Beiträge von MetalPirate im Thema „KS Projekt für thematische Meeple“

    Mal Feedback von einem Backer der ersten Kampagne (deren Spielsteine am Ende besser geworden sind als man das bei der wenig professionellen Kampagne erwarten konnte).

    Zu Facebook- oder Twitter-Werbung kann ich nichts sagen. Diese Plattformen nutze ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass die bescheidene Resonanz an fehlender Werbung liegt. Das Problem ist eher ein anderes.

    Aus dem Startbeitrag dieses Threads:

    Ziel ist das gleiche, wie in der 1. Kampagne: Wir möchten die allgemeine Auswahl an Einzelteilen erweitern. Wir wissen, Spielende mögen fertige Upgrade-Sets für Spiele. Wir haben aber nach wie vor einfach nicht die Manpower dazu das aufzusetzen.

    Ihr könnt euch gerne wünschen, dass es anders wäre, aber eine "allgemeine Auswahl an Einzelteilen" ohne konkretes Spiele-Upgrade als Anwendung interessiert halt kaum jemanden. Die erste Kampagne hatte schon vieles im Angebot, was am Bedarf bzw. an den Interessen der Backer eher vorbeigeplant war. Das hier ist dann nochmal zwei Nummern spezieller. Wer soll das alles in der notwendigen Stückzahl kaufen und vor allem: Warum bzw. wofür?

    20 Designs für vier konkret benennbare Spiele wäre vermutlich deutlich erfolgversprechender als 100+ allgemeine Designs, die kein Mensch haben will. Ja, das ist nicht eure Vision der Kampagne, ihr wollt diese 100+ Designs genau so durchdrücken, um das Angebot an Spielsteinen zu bereichern, das verstehe ich schon. Aber dementsprechend ist dann eben auch die Resonanz der potenziellen Backer: kaum vorhanden. Die haben kein Interesse daran.

    Seht das Gute darin: Crowdfunding bewahrt einen Macher davor, auf teuer hergestellten Sachen sitzen zu bleiben, weil man erst zu spät feststellt, dass es sich nicht kostendeckend verkaufen lässt, weil der Markt schlicht nicht da ist.