Beiträge von Smuntz im Thema „Nächster Schritt zum anfixen“

    Meine Frau hat als Kind dann doch Monopoly gespielt und wollte immer gewinnen. ;)

    Vielleicht sollten wir besser Spiele empfehlen, bei denen du nicht den Spaß verlierst, wenn du bald nur noch plattgemacht wirst 8o

    Das hört sich doch gut an - schlecht ist nur das (Bei)Spiel Monopoly, das pack besser ganz weit weg. Wer nicht gewinnen will, sollte besser erst gar nicht (zumindest mit mir) spielen. Wo ist denn der Spaß der spielerischen Herausforderung, wenn "nur-Regel-Beherrscher" am Tisch sitzen? Dass auch Verlieren-können dazu gehört, ist selbstverständlich, nur der Form halber erwähnt. Idealerweise gepaart mit der Reaktion "nächstes-Mal-zeig-ich's-Dir" und nicht "menno-Du-gewinnst-ja-immer". Meinen Vater habe ich einst auch erst im gefühlt hundertsten Spiel das erste Mal im Schach besiegt und ich hatte auch die 99 Spiele davor meinen Spaß, weil nichts geschenkt wurde. Wär's nur Kinderbespaßung gewesen, hätte ich jetzt womöglich ein anderes Hobby.

    Zu den Empfehlungen auch mein Tipp: langsam angehen, das Bewährte mehrmals vertiefen und dann aufbauen. Zug um Zug ist auch bei mir immer noch ein gern gesehener Titel auf dem Tisch, man kann doch nicht immer diese Brocken spielen, die Kennerklasse hat sehr viel Schönes zu bieten. BuBu als Kennerklassiker für die Grundausstattung kann nicht falsch sein.

    Aber z.B. mit einem Spiel wie Tapestry und seinen vielen Symbolen und Regeldetails würde ich da (noch) nicht direkt nachlegen.