Beiträge von a.richman im Thema „Brettspiel-Apps auf Bildschirm "streamen" - Android/SmartTV“

    Die einzige Kabellösung war in dem Fall die Anschaffung einer Docking-Station mit DisplayLink-Unterstützung (hat soweit ichs verstanden habe einen eigenen Grafik-Adapter an Bord) und die Installation der DisplayLink-App auf dem Tablet. Damit hat's dann funktioniert (neben Bild auch mit Tonausgabe - habe hier am Dock auch noch meine Stereo-Anlage dazwischen geklemmt, wodurch der Sound nochmals besser ist ;-)) - hat aber knapp 100€ für das Dock gekostet (welches sich ja aber ach für andere Zwecke nutzen lässt).

    Hast du mal einen Link zu so einem Dock?

    Klar, auf der offiziellen DisplayLink-Seite gibt's ne allgemeine Übersicht: DisplayLink Products | Synaptics

    Bei mir wurde es eine von i-tec, da viele auf der DisplayLink-Seite verlinkte Docks nicht (mehr) verfügbar waren oder doch sehr hochpreisig waren (teilweise an die 200€). i-tec hat auf seiner Homepage leider nur eine etwas unübersichtliche Übersicht, da nicht direkt ersichtlich ist, welches Dock auf DisplayLink unterstützt (hier bei Produktmerkmalen unter "Technologie der Dockingstation" auf DisplayLink achten):

    Showroom | i-tec

    --> bei mir wurde es z.B. diese hier: CAHDMIDVIDOCKPRO | i-tec USB 3.0 / USB-C Dual Display Docking Station HDMI DVI + VGA | i-tec

    Ich fand diese Docking-Lösung für mich besser, da ich in meiner "mancave" explizit kein Internet habe und dort auch nicht haben will.

    Nun habe ich gedacht, dass ein normaler TFT dafür ausreicht, aber ich scheitere schon daran, dass das Smartphone/Tablet den HDMI-Ausgang über USB-C nicht erkennt bzw. das nicht weiterleitet....auf dem TFT bleibt´s nur schwarz.

    Ich würde hier ansetzen. Eigentlich müsste das ja gehen.

    Welches Smartphone/Tablet hast Du denn?

    Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich bei meinem Samsung Tablet zuletzt auch, als auch das neue Descent in größerer Runde spielen wollte und hierzu das Tablet an einen Fernseher anstöpseln wollte. Lag daran, dass über den USB-C-Ausgang des Tablets (Samsung Galaxy Tab A 10.5) keine Bildausgabe unterstützt wird. Die einzige Kabellösung war in dem Fall die Anschaffung einer Docking-Station mit DisplayLink-Unterstützung (hat soweit ichs verstanden habe einen eigenen Grafik-Adapter an Bord) und die Installation der DisplayLink-App auf dem Tablet. Damit hat's dann funktioniert (neben Bild auch mit Tonausgabe - habe hier am Dock auch noch meine Stereo-Anlage dazwischen geklemmt, wodurch der Sound nochmals besser ist ;-)) - hat aber knapp 100€ für das Dock gekostet (welches sich ja aber ach für andere Zwecke nutzen lässt).