Beiträge von Torlok im Thema „15.11.-21.11.2021“

    Der Ex-Emperor hatte mit seinen vermeintlich unnützen gelben Karten leider noch die zündende Idee, damit noch einige Gebäude zu bauen. Dazu die wiedererlangten Punkte für den Emperor, so das es 73 zu 68 (ich) für ihn ausging, gefolgt von den beiden anderen im unteren 50´er Bereich. Die Karte „Prätorianer-Guard“ (rote 4) verhilft dem militärisch geprägten Spieler ordentlich zur Thronbesteigung :evil:. Natürlich spielten wir mit der Erweiterung, wobei es zu keinem alternativen Emperor kam…

    Willingen Tag 7: Ihr seid erlöst von meinem Tanz mit dem Rührei, eine letzte Portion MIT krossen Speck genossen! Morgen gehts wieder @home zur Liebsten:love:

    Wie schon erwähnt, startete der Tag mit #GalacticEra - weitere Schilderungen dazu liegen in einer Entscheidung von Hobgoblin ;)

    Zur zeitlichen Überbrückung 2x Kleinkram: #Ökosystem zum einen, ein kleines Kartenspielchen bei dem eine möglichst punkteteträchtige Auslage erzielt werden sollte - Bär an Biene aber nicht an Bär, Biene dafür an Wiese, die möglichst zusammenhängend…ja, kann man mal machen, braucht man aber nicht.

    #DerKartograph folgte dann, hier ist schon erheblich mehr an Kombinatorik vonnöten um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Leider gelang mir eben genau das nicht, mit 2-3 Fehlentscheidungen zur Wahl von Form und Platz war nur eine eher hintere Platzierung möglich. Aber zumindest nicht letzter… :whistling:

    Dann kam mal wieder ein echtes Highlight zum Abschluss der Woche mit #TimeOfCrisis ! Heute war aber auch wirklich alles dabei: Wechsel des Emperors, ein Pretender, viele Barbaren, trickreiche Kartenaktionen, Spannung bis zum Schluss! Nachdem ich als gestürzter Emperor über den Pretender mein Glück versuchte, kam ich leider nur auf 59 Punkte. 60 leiten das Spielende ein, so das in der letzten Runde mir der Vorsprung doch noch entrissen wurde.

    Seufz, so muss ich mich mit dem sozialem Erlebnis und mal wieder mit dem 2 Platz „begnügen“ welches aber erheblich zum gelingen des Abends beitrug. Danke an meine Mitspieler für diesen gelungenen Abschluss! Nächstes Jahr sehen wir uns wieder, dann unter hoffentlich wieder normalen Umständen.

    Willingen Tag 6: Rührei? Pah - Fortschritt durch Verzicht lautet die Devise! Jedenfalls für heute… Ab nächster Woche werde ich wieder bei Wasser und Brot gehalten, da darf ich morgen ruhig nochmal auf Vorrat schlemmen. ^^

    Dann zum wesentlichen - spielen. Begonnen wurde mit #TankDuel als spontane Idee beim erblicken eines ehemaligen Kontrahenten im genannten Spiel (2019 war es). Hast es wieder dabei? Jep - und los gehts! Im Stile von #UpFront stehen sich deutsche und russische Panzer gegenüber, um für den hoffentlich erfolgreichen Schlagabtausch die beste Position zu erlangen. Als ich soweit war - meine Trefferwahrscheinlichkeit betrug magere 23% - zog ich die Karte zur Ermittlung des Erfolges, und? Es war die 23, Rumms, weitere Karten zur Schadensermittlung ergaben ein ableben des Fahrers gefolgt vom verlassen der restlichen Crew. Knickknack Kette ab, Sieg. :dance3:

    Eine absolut empfehlenswerte kurzgefasste Regelübersicht findet sich hier: Tank Duel rules synopsis | Tank Duel: Enemy in the Crosshairs

    Dann die geplante Einführungsrunde in #DarkAges ,so langsam würde ich ja doch gern mal wieder im Normalmodus spielen…) mit 2 Neulingen. England, Burgund und ich in Aquitaine waren die gewählten Startfürsten. Die letztens angekündigte Hausregel - statt 2 Infanteristen besser 1 davon gleich mit 1 Bogenschützen ersetzen - hat sich bewährt. Ist keine dramatische Änderung, aber beschleunigt das anfängliche Spiel spürbar. Zu 95% macht man das sowieso und kann damit schneller ins eigentliche Geschehen starten! Was heute ungewöhnlich war, das recht viele Nordmänner genommen wurden. Die waren bisher nicht so attraktiv. Auch die „Reisen des Benjamin (Kopie von HRE) sprudelten mir etliches an Boni rein. Der Titel des Papstes wurde mir hingegen nicht gegönnt, auch die Boardpräsenz bei Städten und sonstigen Bauten (außer Gutshöfen) deuteten einen Vorsprung meines ärgsten Kontrahenten an.

    Zwar agierte ich zurückhaltend und und tipgebend, aber so ganz als Pfeife wollte ich dann doch nicht durchs Spiel gleiten. Als amtliches Endergebnis standen zum Schluss 175 Punkte für mich, soweit ein gutes Ergebnis. Der genannte Kontrahent schaffte es dann doch noch mit sage und schreibe 1, also genau einem, Punkt Vorsprung auf 176 Punkte! Bleibt mir nur eins übrig: Glückwunsch an Valadir2 !

    Die geplante Partier #GalacticEra haben wir auf morgen verschoben, so langsam sinkt die Konzentrationsfähigkeit und die Birne muss muss sich auch mal gedanklich entleeren… :crazy:

    der Cholesterinspiegel jubelt ;)

    Liebster Lieblingsklaus, extra für dich rausgesucht:

    „Wie sich Eier genau auf den Cholesterinspiegel auswirken, lässt sich so allgemein nicht beantworten, weil die Cholesterinaufnahme sehr stark von der übrigen Ernährung und anderen Faktoren abhängt und nicht alleine vom Verzehr von Eiern“, betont Kardiologe Univ.-Prof. Dr. med. Ulrich Laufs vom Wissenschaftlichen Beirat der Herzstiftung. „Die Regulation des Cholesterin-Spiegels im Blut erfolgt in erster Linie durch die Leber und nicht durch die Ernährung“. Die Bedeutung der Ernährung für Cholesterin und kardiovaskuläres Risiko wird häufig überschätzt. Das Entscheidende zur Risikoreduktion ist die körperliche Aktivität und das Nicht-Rauchen.“

    ;)

    Willingen Tag 5 8|, ist ja bald wieder vorbei!!! Schnell nochmal Rührei zum Frühstück! ^^

    #SpaceCorp2025-2300AD konnte erfolgreich auf den Tisch gebracht werden, dazu auch 4 neue Corporations der Erweiterung „Ventures“. Die bringen ordentlich Abwechslung ins Spiel, auch hier gilt - ähnlich wie bei Imperium… - das man sich mit den Möglichkeiten im Vorfeld vertraut machen muss, um möglichst optimal zu spielen. Wir hatten dabei:

    Jede hat eine individuelle Ausgangslage sowie bestimmte Effekte. Discover Prime entdeckt die jeweiligen Teile der Bauplätze, kassiert einen Siegpunkt und fliegt dann weiter zum nächsten in der selben Region. Die New Nomads können gebaute Strukturen beim starten wieder abreißen, Roberts Ltd. umgeht die Ausgleichszahlung beim bauen wenn jemand schon dort ist - darf dafür keine anderen HQ´s nutzen, und Stellar Securitys gebaute Strukturen sind immer auch Secure Bases und bekommen Punkte für jeden anderen Spieler in der Region beim Bau. Alles sehr interessant und individuell, nur zu empfehlen!

    Aus zeitlichen Gründen spielten wir nur die ersten beiden Boards, so das einzelne Corporations ihren Nachteil in der letzten Epoche evtl. nicht ausgleichen konnten. Alles ist ja aus Gründen des Balancings auf ein komplettes Spiel designt, unser Endstand war dann 39 Punkte für mich, ab 29 dann etwas abgeschlagen die anderen 3… Zumindest mal kein 2. „Stammplatz“…

    Und dann, zur Überraschung aller erschien ein echtes spielerisches Urgestein auf dem Tisch: #Acquire ! Ein recht brutales aber auch glückslastiges Tile-Placement gepaart mit Aktieninvestiotionen. Zur rechten Zeit das passende Teil gezogen und effizient investiert sichert den Weg für weiteren Reichtum. Typischerweise mit dem „the Rich gets richer“ Problem behaftet, war der Trip in die Vergangenheit auch mal wieder spaßig. Muss man sich heutzutage aber nicht mehr abmühen, im spontanen Momentum aber aber war es mal völlig ok.

    Als abendlichen Absacker nach einer schöpferischen Pause, wurde ich zu #KrassKariert aufgefordert. Stichspiel mit mit 10 in der Reihenfolge nicht veränderbaren Handkarten, wer bis zum Schluss noch bedienen kann gewinnt. Dabei gilt: Einzelne Karte wird vom höheren Wert überboten, dann kommt die Strasse aus 2, dann Pärchen, gefolgt von 3´er Strasse und dem Drilling. Dazu noch 2 Sonderkarten, fertig. Ist ok, kann man mal machen, ist jetzt nichts besonderes und erinnert sofort an andere Spiele wie Uno oder Love Letter…

    Willingen Tag 4: Gestartet wie vorgenommen - ohne Rührei! :crying: Die Nacht ist ja bald vorbei… :whistling:

    Ein weiteres Highlight von mir zum Auftakt mit #RailroadTycoon auf der Englandkarte. Wieder mit der Truppe „Living Spreadsheet“, so das hier Konzentration gefragt war. Lief auch gut, nur leider forcierte der führende das Ende indem er diverse Städte leer räumte mit nur einem Warenwürfel. So kam es zum wiederholten male - die Standardplatzierung des zweiten…

    Dann wollte ich eigentlich mal etwas Ruhe tanken, „musste“ dann aber in einer laufenden Runde #BeyondTheSun ersatzweise einspringen. Die Partie war schon zur hälfte durch, so war nur noch ein passables ausklingen lassen angesagt - endlich mal ein dritter Platz! ^^

    Als krönenden Abschluss eine weitere insgeheim von mir gewünschte Runde #TerraformingMars auf der neuen Matte „Terra Cimmeria“ mit dem Nordpol in der Mitte. Interessante damit einhergehende neue Meilenstene/Auszeichnungen wie bsw. das größte zusammenhängende Gebiet, 4 Pflanzensymbole, die höchste kombinierte Produktion, 6 gesammelte Tier-/Mikrobenressourcen… lenken den Fokus mal auf andere Dinge. In Kombination mit der Schutzflotte, der Karte die für Wissenschaft je 2 Siegpunkte bringt und dem Konzern Viron (kann eine bereits getätigte Aktion einer blauen Karte wiederholen), ergab sich ein stabiles Punktepolster. Dazu noch viel Bautätigkeit und einer gemäßigten aber guten Kartenauslage, ergaben sich am Ende siegreiche 89 Punkte für mich. Dicht gefolgt von 82 und Mitte 70 für den dritten (der auch immer mal wieder leicht gecoacht wurde) entspann sich ein spannender Wettlauf. Auch diesmal wieder nur mit Prelude und Softdraft. Ich liebe dieses Spiel einfach… :saint:

    Nachdem die hälfte nun rum ist, behaupte ich mal, das der bisher meistgespielte Titel #BeyondTheSun ist. Der liegt eigentlich immer irgendwo auf dem Tisch, #ArcheNova hingegen nur mal vereinzelt. Hatte ich anders erwartet, liegt aber vermutlich an der eher schlechten Verfügbarkeit aktuell. Auf meinem persönlichen Programmzettel stehen noch für Donnerstag eine weitere Einführungsrunde #DarkAges und eine Kennlernrunde #GalacticEra für mich, dazu noch ein #TankDuel . Wenn ich dann noch ein #SpaceCorp heute oder Freitag unterbringen kann, wäre das perfekt.

    Die Qualität der Küche hat sich spürbar gesteigert, neues Personal hinterlässt eben seine Spuren.

    Willingen Tag 3: Frühstück mit Rührei - morgen aber wirklich mal was anderes… :)

    #DarkAges in der Karl des Großen Variante mit (mal wieder) 3 Neulingen am Tisch - allerdings gewiefte Routiniers der Klasse „lebende Excel-Tabelle“! :S

    Als Spanier verkrümelte ich mich in die südliche Ecke und ließ die 3 mal machen, incl. diverser Tips meinerseits schlugen sie sich recht wacker und zeigten sich sehr erbaut ob dieses Kleinods spielerischer Excellenz;). Einer vergnügte sich in England mit teils überhasteten Angriffen auf Barbaren, ein anderer bemühte die Kulturleiste, während der dritte über Städte und Produktion sein Glück versuchte. Meinereiner machte von allem was mit Konzentration auf Kirchen. Schließlich will man sich ja zum Papst aufschwingen - wer anderes als ich könnte dieser Rolle gerecht werden! :saint:

    Ein etwas unterdurchschnittliches Gesamtergebnis (152, 134, 112, 98) zeigte eine forcierte Spielweise. Dieses wurde diesmal durch den kompletten Ausbau aller 4 Kulturkarten am eigenen Tableau ausgelöst. Dem letztplatzierten fehlte schlicht etwas Zeit um noch voranzukommen. Der 2 Platz war mal wieder meiner…

    Die gleiche Runde sowie ein weiterer Mitspieler vergnügten sich dann mit #Nations incl. Erweiterung. Es spielten der Römer, Perser, Japaner, meine Äthiopier und weiß nicht mehr… Eine absolute Topgruppe mit insgesamt bestimmt mehreren 100 Runden auf dem Buckel! Meine Lieblingsstrategie habe ich über 3 Zeitalter aufrecht erhalten - kein Militär, dafür Konzentration auf Stabilität und Rosinen picken wie passende Gebäude, Berater, goldene Zeitalter und Wunder. Schlachten und Kolonien fielen ja aus, da braucht’s Alternativen. Zu Beginn des 4. Zeitalters dann der rigorose Wechsel auf Militär, aus taktischer Sicht musste dies erfolgen da sonst der Absturz auf den letzten Platz absehbar war. Dank massiver Goldvorräte konnte ich eine Militärkarte mit +10 Stärke pro Pöppel auf insgesamt 40 aufpumpen! Dazu noch ein Berater mit 10 Einkommen an Büchern, 2 Kolonien mit je 5 Büchern brachten die Führung bei der Bücherwertung. Schlussendlich ein - ich traue mich nicht es zu sagen - würdiger 2. Platz. Allerdings ist das in dieser Kompetenzrunde mehr als nur das!

    Geistig etwas ausgelaugt gehts somit heute früher ins Bett, noch Nachrichten schauen, man weiß ja gar nicht was so los ist in der Welt - gibts dieses Corona eigentlich noch? :/:tomate: