Beiträge von Zorn74 im Thema „[2022] Mindbug“

    Da ich aus Österreich bin, in meinem Umfeld nicht.

    Ja aber hat Zorn74 sich nicht gerade angeboten dass zu übernehmen? :whistling:

    Ich bin da eher jemand, der jemanden kennt. 😉


    Falls ich diese Jahr nach langer Teit tatsächlich nochmal hinfahren würde, dann könnte ich schon anbieten 1-2 Stück zu besorgen. Käme dann natürlich auch auf die Verfügbarkeit an. Die Chancen stehen aber leider nicht so gut.


    Aber, wie flousen schrieb, hat Marvin gesagt, dass alle Promos irgendwann für alle erhältlich sein werden. Ich meine, das hat er die Tage erst noch auf Facebook wiederholt.

    Gleicher Preis ohne Versand und mit Promos. 😊

    Wenn man um die Ecke von Essen wohnt, mag das Sinn machen, wenn man aber eine weite Anreise und Hotel benötigt, eher nicht. ;)

    Es gibt aber ja auch den ein oder anderen, der eh auf die Spiel fährt. Und jemanden kennt, der fährt. 🙂

    Ich denke, für eine Version 2.0 (oder so) wird es nicht genug Änderungen/Überarbeitungen geben. Und das einzige was aus einer Standalone-Erweiterung eine Erweiterung, die nur mit Basisspiel nutzbar macht, sind die Mindbugs. Da kann man auch mal ruhig die vier Karten mehr reinpacken.


    Zumal mit den vier neuen Mindbugs zusätzlich auch die Käufer, die nicht die den Upgrade Pack haben, den 4-Spieler-Modus zocken können.


    Aber Keyforge bspw. hat das auch so gehandhabt (und tut es jetzt auch wieder): Es gibt kein Keyforge 2.0 sondern neue Seasons bzw. Standalone-Erweiterungen.

    Immer wieder überraschend, dass Kartenspielneulinge in immer wieder die gleichen Probleme hinein laufen.


    Bei jedem Kartenspiel gilt: du machst was auf der Karte steht. Geht nicht alles, machst du das, was du machen kannst.


    Es ist nicht bös gemeint, es überrascht mit tatsächlich. Bei heavy Euros gibt es in relation weniger Nachfragen als bei Spielen wie mindbug. Der Mensch ist anscheinend ein interpretatives Wesen und kann einfach nicht Dinge für gegeben nehmen...

    Stimme dir zu! hab aber noch einen Zusatz:


    Aber auch hier versucht Mindbug alle abzuholen. In der Anleitung steht recht weit vorne: Handel soviel vom Effekt ab, wie möglich. Ignorier den Teil, der nicht möglich ist.


    Man muss den Text (auf der Karte) einfach nur lesen und genau das machen, was da steht (soweit möglich zumindest). Und nichts reininterpretieren.

    Das ein Jäger wählen kann, wenn oder was er jagt, eine giftige Kreatur aber nicht bestimmen kann, dass ihr Stachel jetzt einfach mal nicht giftig ist, ist für euch unlogisch?


    WTF?! Das ist sogar in der Realität so. Aber stimmt: Total unlogisch strukturiert, die Regel. 😂


    Und doch, es steht genau in den Regeln, wie es beim Kangarosaurus Rex gehandhabt wird. Das ist ein Effekt, der mehrere Kreaturen gleichzeitig besiegt, also wird die Reihenfolge, in der die Kreaturen besiegt werden, vom aktiven Spieler bestimmt.


    PS: Das man das Spiel nicht nach einmaligen Lesen der Ableitung problemlos spielen kann ist eine Aussage, die ich auch für totalen Quatsch halte. Ich kenne genug Gegenbeispiele. Das man ab und zu mal noch nachschlägt - geschenkt. Aber wenn du das so siehst, wird es für den Rest der Menschheit auch so sein.


    Ich bin dann jetzt raus. Es wird albern …


    Zu 1. In dem von mir genannten Abschnitt steht bei simultanen Effekten sogar explizit das Beispiel mit den besiegten Kreaturen!


    Zu 2. Wenn in den Regeln optional extra genannt wird, ist es sonst nicht optional. Und die Formulieren bei giftig ist sehr eindeutig.


    Ohne das jetzt bös zu meinen. Das ist eine kurze Anleitung, die bestimmt nicht perfekt ist. Aber schnell und einfach durchzuschauen und in 99% der Fälle eindeutig ist.


    darfst, kannst = optional

    ist immer = nicht optional (keine Ahnung, wie man das anders interpretieren kann)


    Und auch das unterschiedliche Fähigkeiten anders gehandhabt werden (optional/nicht optional) bedeutet doch nicht, dass die Regeln nicht stringent sind.


    Tut mir leid, dass klingt eher für mich nach: Wir wollten einfach losspielen, haben die Anleitung mal überflogen und jetzt funktioniert es nicht so wie wir es gerne hätten.

    Mit Timing meinst du aber nicht das Abhandeln von Effekten, oder?


    Dazu steht unter Punkt 4, das bei simultanen Effekten der aktive Spieler die Reihenfolge bestimmt.

    Man muß sich in das Spiel hinein denken

    Das ist auf jeden Fall so und deswegen ist das Spiel bei mir gefloppt. Hatte erwartet, dass man das nach zwei, drei Runden gut spielen kann. Aber selbst nach sechs Partien machte es noch keinen Spaß, weil wir nicht drin waren. Geholfen hat auch nicht, dass wir nach jeder Partie neue Regelfragen hatten und die Anleitung sehr oft unklar war. So war es wie Stochern im Nebel.

    Die Lernkurve ist m.E. zu steil in diesem Spiel. Der Clou ist doch gerade, dass es so portabel ist und man es überall spielen kann. Das funktioniert aber nicht, wenn man so lange braucht, um ins Spiel zu kommen. So ist das für mich nur etwas für eine feste Spielerunde und da gibts dann wiederum bessere andere Spiele.

    Meine Erfahrung: Die Lernkurve ist steil, aber nach 1-3 Runden genommen. Das sind ca. 15 bis 35 Minuten. Selbst wenn man es nur eine Stunde als Absacker spielt, hat man danach noch Zeit für 2-3 spannende Runden.


    Auch die Regeln funktionieren eigentlich immer „as written“.


    Schade, das du/ihr einen anderen Eindruck habt oder eine andere Erfahrung gemacht habt. Aber Meinungen und Geschmäcker sind halt verschieden. Ist ja kein Weltuntergang (und zum Glück auch kein finanzieller Beinbruch) wenn es für euch nicht funktioniert. 🙂

    Äh, Moment. Es ist doch nicht unbalanced, wenn durch einen Spielfehler das Spiel entschieden wird. Und wer mit einem Mindbug auf der Hand verliert, hat in 95% der Fälle einen Fehler gemacht. Hier den Minnesänger unterschätzt. Das passiert am Anfang (also die Fehleinschätzungen). Aber glaub mal nur, das lässt sie dir nächstes Mal nicht durchgehen. 😉


    Bei dem Spiel geht es in den meisten Fällen darum zu schauen, ob und wie man eine Karte des Gegners kontern kann (raffiniert bspw.). Hat man nichts dafür auf der Hand muss man die mindbugen.

    Wie s3chaos schrieb: Die Mindbugs sind spielentscheidend. Welche Karten hat sich deine Frau in Runde zwei denn geschnappt? Hast du sie mit Karten geködert, so dass sie nicht mehr per Mindbug auf den „Minnesänger“ reagieren konnte?


    Klar gibt es auch mal Spiele, die unbalanced sind. Oftmals findet man aber auch Fehler bzw. Fehlentscheidungen in seiner Spielweise, wenn man später drüber nachdenkt.


    Ich hoffe, ihr gebt den nochmal eine Chance. Und ihr könnt noch Freude an dem Spiel finden.

    Das Team hinter Mindbug hat jetzt eine Challenge gegenüber der Community ausgesprochen: Auf BGG hat jetzt ein Spiel der Entwickler gegen die Community begonnen. Anhand von Grafiken entscheidet die Community immer dem Thread per Abstimmung über ihren nächsten Zug. Vermutlich ist so ein Match keine Weltneuheit, aber trotzdem eine coole Sache!


    Community versus Mindbug Team | Mindbug: First Contact
    Greeting Earthlings ! The Mindbugs are proposing you a new challenge: You will face the Mindbug design team in a no mercy battle ! You, with the rest of the…
    boardgamegeek.com

    Sorry, falsch verstanden. Ich dachte, du meintest die Aussagen (die Fragen waren ja „ist soundso, oder?“ formuliert) im Zitat, nicht meine Antworten. 🙈


    Dann ist ja alles klar!

    Aussage 1 ist nicht korrekt! Mit der Schneckenhydra kann man, unabhängig von der Anzahl bzw. dem Verhältnis der Kreaturen am Spielfeld, immer angreifen. 🤔

    Auf die Schnelle (ich schaue heute Abend nochmal genau in die Regeln):


    1. Angreifen mit der Schneckenhydra geht immer. Hat der Angreifer aber weniger Kreaturen ausliegen, darf er zusätzlich eine Kreatur besiegen.


    2. Nein, wenn du die giftige Kreatur mit dem Effekt der Schneckenhydra besiegst.


    3. Ja, das Schlüsselwort „besiegt“ wird auch durch einen Effekt ausgelöst.

    Gibt ja verschiedene Versionen von diesem Effekt hier bezahlt man keinen Lebenspunkt. Ich glaube auch das der Angreifer aussucht welche Gegnerkreatur besiegt wird weil es der Wortlaut eigentlich aussagt. Nur meine Frau glaubt das nicht 😂

    Also in einem BGG-Thread erklärt einer der Designer, dass der Angreifer die Kreatur auswählt. Was ich mich frage ist, was passiert, wenn der Angreifer eine Karte mit "Tough" auswählt. Diese werden ja nur exhausted, wenn sie eigentlich zerstört werden. Gilt das in dem Fall auch?

    Steht eigentlich klar in den Regeln unter Robust: „Wenn diese Kreatur besiegt würde, und noch nicht erschöpft ist, wird sie stattdessen erschöpft. Es ist dabei egal, ob sie durch einen Kampf oder einen EFFEKT besiegt würde.“


    Das „Effekt“ zielt dabei genau auf so eine Situation ab. Also wird sie nur exhausted. 🙂

    1. Ja, spielen wir so.


    2. raw: „Wann immer du eine Karte von der Hand spielst, kann dein Gegner eine seiner Mindbug-Kreaturen einsetzen …“ „Gelangt eine Karte auf eine andere Weise ins Spiel als durch eine „Ausspielen einer Handkarte“-Aktion …, kann mit einem Mindbug nicht die Kontrolle über diese Karte erlangt werden.“

    Also nein!

    Ich denke der Angreifer sucht aus welche Kreatur besiegt wird. Dafür „bezahlt“ er ja quasi mit einem Lebenspunkt. Wir spielen das zumindest so.

    Gibt ja verschiedene Versionen von diesem Effekt hier bezahlt man keinen Lebenspunkt. Ich glaube auch das der Angreifer aussucht welche Gegnerkreatur besiegt wird weil es der Wortlaut eigentlich aussagt. Nur meine Frau glaubt das nicht 😂

    Auslegungssache: Auch hier bezahlt der Angreifer. Und zwar mit mit dem Nachteil, dass er weniger Kreaturen im Spiel besitzt.


    Also in beiden Fällen ist es etwas Negatives für den Angreifer, dafür darf er aber eine Kreatur auswählen, die besiegt wird.


    PS: Im Zweifel immer bedenken, dass jede Karte so ausgelegt ist, dass der Gegner über den Einsatz eines Mindbugs nachdenkt. Und wer würde eine Karte übernehmen wollen, die NUR Nachteile (wenn ich damit angreife ist einer meiner Lebenspunkte weg und Gegner darf eine Kreatur auswählen, die besiegt wird) bringt?!


    Aber bevor der Hausfrieden Hops geht ….

    🤔😅

    Ich denke der Angreifer sucht aus welche Kreatur besiegt wird. Dafür „bezahlt“ er ja quasi mit einem Lebenspunkt. Wir spielen das zumindest so.

    Schaut sich auf der Spiel jemand an, was Nerdlab neues dabei hat (siehe Kickstarter-Update)? Wüsste zu gerne, ob es eine Erweiterung oder etwas komplett neues ist.

    Es gibt zwei neue Promokarten

    Danke, hatte schon auf eine Erweiterung gehofft. Aber gut, es ist ja noch nichtmal überall ausgeliefert. Da kämme so eine Ankündigung vielleicht nicht ganz so gut an. 😬

    Das ist ja genau das, was ich oben bereits geschrieben habe. In deinem Beispiel hat dein Gegner falsch gespielt bzw. zu hoch gepokert: Solange du noch einen Mindbug einsetzen kannst, hätte er keine raffinierte Kreatur spielen sollen - zumindest solange er keine weitere raffinierte Kreatur oder einen Jäger (also einen Konter) auf der Hand hat.


    Man muss halt versuchen seinen Gegner zum Einsatz der Mindbugs zu verlocken indem man ihm Kreaturen „anbieten“, die ihm weh tun würden, wenn er sie nicht übernimmt für die man selbst aber einen Konter hat.

    Raffinierte Kreaturen sind definitiv Schlüssel Kreaturen. Mit Jäger und mindbug jedoch „zu bezwingen“. So war es bei uns bisher.

    Jupp, steht genau so in meinem Beitrag. 😉


    Edit (Zur Klarstellung, da der Satz oben allein etwas harsch klingt): Ich finde es interessant und klasse, dass du unsere Beobachtungen teilst und ihr das Spiel scheinbar auch balanced empfindet. 👍

    Durch den von dir geschilderten Einsatz des Mindbugs vertausche ich ja nur die Rollen, dann ist mein Gegenüber in der Situation, dass er nichts mehr machen kann. Dann fühlt es sich für ihn blöd an.

    Im späteren Verlauf des Spiels ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass nur noch ein Spieler eine raffinierte Kreatur ausliegen hat, weil der andere durch das Blocken von "raffinierten" Angriffen oder durch Jägerangriffe seine raffinierten Kreaturen verloren hat. Da helfen einem die Mindbugs dann auch nicht mehr weiter.

    Vielleicht war es wirklich nur Zufall, dass es zu diesen Situationen gekommen ist oder wir haben einfach doof gespielt, aber durch diese Erfahrungen ist es bei uns mittlerweile das Spielziel genau solch eine Situation herbeizuführen.

    Wie gesagt: wir werden weiter da dran bleiben.


    Das ist ja genau das, was ich oben bereits geschrieben habe. In deinem Beispiel hat dein Gegner falsch gespielt bzw. zu hoch gepokert: Solange du noch einen Mindbug einsetzen kannst, hätte er keine raffinierte Kreatur spielen sollen - zumindest solange er keine weitere raffinierte Kreatur oder einen Jäger (also einen Konter) auf der Hand hat.


    Man muss halt versuchen seinen Gegner zum Einsatz der Mindbugs zu verlocken indem man ihm Kreaturen „anbieten“, die ihm weh tun würden, wenn er sie nicht übernimmt für die man selbst aber einen Konter hat.

    Ich meine ja.

    Naja, ne, aber wenn verteidigt wird, kann man mit einer Jäger Kreatur bestimmten, wer verteidigt, der Gegner frisst also den Schaden oder die raffinierte Kreatur wird attackiert.

    „Wenn du mit einem Jäger angreifst kannst du anstelle des Gegner eine feindliche Kreatur auswählen, die ihn blocken muss.“


    Das verstehe ich so: Im Normalfall greift man mit einer Kreatur den Gegner an. Man kann kein Ziel bestimmen, der Angriff erfolgt immer auf den Gegner. Dieser kann mit einer Kreatur blocken.


    Mit einem Jäger kann man aber eine feindliche Kreatur ANSTELLE des Gegners als Ziel auswählen. Diese muss den Jäger blocken.


    Somit geht es nicht darum, dass man bei einem Block (des Gegners) die Kreatur auswählt, die blockt. Sondern, dass man das Ziel des Angriff wählen kann. Der Gegner hat also nur die Wahl den Schaden durchzulassen und ein Leben zu verlieren, wenn der Jäger keinen Gebrauch von dem Schlüsselwort macht.


    Kann man verstehen, was ich mit dem Gestammel meine? 🤔🙈

    Ich hab jetzt erst 5 Partien gespielt. Vier mal ohne, ein Mal mit Erweiterung. Bislang hat immer derjenige gewonnen, der angefangen hat. Dazu Habenichts bislang aber nicht gelesen, harke ich also als Zufall ab.


    Die raffinierten Kreaturen sind tatsächlich sehr mächtig, aber normalerweise sollte man einen Konter unter seinen zehn Karten haben. Wenn die erste Hand keinen Konter enthält, weiß man halt, dass man einen Mindbug für eine mögliche raffinierte Kreatur des Gegners einplanen muss. Ich find das gerade klasse, man belauert sich da gegenseitig und versucht den Gegner zu locken. Spiele zum Beispiel keine raffinierte Kreatur wenn der Gegner noch einen Mindbug besitzt und du keinen Konter auf der Hand hast. Ich stimme MiMeu da voll und ganz zu!


    Natürlich ist nicht jede Partie balanced, aber das ist ja bei (fast) jedem Kartenspiel so. Durch unglückliche Anordnung der Karten kann man auch in anderen Spielen chancenlos sein. Die Frage ist halt, wie oft kommt das vor. Dein Verhältnis von 3 von 12 finde ich bei so einem schnellen Spiel nicht tragisch. Uns hat es Spaß gemacht und das wird sicher häufiger auf den Tisch kommen.


    MiMeu: Erweiterungen sind bereits angekündigt (also fix)? Hast du schon mehr Infos dazu? 😀