Beiträge von JanW im Thema „15.11.-21.11.2021“

    Was für eine Woche ....

    Am Montag gab es die Fortsetzung der Mechs vs. Minions-Kampagne mit Sir Pech und SmileyBone, damit andere nicht meckern, gut verpackt im Spoiler-Tag. Unterm Strich haben wir die Missionen 6 & 7 gespielt und auch gewonnen, wobei wir bei Mission 7 ein wenig die Regeln "gebeugt" haben.

    Spoiler anzeigen

    Mission 6:

    Die Aufgabe der Mechs bestand darin von den vier zentralen Feldern der obersten Wiesenreihe zusammen am Ende der Spielerphase mit allen Mechs auf der letzten Reihe der Lavafelder zu stehen. Von der Story sollten wir also den Weg "in" eine Höhle finden, welche von einem Boss-Minion bewacht und von einem Runen-Tor verschlossen wird. Somit mussten wir Wege finden den Boss auszumanövrieren und/oder das Tor zu passieren. Das geht indem man es über die gelben Runenfelder öffnet oder halt mit einer Spee/Schnelligkeit hindurchfährt. Meine beiden Kollegen haben genau das gemacht und sind mittels Schnelligkeit einfach durchgerauscht, während der Boss seine Position durch einen Sturmangriff verlassen hat. Meinereiner suchte sich den weit heißeren Weg und lief einfach außen über die Lava.


    Es ging einfach sehr glatt in diesem Abenteuer. Der Boss hat uns kaum gestört und lief ins Nichts, während wir in seinem Rücken dann einfach durchgeschlüpft sind.

    Mission 7:
    Wieder eine dieser Missionen die sehr unglücklich mit weniger als 4 Mechs funktioniert. In Vollbesetzung sollen die Mechs Kristalle ins Zentrum der Höhle transportieren. Bei weniger als 4 Mechs liegen halt Kristalle rum und müssen umständlich im Nachgang noch eingesammelt werden. Da dies einfach blödes Spieldesign ist, haben wir gemeinsam bestimmt, dass der 4. Kristall einfach nicht für den Sieg benötigt wird. Also haben wir unsere Kristalle im Zentrum abgeliefert und die daraus resultierende Bombe gezündet. Mal sehen, zu was uns das in Mission 8 führt.

    Da nach den zwei Mission nur noch zu zweit waren und die Müdigkeit sich noch nicht bemerkbar machte, haben SmileyBone und ich doch noch ne Runde Spirit Island eingeschoben und haben mit dem Nebel und Sturzregen gegen Habsburg Level 3 gespielt. War wohl doch nicht die beste Idee .. beide Geister waren initial nicht so ausgelegt, dass sie Invasoren gut beseitigen konnten, so dass wir in Invasionsstufe 3 dann an einem Punkt kamen, wo wir einfach unser Pulver verschossen hatten und die aufkommende Ödnis uns verlieren lies. Wenn ich das Bild im Nachgang so ansehe frag ich mich gerade, warum wir hier nicht weitergespielt hatten, vielleicht wäre ja noch was gegangen. Aber ich vermute, wir waren einfach durch. ;)


    Mittwoch abend habe ich dann noch einen neuen Mitspieler aus dem Discord von Benjamin - Brettspielblog mit an den virtuellen Tisch geführt und mit ihm und SmileyBone wieder eine Partie Spirit Island gespielt. Diesmal ging es mit Vulkan, Felsgestein und Reißzähne gegen Habsburg Level 2 an der Küstenlinie.

    Das lief schon mal schon viel besser als am Montag, so dass wir bei Eintritt in Invsorstufe 3 die Dörfer und Städte der Habsburger in Schutt und Asche gelegt hatten. Hat echt Spass gemacht, gerne wieder.

    Am Freitag abend ging es mit theSealion und einem hier unbekannten dann darum zusammen Scythe kennen zu lernen. Aufgrund der Entfernung über die Steam-App. Für mich war es zwar nicht die erste Partie, doch hatte auch ich imense Regellücken, da meine letzte Partie auch schon einige Monate zurück liegt.

    Also zusammen das Tutorial angeschaut und dann in 3er Match gemacht. Hier wars dann zeitweise etwas unschön, dass die App keine Rücknahme von Aktionen zuließ, so dass hier und da leider Fehler gemacht wurden, die man nicht zurück nehmen konnte. Wäre am Tisch sicher anders gelaufen. Wird vielleicht nochmal gespielt, sofern die beiden anderen nochmal wollen ;)

    Am Samstag ging es dann zum physischen Spieleabend. Mit im Auto eine Kiste voll mit Spielen, die natürlich nicht alle gespielt werden konnten. Wir trafen uns bei dem hier unbekannten und waren zusammen mit theSealion und zwei weiteren dann 5.

    Das erste Spiel auf dem Tisch war The Legend of Drizzt aus dem Dungeons & Dragons-Universum. Hier kloppten wir uns als Helden durch ein Höhlenlabyrinth in der Hoffnung Arthemis zu besiegen und die alte Zwergenkrone zu finden. Haben wir beides geschafft und konnten so siegreich die Höhle verlassen.
    War für 3 von 5 am Tisch der erste Kontakt mit diesem Spielsystem, so dass der Einstieg etwas dauerte und holprig verlief und zum Ende hin die Helden dann so langsam ihr Potential erkannten. Hat allen am Tisch durchaus gefallen.

    Im Anschluss nahmen wir uns Hero Realms mit dem Drachen-Boss-Deck. Wir spielten mit 4 Helden (Fighter, Cleric, Ranger, Wizard) gegen den Drachen und anfangs sah es so aus, als wären die 200 HP des Drachen unerreichbar, während er Runde um Runde versuchte den Wizard zu töten.
    Dies gelang ihm dann auch irgendwann, doch besiegelte dies auch gleich seinen Tod. Denn die Karte, die man sich jede Runde vom Wizard "leihen" konnte, machte uns umso stärker. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Drache tot im Staub lag.
    Da wir hier mit einer Mischung aus deutschen ( Hero Realms Grundspiel ) und englischen ( Charakter-Packs und Drache ) Karten gespielt haben und auch die Regeln des Drachens halt englisch waren, sind wir noch nicht ganz sicher, die Drachenhort-Regeln, so wie das "leihen" von Karten toter Mitspieler richtig gespielt zu haben. Jedenfalls hat in unserem Matchup weder der Drache, noch ein Spieler eine der Karten aus dem Drachenhort für sich beansprucht. Meist war es besser stattdessen die Karten für ihre Effekte auszuspielen anstatt sie für einen Skill-Check zu nutzen.

    Nach diesen beiden doch längeren Spielen kam die Zeit der "kurzen" Spiele und so begann ich der Runde Spicy vorzustellen. Bisher habe ich nur mit meiner Tochter probieren können, so dass ich gespannt darauf war, was es in größerer Runde bietet. Nunja, es wurde gelogen, angezweifelt, gelacht und alle hatten vier Runden lang Spass. Schönes Ding, hat seine Sache gut gemacht, auch wenn die Tischpräsenz gegenüber den vorherigen Spielen irgendwie .. unscheinbar war. ;)

    Das nächste "kleine" Kartenspiel war dann Space Dragons. Im Vergleich zu Spicy durchaus komplexer, was den Ablauf und die Schlusswertung angeht. Hiermit haben wir 2 Runden verbracht. Die erste zum "warm" werden und die zweite mit Crew-Drafting, um dann "richtig" zu spielen. Ich muss gestehen, so sehr ich das Spiel mag, es sind die 3 Wertungskarten am Ende, die das Ganze dann wieder im Nachgang so unberechenbar machen. Ich denke meinen Mitspielern ging es ähnlich, dass das gegenseitige Stechen und nutzen der Crew schon Spass macht, aber das Ende mit der Punktewertung dann den Spielspass wieder entwas mindert.

    Somit kamen wir dann zum "klassischen" Absacker und haben noch ein paar Runden Die Crew gespielt. Bis auf einen war das Spiel bekannt und bisher auch noch nicht in einer 5er Runde ausprobiert, so dass selbst die erfahrenen Spieler hier und da ins Grübeln kamen. Es hätte für alle ein einfaches Spiel sein können, doch waren die zur Wahl stehenden Missionen oftmals nicht günstig. So lang u.a. auch mal folgende Kombintation aus:

    Naja .. es wurde somit eher öfter mal ne Mission wiederholt anstatt, dass wir mehrere unterschiedliche Missionen gespielt haben. Dennoch hats Spass gemacht und Die Crew bildete einen krönenden Abschluss für einen schönen Spieleabend.

    Schlussendlich bleibt mir dann nur noch die Spiele zu nennen zeigen, die in Taschen und Kisten zwar herangekarrt wurden, es aufgrund von Zeit allerdings nicht auf den Tisch geschafft haben und zu hoffen, dass wir bald wieder spielen.


    #Spicy #DieCrew #TheLegendofDrizzt #HeroRealms #SpaceDragons

    Meinen Respekt, was dein 19 Monate alter Mitspieler schon so alles mitspielt. Dass ihn am Ende dann Erster Obstgarten langweilt bzw nicht mehr richtig fesselt ist da gar nicht so ungewöhlich. ;)