Willingen Tag 5 , ist ja bald wieder vorbei!!! Schnell nochmal Rührei zum Frühstück!
#SpaceCorp2025-2300AD konnte erfolgreich auf den Tisch gebracht werden, dazu auch 4 neue Corporations der Erweiterung „Ventures“. Die bringen ordentlich Abwechslung ins Spiel, auch hier gilt - ähnlich wie bei Imperium… - das man sich mit den Möglichkeiten im Vorfeld vertraut machen muss, um möglichst optimal zu spielen. Wir hatten dabei:
Jede hat eine individuelle Ausgangslage sowie bestimmte Effekte. Discover Prime entdeckt die jeweiligen Teile der Bauplätze, kassiert einen Siegpunkt und fliegt dann weiter zum nächsten in der selben Region. Die New Nomads können gebaute Strukturen beim starten wieder abreißen, Roberts Ltd. umgeht die Ausgleichszahlung beim bauen wenn jemand schon dort ist - darf dafür keine anderen HQ´s nutzen, und Stellar Securitys gebaute Strukturen sind immer auch Secure Bases und bekommen Punkte für jeden anderen Spieler in der Region beim Bau. Alles sehr interessant und individuell, nur zu empfehlen!
Aus zeitlichen Gründen spielten wir nur die ersten beiden Boards, so das einzelne Corporations ihren Nachteil in der letzten Epoche evtl. nicht ausgleichen konnten. Alles ist ja aus Gründen des Balancings auf ein komplettes Spiel designt, unser Endstand war dann 39 Punkte für mich, ab 29 dann etwas abgeschlagen die anderen 3… Zumindest mal kein 2. „Stammplatz“…
Und dann, zur Überraschung aller erschien ein echtes spielerisches Urgestein auf dem Tisch: #Acquire ! Ein recht brutales aber auch glückslastiges Tile-Placement gepaart mit Aktieninvestiotionen. Zur rechten Zeit das passende Teil gezogen und effizient investiert sichert den Weg für weiteren Reichtum. Typischerweise mit dem „the Rich gets richer“ Problem behaftet, war der Trip in die Vergangenheit auch mal wieder spaßig. Muss man sich heutzutage aber nicht mehr abmühen, im spontanen Momentum aber aber war es mal völlig ok.
Als abendlichen Absacker nach einer schöpferischen Pause, wurde ich zu #KrassKariert aufgefordert. Stichspiel mit mit 10 in der Reihenfolge nicht veränderbaren Handkarten, wer bis zum Schluss noch bedienen kann gewinnt. Dabei gilt: Einzelne Karte wird vom höheren Wert überboten, dann kommt die Strasse aus 2, dann Pärchen, gefolgt von 3´er Strasse und dem Drilling. Dazu noch 2 Sonderkarten, fertig. Ist ok, kann man mal machen, ist jetzt nichts besonderes und erinnert sofort an andere Spiele wie Uno oder Love Letter…