Beiträge von theglove25 im Thema „Nächster Schritt zum anfixen“

    Moin Moin Leute,


    ich lesen sehr aufmerksam mit und freue mich auf die ganzen Anregungen. Werde es insbesondere am Wochenende mal testen und mich dann mal melden.


    Ich werde mit Patchwork anfangen und dann mal gucken was da noch geht....werde aber immer mal wieder Azul & Co. einstreuen.

    Wie zuvor schon mehrfach geschrieben wurde, kommt es wohl vor allem darauf an, worauf Deine Frau anspringen könnte und dann darauf basierend den Schwierigkeitsgrad nicht zu sehr zu steigern... Aus eigener Erfahrung (meine Frau spielte bis vor drei Jahren höchstens mal Qwixx mit mir, aber das war dann auch schon das Ende Gefühle - wie bei Euch war #Azul die Einstiegsdroge vor drei Jahren an Weihnachten, gefolgt von #WettlaufNachElDorado ). Ab da habe ich versucht, jeden Monat ein neues Spiel auf den Tisch zu bringen und dabei die Komplexität langsam zu steigern, bzw. die verschiedenen Gattungen (soweit hier im Haus vorhanden) anzutesten. Manches flog - aus den unterschiedlichsten Gründen - gnadenlos durch (beispielsweise #QuacksalbervonQuedlinburg , #Keyflower , #DieSäulenDerErde, #DragonCastle oder #CarpeDiem (das schon aufgrund der Optik beim Aufbauen, brauchte ich gar nicht fertig zu erklären)) und dabei war es aus meiner Sicht immer mindestens genauso wichtig zu erfahren, was bei dem ein oder anderen Spiel der Grund dafür war, dass es ihr nicht gefallen hat, wie bei denen, die eingeschlagen sind, zu erfahren was ihr an diesen nun besonders gut gefallen hat. Und da kommen - zumindest bei meinem Exemplar - sowohl in die eine als auch die andere Richtung Begründungen, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte...

    Spiele aus Deinem Bestand, die hier in einem "frühen" Stadium gut angekommen sind, waren #Istanbul, #Ganzschönclever und #Dominion - und die funktionieren aus meiner Sicht auch zu zweit sehr gut.

    Ich glaube, mit der Zeit bekommt man da dann doch ein ganz gutes Gefühl. Und ab und an vielleicht mal ein Spiel, von dem Du weißt, dass es ihr vom Thema her zusagt, "prominent" im Regal platzieren und warten, bis sie Dich darauf anspricht. Hat bei uns mit #Maracaibo hervorragend funktioniert - hätte ich das selbst vorgeschlagen und (fairerweise) gleichzeitig gesagt, dass es doch etwas komplexer ist als das, was wir zuvor so gespielt haben (zu der Zeit waren wir so bei #MarcoPolo / #ClansOfCaledonia / #Concordia angekommen) , hätte ich ihr damit erst gar nicht kommen müssen. So kam die Idee von ihr selbst und der Ehrgeiz war geweckt - seitdem DAS unangefochtene Lieblingsspiel, vielleicht gemeinsam mit #Brass:Birmingham )

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der erste Schritt ist gemacht - und das ist ja schließlich der wichtigste. Jetzt würde ich schauen, was entsprechend Einsteigerfreundlich ist und austesten, was Deiner Frau (aus welchem Grund auch immer) gefällt. Und basierend auf dem Feedback lernst Du Deine Frau "spielerisch" immer besser kennen, so dass die Ausfälle mit der Zeit immer weniger werden (aber dennoch nicht ausbleiben werden)...

    Viel Erfolg - und schon einmal Glückwunsch zum Einstieg! Ich war - gerade aufgrund der Lage in den letzten eineinhalb Jahren - unglaublich froh und dankbar, dass inzwischen meine Frau meine beste Mitspielerin ist!

    Ja vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde das mal berücksichtigen und in Ruhe schauen in welche Richtung es geht. Ja ich hoffe das es klappt da ich gerne Abends und wann auch immer mal kurz ein Spiel rausholen kann und auf geht´s und nicht immer warten bis man sich in der Brettspielgruppe trifft.

    Moin,


    ja danke schon mal vorab für die tollen Anregungen.


    So mal ein kleines Update, wie gesagt: Sie mag alles mit Tiere und zumindest fand sie es gut und hat sich gefreut, dass sie gegen mich gewonnen hat. :D


    Meine Frau hat als Kind dann doch Monopoly gespielt und wollte immer gewinnen. ;)


    Hier scheint mir auch das gegeneinander eine attraktive Möglichkeit zu sein.

    Ja ganz oben stehen natürlich Tiere. Das wäre richtig klasse. Was haben wir dann da was auch thematisch ist?

    Moin,


    nee Robin Hood ist erst frisch eingetrudelt. Wäre also ideal?


    Die #BurgenvonBurgund werde ich mir mal genauer ansehen. Danke.

    Moin Moin Leute,


    ich benötige mal Euren Rat. Meine liebe Frau hat in den letzten Jahren keine Brettspiele angerührt und immer gesagt: Nö keine Lust und Langweile etc.


    Das wollte ich ändern und ich hoffe das es nun klappt. Waren Wochenende bei meinen Eltern und das Wetter war so lala und ich hatte paar Brettspiele mit.


    Wir haben mehre Male #Azul zu 4 gespielt sowie #Welcometo und #PortRoyal dann zu zweit noch #JekyllvsHide (was uns beiden sehr sehr gut gefallen hat)


    Meine Frau hatte Spaß und ich denke wir werden nun diese Spiele weiterspielen.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Spiele packe ich auf den Tisch die nicht abschrecken sind aber die sie weiter in den Bann ziehen sollten.


    Wir werden vorerst in der Woche zu zweit spielen.


    Hier wäre meine aktuelle Spieleliste:


    theglove25 | User Collection | BoardGameGeek


    Würde mich aber über ein paar Tipps freuen welche ich mir auf jeden Fall mal ansehen sollte.


    Denke das der Schwierigkeitsgrad ansteigen sollte aber immer darauf bedacht, dass ich das auch erklären kann sonst sehe ich die Gefahr das es langweilig wird und evtl. die Lust schnell verloren geht.


    Euch allen einen guten Start in die Woche.