Beiträge von Marcus im Thema „15.11.-21.11.2021“

    #QuacksalberVonQuedlingburg (zu zwei)

    Außer die Legenden von Andor ist die Quacksalber von Quedlingburg das einzige, mit dem Preis Kennerspiel des Jahres ausgezeichnete Spiel, das bei uns häufig gespielt wird. Die Mischung aus Bag Building und Push your Luck gefällt mir weiterhin ausgesprochen gut. Schon seit längerer Zeit nehme ich mir vor endlich einmal die Erweiterung auszuprobieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Mir hat diese Partie wieder sehr gut gefallen.

    #TippiToppi (zu zweit)

    Ein Spiel das ich auch immer wieder spielen kann. Sehr viel Glück dabei, gerade beim Ziehen der Ziele, aber gefällt mir trotzdem gut.

    #Alien – Fate oft he Nostromo (solo)

    Entweder ich habe bei der Spielregel etwas total übersehen, oder das Spiel funktioniert mit nur einem Spieler nicht. Man bewegt seine Figur, anschließend folgt einem das Alien, dann bewegt man wieder seine Figur und das Alien folgt wieder. Und das geht immer so weiter. Wirklich spannend fand ich das gerade nicht. Die Plättchen, welche man beim Betreten eines Raums aufdecken muss, haben jetzt auch nicht viel Spannung erzeugt. Das Spiel hat mich weder von der Mechanik überzeugt, noch von der thematischen Umsetzung. Bin auf die erste Partie mit mehreren Spielern gespannt. Das Spiel hat mich sehr stark an Horrified erinnert, welches auch als Solospiel nicht gut funktioniert. Ich würde es fast als Horrified mit anderem Thema bezeichnen. Deshalb habe ich noch Hoffnung, dass es mir in einer größeren Runde besser zusagt.

    #Middara (solo)

    Für mich ist Middara immer noch ein Spielehighlight. Es kamen neue Gegner ins Spiel, die wieder völlig neue Fertigkeiten haben. Um optimal gegen diese neuen Gegner vorzugehen, muss man seine Ausrüstung anpassen und seine Fähigkeiten neu überdenken. Eine Sphere of Influence von +2 bedeutet auf einmal nicht nur, dass man weniger laufen muss, sondern ob man überhaupt noch Zauber kann. Was die unterschiedlichen Fähigkeiten der Gegner angeht ist das Spiel einfach großartig. Was die Schätze angeht ist das Spiel nicht immer so großartig. Ich wollte ein schwer zu erreichendes Schwert erbeuten. Mit Rook zum Schwert teleportiert, er konnte es leicht aus dem Stein ziehen, aber dann nicht festhalten und es viel in die Schlucht. Danach konnte er nur noch versuchen ohne das Schwert zurück zu springen. Was er allerdings nicht schafft und weg war er. Aber zumindest beim Schwert. Ungefähr zur selben Zeit hat Zeke eine Schatztruhe geöffnet, konnte sich aber nicht daran erinnern, wie man die magische Falle entschärft. Wahrscheinlich war er damals gerade nicht im Unterricht, sondern rauchen. 13 Puntke magischer Schaden und Zeke ist schneller abgebrannt als seine Zigaretten. Trotzt allem hatte ich wieder sehr viel Spaß mit dem Spiel.