Beiträge von Frankenraecher im Thema „Brettspiel-Apps auf Bildschirm "streamen" - Android/SmartTV“

    Kurzes Update:

    Ich habe gestern ziemlich viel Zeit mit der Optimierung des Wlans in meinem Spielezimmer verbracht.

    Eigentlich war ich der Meinung, dass der Repeater im Keller an einem günstigen Platz steht...

    Doch weit gefehlt. Am neuen Platz habe ich jetzt einen Durchschnittswert von ca. 160 Mbit/s (gemessen mit der Fritz! App WLAN).

    Jetzt werde ich das bei den nächsten Spieleabenden testen, ob es jetzt funktioniert.

    Option: Alternativ einfach probieren, ob die entsprechenden Apps auch auf einem Android-Emulator wie Bluestacks problemlos laufen und dann einfach Laptop/Chromebook nutzen? Oder soll es fürs Gefühl und Handling definitiv ein Tablet sein

    Zu Beginn habe ich mich gegen einen Laptop und für ein (Android-)Tablet entschieden und mittlerweile möchte ich eigentlich nicht auf ein anderes (OS-)System wechseln.

    Der Ansatz mit "WLAN-Abdeckung verbessern" hilft ja auch grundsätzlich. Ein Abbruch der Bildverbindung beim Spiel zu viert führt mich zu der Nachfrage, waren alle anderen Spieler auch mit Deinem (Gäste-)WLAN verbunden?

    Kann sein. Es liegt ein Zettel mit den Zugangsdaten des Gäste-WLANs rum, wer den Zugang aber nutzt weiß ich nicht. Ist aber auf jeden Fall auch etwas, dem ich mal nachgehen werde.

    Vielen Dank Tyrfing für deine ausführliche Antwort.

    Prinzipiell bin ich einer drahtlosen Verbindung ja nicht abgeneigt. Nur wenn es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt, nervt es halt.

    Ich habe das Ganze immer wieder getestet. Lief stundenlang stabil.

    Wenn wir dann zu viert beim Spielen sind, Bild weg...

    Ich werde mal schauen, ob ich die WLAN-Verbindung besser hinbekomme. Repeater und Tablet sind zwar auf der gleichen Etage, aber halt im Keller, mit den entsprechenden Wänden.

    Zum Xiaomi Pad 6:

    Hier habe ich einen Test gefunden, in dem steht: "Eine angenehme Überraschung ist, dass der USB-Anschluss nun über USB 3 angebunden ist und somit eine schnelle Datenübertragung (5GBit/s) und den Anschluss an externe Monitore ermöglicht (Bildübertragung)."

    Andere OS als Android:

    Wie du schon richtig gesagt hast, das bedeutet, dass ich die DLCs (Villen des Wahnsinns, Imperial Assault, Descent, Herr der Ringe) neu kaufen muss...

    Zitat

    Muss das Tablet dazu zwingend einen DisplayPort-über-USB-Typ-C-Anschluß haben?

    Ka, wie genau das heißt, aber nicht jeder usb-c-Anschluss kann das und wenn ja, sind das meist die teureren Tablets.

    Eben.

    In vielen Artikeln zum Thema "Tablet mit TV verbinden" steht eben nur die obige Aussage, man benötigt nur einen USB-C Port...

    Im Moment liebäugel ich mit dem Xiaomi Pad 6, was laut Techstage USB 3.2 Gen 1, USB-C Anschluß haben soll.

    ABER: Reicht das???

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet, mit dem ich das Spielgeschehen vom Tablet (Oathsworn, Descent) auf einen 42 Zoll Monitor bringen kann.

    Auf drahtlose Übertragung habe ich keine Lust mehr (Grund siehe Beitrag darüber, in mehr als 2 Jahren hat es bisher 2 (in Worten: ZWEI) mal problemlos geklappt. In den anderen Fällen sind immer wieder Verbindungsabbrüche aufgetreten).

    Jetzt will ich das Tablet per Kabel mit dem Monitor verbinden.

    Auf vielen Seiten steht dazu nur: "Dazu benötigst du ein HDMI-auf-USB-C-Kabel. Überprüfe zunächst, ob dein Tablet über einen USB-C-Anschluss verfügt."

    Was mich allerdings nicht viel weiter bringt, da mein aktuelles Tablet auch einen USB-C-Anschluß hat...und es damit nicht geht. Mittlerweile weiß ich, dass es im Kern ein USB 2.0 Anschluß ist.

    Auf was muss ich beim Tablet achten, dass ich das Tablet auf den TV spiegeln kann?

    Muss das Tablet dazu zwingend einen DisplayPort-über-USB-Typ-C-Anschluß haben?

    Eigentlich möchte ich nicht mehr als 300€ für das Tablet ausgeben.

    Könnt ihr mir helfen, meine aktuelle Verwirrung etwas zu lindern?

    Dieser Thread hatte mich dazu veranlasst, mir einen Chromecast zuzulegen, damit meine Mitspieler bei App-basierten Spielen das Geschehen mitverfolgen können.

    Verwendete Geräte:

    Samsung Galaxy Tab A7

    LG Monitor

    Google Chromecast

    Prinzipiell funktioniert es, aber es treten immer wieder Verbindungsabbrüche auf.

    Die letzten Wochen hatten wir wieder bei Oathsworn Probleme. Der erste Verbindungsabbruch trat nach ca. 1h auf. Danach neu verbunden und 10 Minuten später war die Verbindung wieder weg.

    Gestern kam der Verbindungsabbreuch bereits nach ca. 30 Minuten. Diesmal wurde auf dem Tablet eine Meldung eingeblendet: "Bildschirmzeit zum Monitor überschritten".

    Wlan ist im Spielzimmer vorhanden. Habe extra den alten WLAN-Repeater durch einen neuen (AVM FRITZ!Repeater 1200 AX) ersetzt.

    Am Tablet habe ich schon das Abschalten des Bildschirms auf 30 min eingestellt (komplett ausschalten geht scheinbar nicht). Aber selbst in der Encounter-Phase bei Oathsworn schaltet sich das Tablet nicht aus.

    Kann mir jemand noch hilfreiche Tipps geben?