (30-18). Später dann zwei Partien mit meiner Freundin und so viel vorweg, für mich ist das im Prinzip auch weitestgehend ein 2er Spiel, mehr Mitspieler erhöhen nur die Spielzeit, weil die Interaktion sehr gering ist. Zu zweit ist es in 15-20 Minuten gespielt und eben ein netter Engine Builder.

    Letztlich spielt man erst überwiegend Ressourcenkarten aus, später die Gold-Karten, die Punkte bringen. Dazu ist es ein Wettrennen, weil bei 20 Punkten das Spielende ausgelöst wird. Die Karten werden dabei Ecke an Ecke in die eigene Auslage gelegt, da gibt es ein paar nette Überlegungen, welche dort abgebildeten Ressourcen man vielleicht auch wieder überdeckt, ansonsten ist Codex Naturalis wirklich sehr seicht. Pluspunkt sind die wirklich schönen Karten. Aber insgesamt mal sehen, ob das hier bleibt. Wird davon abhängen, ob meine Freundin weiter Lust hat, das zu spielen.



    Obsthain

    Partien Nr. 1-4

    Kleines Solospiel mit 9 Karten und Würfeln. Hatte ich schon länger auf dem Einkaufszettel, war eine zeitlang ja auch schwierig zu bekommen. Nun habe ich auch gleich vier Partien gespielt und es gefällt mir erstmal recht gut. Kommt für mich aber nicht an Sprawlopolis ran. Letzteres hat im Vergleich einfach den Vorteil, dass immer unterschiedliche Ziele im Spiel sind und für mehr Abwechslung sorgen. Bei Obsthain ist die Aufgabe ja immer dieselbe und es geht nur um den Highscore. Zudem ist man gefühlt schon ziemlich davon abhängig, wie die Karten kommen. Meine Punkte schwankten dann auch zwischen miesen 21 und zumindest schon ordentlichen 46 Punkten. Da ist aber noch Luft nach oben und bei einer Spielzeit von knapp 10 Minuten, werde ich wohl noch einige Partien spielen.



    Arche Nova

    Partie Nr. 10

    Diesmal nur eine Solopartie, weil mal die anderen Messeneuzugänge vorgezogen wurden. Hier zumindest erstmals mit einem der fortgeschrittenen Plänen (Nr. 1). Ich kam etwas schwierig in Gang, man merkt schon, dass die Boni übersichtlicher sind. Meine Zielkarten waren auch nicht so der Hit, am Ende gab es immerhin zwei Punkte für drei Felsensymbole. Es reichte dann ganz knapp mit 0 Punkten zum Sieg (bei 15 Artenschutz- und 79 Attraktivitätspunkten).



     
    Der Rest der Woche in Kurzform:


    So Kleever! (Partien Nr. 10-11), zwei Runden zu dritt, jeweils mit zwei zusätzlichen Kärtchen. Im zweiten Versuch gab es die perfekte Runde mit 18 Punkten. Funktioniert auch zu dritt sehr gut. Wird sicher in diversen Runden weiter auf den Tisch kommen.


    Fugitive (Partien Nr. 4-5), nach ein paar Runden auf Tabletopia, erstmals in physischer Form mit der Kopie eines Mitspielers. Cooles 2er auf jeden Fall mit schönen Karten. Eigentlich müsste ich mir das auch mal holen. Beide Runden gingen an den Marshal, der es nach meinen noch recht übersichtlichen Erfahrungen etwas leichter zu haben scheint.


    #BeyondTheSun #Messina1347 #CodexNaturalis #Obsthain #ArcheNova #SoKleever #Fugitive