Beiträge von Waltersche im Thema „Nächster Schritt zum anfixen“

    Wie zuvor schon mehrfach geschrieben wurde, kommt es wohl vor allem darauf an, worauf Deine Frau anspringen könnte und dann darauf basierend den Schwierigkeitsgrad nicht zu sehr zu steigern... Aus eigener Erfahrung (meine Frau spielte bis vor drei Jahren höchstens mal Qwixx mit mir, aber das war dann auch schon das Ende Gefühle - wie bei Euch war #Azul die Einstiegsdroge vor drei Jahren an Weihnachten, gefolgt von #WettlaufNachElDorado ). Ab da habe ich versucht, jeden Monat ein neues Spiel auf den Tisch zu bringen und dabei die Komplexität langsam zu steigern, bzw. die verschiedenen Gattungen (soweit hier im Haus vorhanden) anzutesten. Manches flog - aus den unterschiedlichsten Gründen - gnadenlos durch (beispielsweise #QuacksalbervonQuedlinburg , #Keyflower , #DieSäulenDerErde, #DragonCastle oder #CarpeDiem (das schon aufgrund der Optik beim Aufbauen, brauchte ich gar nicht fertig zu erklären)) und dabei war es aus meiner Sicht immer mindestens genauso wichtig zu erfahren, was bei dem ein oder anderen Spiel der Grund dafür war, dass es ihr nicht gefallen hat, wie bei denen, die eingeschlagen sind, zu erfahren was ihr an diesen nun besonders gut gefallen hat. Und da kommen - zumindest bei meinem Exemplar - sowohl in die eine als auch die andere Richtung Begründungen, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte...

    Spiele aus Deinem Bestand, die hier in einem "frühen" Stadium gut angekommen sind, waren #Istanbul, #Ganzschönclever und #Dominion - und die funktionieren aus meiner Sicht auch zu zweit sehr gut.

    Ich glaube, mit der Zeit bekommt man da dann doch ein ganz gutes Gefühl. Und ab und an vielleicht mal ein Spiel, von dem Du weißt, dass es ihr vom Thema her zusagt, "prominent" im Regal platzieren und warten, bis sie Dich darauf anspricht. Hat bei uns mit #Maracaibo hervorragend funktioniert - hätte ich das selbst vorgeschlagen und (fairerweise) gleichzeitig gesagt, dass es doch etwas komplexer ist als das, was wir zuvor so gespielt haben (zu der Zeit waren wir so bei #MarcoPolo / #ClansOfCaledonia / #Concordia angekommen) , hätte ich ihr damit erst gar nicht kommen müssen. So kam die Idee von ihr selbst und der Ehrgeiz war geweckt - seitdem DAS unangefochtene Lieblingsspiel, vielleicht gemeinsam mit #Brass:Birmingham )

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der erste Schritt ist gemacht - und das ist ja schließlich der wichtigste. Jetzt würde ich schauen, was entsprechend Einsteigerfreundlich ist und austesten, was Deiner Frau (aus welchem Grund auch immer) gefällt. Und basierend auf dem Feedback lernst Du Deine Frau "spielerisch" immer besser kennen, so dass die Ausfälle mit der Zeit immer weniger werden (aber dennoch nicht ausbleiben werden)...

    Viel Erfolg - und schon einmal Glückwunsch zum Einstieg! Ich war - gerade aufgrund der Lage in den letzten eineinhalb Jahren - unglaublich froh und dankbar, dass inzwischen meine Frau meine beste Mitspielerin ist!